Scheibenwischermotor Schaltungsfehler ????

  • Hallo !

    Ich hab einen neuen Scheibenwischermotor eingebaut (12V Anlage). Alle Anschlüsse laut Schaltplan, aber irgendetwas ist falsch. Der Motor dreht, Intervall geht auch, nur der Motor bleibt nie in der gleichen Endstellung stehen. Wo liegt der Fehler???

    mit Grüßen

    Siegward

  • Prüfe mal alles um Klemme 54d.


    Funktioniert der Rest? Auch Intervallschaltung? Ist es eine Umrüstung oder wurde das Fahrzeug original mit 12V ausgeliefert?


  • Ich müsste anfangen zu suchen, aber es gab verschiedene Motoren die auch unterschiedlich verkabelt waren........und wenn man das da neu/alt-alt/neu gepaart hat ohne die Verkabelung zu ändern, dann passiert genau das mit der Endabschaltung.

  • E s ist original 12 V. Der neu eingebaute Motor hat die gleichen Klemmenbezeichnungen wie der Alte.

    Möglicherweise habe ich den Fehler schon. Direkt von der Sicherung geht laut Plan eine Leitung zur Klemme 54 des Motors. Das müsste die Zuleitung sein um den Motor weiterlaufen zu lassen obwohl die Leitung 54 vom Schalter schon spannungsfrei ist. Die habe ich bisher übersehen und nicht geprüft. Hatte einen Kabelbrand hinter dem Armaturenbrett. Eine Leitung hatte sich am Steg der Karosse blank gescheuert.

    Wird aber heute nichts mehr, melde mich wieder.

  • Hallo !

    Fehler gefunden.

    Nach längerem Laufen des Motors wurde die Endabschaltung immer besser.Wahrscheinlich hat sich durch das lange Liegen (DDR-Original neu) auf den Kupferstreifen für die Endabschaltung steuern Korrossion gebildet, die sich nun nach und nach abschleift.

    Gute Fahrt

    Siegward