Antidröhn Motorblech

  • Hallo miteinander,


    das rückwärtige Motorblech war ja (zumindest bei den jüngeren Baujahren) mit vmtl. Antidröhn beschichtet.

    Das ist über die Jahrzehnte natürlich total ausgehärtet und löst sich auch oft großflächig. Was empfiehlt sich da als Ersatz?

    Hat schon mal jemand gemessen, wie heiß das Blech eigentlich wird?


    Gruß

    Gunnar

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • An meinem 600er ist dort eine Bitumenmatten verklebt, aber von außen. Das funktioniert anscheinend, hab ich entsprechend so gelassen und wieder verbaut. Allerdings zerläuft es über die Zeit ein kleines bisschen, aber nicht viel. Entsprechend schätze ich die Temperatur auf maximal 90 - 100°C (Bitumen schmilzt frühstens ab 80°C soweit mir bekannt).

  • Man kann auch eine Gummimatte einkleben. Die dürfte die Temperatur auch aushalten.

    Ich hatte sowas hier noch verwendet.

  • Kurze Rückmeldung:

    ich hatte mir für die Innenseite eine alukaschierte selbstklebende Glasfasermatte besorgt, 10 oder 13mm stark und von außen ne Butylschaummatte. Hat die 2700km Schweden incl. 400km deutsche Autobahn bei über 30°C schadlos überstanden, scheint also dauerhaltbar zu sein, auch die Klebeschicht bei Hitze und hat sogar etwas die Geräusche spürbar gemindert.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")