6v Gleichstrom auf 12v Drehstrom Lima

  • Hallo Liebe Trabi-Freunde,


    Und zwar würde ich gern meinen Trabi von 6 auf 12v umbauen. Ich habe alle Teile und Lampen da. Jetzt stellt sich für mich nur noch die Frage, wie bekomme ich die 12v Lima da rein?


    Es ist ja nicht so, dass ich die 6v Gleichstrom Lima nur raus nehmen, und die 12v Drehstrom rein bauen muss.


    Kann mir das mal bitte einer erklären ? :D


    Vielen Dank:thumbup:

  • Für den normal üblichen Stromverbrauch reicht 220W vollkommen aus.

    Ich habe auch eine 12V Gleichstrom drin und unterwegs auch diverse Sachen angeschlossen (Kühlbox, Navi, Handy....)

    Wenn du auf Drehstrom umbauen willst brauchst du auch einen anderen Lichtmaschinenhalter und wenn vorher noch 13mm Keilriemen drin war dann auch andere Riemenscheiben.

  • Für den normal üblichen Stromverbrauch reicht 220W vollkommen aus.

    Ich habe auch eine 12V Gleichstrom drin und unterwegs auch diverse Sachen angeschlossen (Kühlbox, Navi, Handy....)

    Wenn du auf Drehstrom umbauen willst brauchst du auch einen anderen Lichtmaschinenhalter und wenn vorher noch 13mm Keilriemen drin war dann auch andere Riemenscheiben.

    OK, das hab ich ja alles da... Und anschließen kann ich die Lima wie die alte?? oder muss ich da noch was an der elektrik machen??

  • den Halter für die Drehstrom Lima bekommste bei Trabantwelt.


    Anschlussbelegung Lichtmaschine


    Les dich da ma durch, evtl hilfts dir.

    Einmal editiert, zuletzt von Fitch () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Fitch mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Premium oder Sparset? Wo anders als bei Trabantwelt bekommt man den noch günstiger, aber viele kennen scheinbar nur einen Premiumhändler.


    https://www.ldm-tuning.de/artikel-766.htm

    Ich kaufe alle meine Teile bei Trabantwelt. Einfach weil ich bis jetzt immer zufrieden war


    Halter für Lima


    den hab ich gekauft. und die passende Riemenscheibe dazu...

    Einmal editiert, zuletzt von Zonenporsche () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Zonenporsche mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • oder muss ich da noch was an der elektrik machen??

    Typischer Fall von resistentem Beratungssuchenden;(

  • Versteh ich nicht. In Beitrag 4 kam der Hinweis auf den Schaltplan, was hat das mit um den heißen Brei reden zu tun?

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")