Trabant 600 Wiederbelebung & Modernisierung für Italienumzug

  • Nach
    etlichen Jahren Wunschträumerei bin ich nun frischer Trabantbesitzer und stehe vor einem Projekt, bei dem ich fachkundige Unterstützung einholen möchte. Eigentlich ist das untertrieben, ich bin ehrlichgesagt ziemlich aufgeschmissen ohne Betreuung und möchte euch daher auf dieser Reise mitnehmen. Seit zwei Wochen studiere ich zwar jegliche Literatur zum Thema Trabant und lese auch fleißig im Forum quer, aber (fast) ohne
    praktische Erfahrung und nur mit Lernwilligkeit haperts dann doch oft.


    Weil das mein erster Beitrag im Forum ist, ein paar Worte über mich:


    Von Opa mit Trabi zum Kindergarten gebracht worden, auf SR2 über Felder als Fahrunterricht bis hin zur S51 am Rande der Verzweiflung(fehlender technischer Verstand) und dann laaange nichts mehr mit Ostkulturgut zu schaffen gehabt. Im geisteswissenschaftlichen Studium kaum Handwerk geübt und nach langen Jahren dank Corona wieder im schönen Osten, Bauernhofflair bei Oma bis es im Herbst/Winter endlich nach Italien gehen soll. Keine Sorge, der Trabant muss nicht im Winter über die Alpen, im April/Mai herum muss er es dann aber schaffen. Und hier fängt die eigentliche Geschichte an.


    In der Garage schlummerte noch ein verstaubter Jugendschatz, den es erstmal zu bergen galt.

    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/cY2j2cF/staubiger-blick.jpg]">


    Eine Woche später war die Garage leer und solch ungenutzter Raum sollte gefüllt werden. Ein Trabi musste her und kurzerhand stand ein grüner 601er hier. Für ein paar Hunderter inkl. Anlieferung verfiel ich dem Drang und kaufte Ungesehen, im Zweifel Motor behalten und Karosse veräußern, dachte ich mir.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/c3b4pwZ/IMG-250620-180433.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/F41THnn/20200709-192007-1.jpg]">


    Nach einem schönen Abend bei meinem SR2 Motoreninstandsetzer und einer Unterhaltung über die Ästhetik der Vorgängermodelle zu Wartburg 353 und Trabant 601 konnte ich die Nacht nicht ruhig liegen. Ein Kugelporsche musste her. Optisch auch viel passender zu seinem zukünftigen Zuhause...


    Kleinanzeigen sei Dank fand sich unweit ein Exemplar, die Besichtigung war wie ein Museumsbesuch.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/dpVjHLF/20200706-173320-1.jpg]">


    Ein weiser Mann, wohl mit Schraubenschlüssel statt Schnuller großgezogen, eine Koryphäe für Simson und MZ Begeisterte. Ein 600er fehlte noch in seiner Sammlung, doch nach dem Kauf des blauen bot man ihm einen weiteren an, der Museumsreif dastand. Also sollte der blaue verkauft werden, alle Teile wären vorhanden (bis auf Schlüssel und Papiere), Verkleidung schon demontiert und wenn ich beim Zusammenbau etwas bräuchte, kein Problem. Ich muss nochmal hin, um Innenausstattung, Fenster und Kleinteile zu holen, aber so stand er nun erstmal bei mir nachdem ich die Verkleidung und Türen angesteckt habe.


    [Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/YdTbkvj/20200711-134100.jpg]">[Blockierte Grafik: https://i.ibb.co/P5VVVMR/20200711-134119.jpg]">


    Nun das Vorhaben:


    Ich bin technikaffin und habe Interesse und ein paar Erfahrungen mit Oldtimern und deren Restaurierung gemacht. Deshalb hält sich meine
    Naivität in Grenzen, ich weiß um den Aufwand und deswegen möchte ich ausdrücklich sagen, dass es sich hier nicht um ein Restaurationsprojekt handelt. Eher eine Instandtsetzung, technische Modernisierung und vor allem Bereitmachung für über 1000 Kilometer im nächsten Frühjahr. Eine sandgestrahlte (oder besser säuregebadete) Karosse wäre zwar fantastisch für den Schweißer (den ich noch finden muss) und auch vernünftiger, wenn der Wagen eh nackt ist, aber das ist zeitlich leider überhaupt nicht möglich und muss warten bis ich mich in der neuen Heimat eingelebt habe. So soll der Trabi also "lediglich" technisch auf Vordermann gebracht werden, Optik hat vorerst keinerlei Priorität. Eine Motorinstandsetzung (wünschenswert mit "Modernisierung") ist für mich selbstverständlich, genauso wie ein verlässlicher Antriebsstrang, Fahrwerk, Bremsen, Elektronik und Beleuchtung. Zu jedem dieser Bauteile stellen sich mir etliche Fragen, auch im Hinblick auf Verbesserung/Umbau, denn wenn eh alles zerlegt ist/wird kann sich gerne modernes in den Trabant schleichen, sofern es finanziell und vom Aufwand her machbar ist.


