P50 Getriebe Frage

  • 23 PS Zylinder auf Zubehör Gehäuse.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Okay Danke. Hab ich eigentlich so keine verwendung, es sei den man könnte die kurbelwelle in ein 20PSer (Gehäuse) verwenden? Würde das Passen?

  • Das kann man von außen nicht sehen welche Welle verbaut ist.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Von außen könnte man höchstens grob abschätzen was es sein oder nicht sein könnte an Hand des Stumpfes an der Schwungmasse. (P50 /1 - Hykomat - sonstiges)

  • Das Motorgehäuse ist ein Ersatzmotorgehäuse und die Motornummer von der PGH xy... die den Motor gestempelt und aufgebaut hat.

    Auf Höhe Anlasser steht von wann es ist, dass ist schon eins nach 1968 mit Gussdatum.


    Die Zylinder sind m.M. nach 20 PS 500ccm Zylinder. Am besten du nimmst mal einen Kopf runter und schaust ob 66mm oder 72mm Bohrung. Welle wird auch passend für 20 PS sein.


    Wenn es 23 PSer sind wären es die allererste Ausführung von 1962. Danach sehen sie mir aber nicht aus.


    Der war an dem daneben liegenden unsync. Getriebe montiert?

  • Nein hatte ich damals nich reingeschaut. 60 Jahre noch Keiner reingeschaut. :) Bin aber noch gut 10tkmh gut damit gefahren. Da sieht man mal wie rubust das alte zeug ist. :) Bei diesen Getriebe möchte ich mir etwas mehr mühe geben es wieder flott zumachen. Weil es das Originale zum Wagen und Motor ist. Was ich noch nicht ganz verstanden habe ist die Ausfluchtung der Markierungen 1Gang Und Markierung auf Abtriebswelle? Wie es in der Reparaturanleitung steht. Ich seh oder finde Keine Markierung. Hat da jemand vieleicht bessere Fotos das ich das versteh? Was passiert den, wenn man nicht darauf achtet?


    siehe Anleitung :)

  • Hallo. Ich möchte mir eine 500er Kurbelwelle kaufen. Die Welle hat aber Schwungradseitig kein Nadellager drin fürs Getriebe. Vielleicht fehlt es nur, oder haben die 600er kein Nadellager mehr da drin? und somit passt eine P60 welle nicht ins P50 Gehäuse?

  • /2 und 600er haben kein Pilotlager mehr, da G50s.

    Zeig mal die Welle und die Pleuelaugen oben wie unten, dann sag ich dir, ob sie passt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Im Grunde recht einfach, wenn kein Nadellager im Stumpf ist, dann ist es keine Welle für den 500er mit unsynchronisiertem Getriebe.

    Durch spätere Regenerierungen und Ersatzteilproduktion gibt es div. Ausführungen für 500er mit unsync. Getriebe. Aber das Lager müssen sie alle haben.


    Um sich eine 500er unsync. Welle zu machen, wäre es gut wenn die Basis auch eine solche ist. Man kann auch eine 600er umbauen/modifizieren, aber das ist aufwendig und kostspielig. Das können nur Profis.

  • Hycowelle. Gleiches Lager. Original Welle muss man lange suchen, dass man die vernünftig gemacht bekommt. Ich hab jemanden gefunden, warte allerdings schon 1,5 Jahre....

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • also bekomm ich da kein nadellager rein fürs unsync.Getriebe. und ohne geht und passt auch garnicht?


    so sehen meine originalen aus. beite mit rostlagerschaden. ich würde eine gern regenerieren lassen wollen.

  • Das ist eine /2 Welle. Da bekommst das Lager und den Abschlussdeckel nicht hinein.


    PS hab mal schnell 2 20PS rausgesucht.

    PS 2:

    Deine wurden übrigens schon mal gemacht.

  • Okay ich Danke euch. Welche der beiden Wellen würdest du Regenerieren lassen? Die Ältere mit kurzen walzen oder die mit längeren Walzen? Die mit den langen ist sicher haltbarer. Könntest du mir da etwas entgegenkommen zwecks Regenerieren? Oder jemand empfehlen an den ich mich wenden könnte.

  • Ich kann deine mit hingeben, aber rechne mit mindestens 1000,- und Wartezeit. Welche du nimmst, hängt davon ab, ob du original möchtest oder nicht.

    Der Aufwand ist recht hoch, weil die alten Lagerflächen aufgetragen werden und auch die alten Aussenringe der Lager wieder instandgesetzt werden. Das ist nicht nur einfacher Lagertausch, bis auf die Walzen wird alles aufgearbeitet.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

    Einmal editiert, zuletzt von Fahrfusshebel ()

  • Die mit den breiten Walzen ist für den 500er natürlich haltbarer. Auch kann die heute noch problemlos gemacht werden.

    Und ja, mit einer Hubscheibe vom Hycomat kannst du statt dem Mitnehmer für die Hycopumpe ein Nadellager für die unsync. Eingangswelle vom 500er einbauen.


    Es gibt auch neuere Pleuel für den 500er mit RB-Lagerung (2-Reihiges Käfigpleuellager).

    Auch kann man ein 600er Pleuel nehmen und relativ unkompliziert eine dicker Pleuelbuchse für 18er Kolbenbolzen einziehen.


    Wie gesagt, gut ist wenn die Basis schon "stimmt" und natürlich auch regenerierungsfähig ist.


    Du kannst dir auch eine Hycowelle besorgen, Buchsen für 18er Bolzen einziehen und Mitnehmer gegen Lager tauschen.