    Nun gibt es noch ein paar Detailaufnahmen und Problemstellen, die ich euch zeigen möchte. Das probiere ich mal im Anhang, ich hoffe die eingefügten Bilder oben sieht man...


    Ich werde diesen Thread aktuell halten und über Neuigkeiten berichten, mindestens bis zur Fahrt im nächsten Jahr! Ich würde mich sehr über ein paar Rückmeldungen freuen, noch glücklicher wäre ich über jemanden, der aus der Nähe ist und mal auf Kaffe oder Bierchen vorbeikommen würde. Allein mentale Unterstützung ist mir auch schon eine große Hilfe!

    Wenn ich euch einen Gefallen tun kann, etwas fotografieren, messen oder ähnliches sagt Bescheid. Wenn der Thread im falschen Unterforum ist, bitte Bescheid geben, ich wusste nicht wo hin damit.


    Danke schonmal und lieben Gruß!

    Rudi

  • Und ein paar Risse sind mir aufgefallen. Alles nicht so tragisch sagt mein Laienverstand (bitte bestätigen :P)


    Das wars erstmal mit Bildern. Gibt es keine Möglichkeit die schöner einzubinden in den Text?

  • Hey Grüß Dich......ist ja ne echte Großbaustelle viel spaß damit .;)

    Motor und Getriebe sind 3 x aufgehangen , vorher Achsen raus.

    Die Risse sind Typische Murmelprobleme.

  • Na dann viel Spaß.


    Wenn du Bilder in deinem Beitrag direkt hochgeladen hast, klick mit dem Cursor im Beitrag wo es hin soll und dann einfach auf Vorschau oder Original einfügen was neben dem Hochgeladenen Bild als Button steht.

    Dann bleiben die Bilder auch hier erhalten und verschwinden nicht irgendwann wie beim hochladen auf fremden Free-Servern oft üblich.

  • Mal ein kleines Uptdate.

    Motor und Getriebe sind mittlerweile raus (geht ja sogar alleine als Hänfling) und der Nachbar meinte direkt "na da haben sie schonmal nen anderen Motor reingehangen). Das Radhaus der Beifahrerseite wurde dafür eingedellt (und dadurch ist bestimmt auch der Riss entstanden...), vielleicht könnt ihr das bestätigen.




    Da ich ja noch einen grünen 601er BJ 85 stehen habe, rat man mir die Gleichlaufgelenke und die Duplexbremse zu übernehmen. Auch Teile für den geplanten 12V Umbau könne ich übernehmen.


    Ach und er meinte, dass diese Scheinwerfer hier auch nicht original seien.


    PS:
    Entweder bin ich zu blöd, oder das Drag & Drop einfügen der Bilder in den Text funktoniert nicht...

  • Nun das ist alles etwas grob. Beide Motoren sind neuere Modelle mit 26 PS Zylinder.

    Genaueres ist nur mit mehr Bildern möglich bzw. kannst du über den oben angepinnten Thread zu Motoren und Laufleistung auch selber herausfinden was du genau hast.


    Die Getriebe ist links ein Neueres, rechts ein Älteres aber vermutlich mal überholt, wenn es noch das Erste vom Auto ist.


    Scheinwerfer sind H4 aus den 80ziger Jahren.

  • Danke schonmal!

    Links ist aus dem 601er. Das sollte ich doch am besten auch übernehmen, oder? Habe hier irgendwo gelesen, dass das Diff ein anderes ist und somit die Gangsprünge angenehmer sind, irgendwie so war das doch.


    Eine Bastelbude, aber was soll man auch erwarten.

  • "Habe hier irgendwo gelesen, dass das Diff ein anderes ist und somit die Gangsprünge angenehmer sind, irgendwie so war das doch."


    Die Niederländer haben sich damals Anfang der 70er einen länger übersetzten 4. Gang gewünscht. Und auch bekommen.


    Mit Anhänger macht sich die kürzere Variante besser, da der Gangsprung zwischen 3. und 4. harmonischer ist.

  • Bis auf die Querlenker kann man praktisch eine ganze 601 Vorderachse neuesster Bauart einbauen......

  • Einen Anhänger wird der gute wohl nie sehen, auch wenn die Anhängerkupplung dran ist :) Aber es gab doch auch 2 verschiedene Diffs, ich bin mir nicht mehr sicher in welchen Thread ich das gelesen hatte, aber soweit ich mich erinner gab es doch ein längeres Diff mit "verkürzten" Gängen, d.h. mehr oder weniger gleiche Endgeschwindigkeit bei besseren Gangübergängen. (?)


    Wie gesagt, ein 601er zum Schlachten steht hier. Antriebswellen, Duplex und 12V Teile sollen da raus, und wenn das Getriebe auch "besser" ist, dann das ebenfalls.

  • Besser ist relativ.....wenn du sowieso 26 PS einbaust, dann kannst du auch das Getriebe dazu nehmen, du wirst es eh brauchen für die Tripode-Becher für die neuen Antriebswellen.

  • Ok!

    Ja der Motor wandert zu einem Schrauber aus dem Nachbardorf, der gerade meinen SR2 Motor frisch macht. Aber das wird erst über den Winter, ich versuche meine Gedanken mehr auf die Karosse und den Wiederzusammenbau zu fokussieren...auch wenn ehrlichgesagt alles Motortechnische mehr reizt. Vor allem weil mir ein Bekannter, der viel an Rollern schraubt, mir diesen Mikuni TM(X) 30 samt einiger Düsen überlassen hat...

  • Kleines Update und paar Detailfragen

    Da ich soweit mit dem zerlegen des 601er Schlachters durch bin, wollte ich euch mal was zu dem Lenkgetriebe fragen. Habe hier mal beide nebeneinander gelegt. Die vom 601er ist wesentlich schmaler als die vom 600er, welche würdet ihr aufarbeiten und verbauen? Ich gehe richtig in der Annahme, das beide untereinander tauschbar sind?


    Messchieber sollte man nicht verleihen, konnte den Unterschied nicht messen...


    Dann habe ich hier noch beide vorderen Blattfedern, ich denke von der 601er (die rostige, gebrochene) kann ich mich verabschieden, oder?


    Und zu guter letzt, aus der blauen 600er Bastelbude habe ich mal die Scheinwerfer unter die Lupe genommen. Also 6V Zündspulen waren da noch verbaut, umso verwunderlicher für mich der H4 Scheinwerfer



    mit 12V Innenleben.

    Da alles elektronische für mich schwarze Magie ist...funktioniert sowas überhaupt? Ich möchte ja komplett auf 12V umrüsten, jetzt stellt sich für mich langsam die Frage, woran ich beim 600er bin...


    Danke schonmal wieder im Voraus, wenn ich irgendwas zurückgeben kann, sagt Bescheid!

  • Es gibt auch H4 Birnen in 6V.

  • Es gibt auch H4 Birnen in 6V.

    Hatte tatsächlich noch überlegt, ob ich das oben mit dazuschreibe, bevor der Kommentar ohne konstruktiven Mehrwehrt von jemand anderen kommt.

    Da muss ich mich in diesem Forum tatsächlich noch dran gewöhnen :wacko:

  • Ja gibt es, aber deine gezeigte ist 12V, auch gibt es Halogenbirnen mit Bilux Sockel. Die H4 Einsätze könntest du nehmen, wenn sie nicht zu Blind sind (was aber Augenscheinlich schon der Fall ist) und du eh auf 12V umrüstest.


    Die Spurstangen kannst du beide Varianten einbauen, macht keinen Unterschied, da beide schon für die Wechselbaren Einsätze am LG vorgesehen sind.


    Die gebrochene Feder könne man mit wechsel der beiden Defekten Lagen wieder verwenden, es kommt bei den Federn aber auch immer darauf an, in wie weit die Decklagen sich schon in die unteren Lagen eingearbeitet haben, daran entscheidet man erstmal grundlegend ob noch verwendbar oder schrott.

  • Hatte tatsächlich noch überlegt, ob ich das oben mit dazuschreibe, bevor der Kommentar ohne konstruktiven Mehrwehrt von jemand anderen kommt.

    Da muss ich mich in diesem Forum tatsächlich noch dran gewöhnen :wacko:

    In Bezug auf deine 6V Zündspulen und deinen H4 Scheinwerfer, was wolltest du denn dann dazu hören oder wissen? Da an dem Teil sowieso nichts Orginal werden soll interessiert dich natürlich auch nicht eine 6V Birne.

  • Wie bereits geschrieben, interessiert mich, ob das überhaupt funktioniert/funktionierte. Also die Kombination aus 6V Zündspulen mit der offensichtlichen 12V Birne die da drin hängt.

  • Normalerweise nicht.

    Wie lange eine 6V Zündspule es durchhält wenn man die mit 12V betreibt- keine Ahnung.