Neue Lautsprecher für RFT-Kugelboxen?!

  • Leider funktionieren die Links nicht mehr, deshalb wollte ich ja wissen welche Lautspreche als Ersatz für die Kugelboxen geeignet sind.

  • Dominator hat erst letztens umgebaut, schick ihm doch mal ne PN.



    Gruß Falko

  • Ich habe jetzt Visaton FRS 8 von Conrad verbaut. Die passen wirklich perfekt! Beim Kauf muss man nur darauf achten, das es eine Ausführung mit 4 Ohm und mit 8 Ohm gibt.

  • Also ich hab heute auch mal meine Kugelboxen mit neuen Lautsprechern ausgerüstet.




    Die Visaton FRS 8 mit 4 Ohm genommen.


    Passen ohne Probleme, nur der Metalring passt dann nicht mehr drum, muss er aber auch nicht mehr.


    Aber alles Plug&Play :thumbup:

  • Ich hab mal wieder alles ganz anders gemacht ;)


    In meinen Kugelboxen werkeln jetzt Piezo PH8 Hochtonhörner - ja, ich weiß, diese bösen Dinger, haben aber Vorteile die nicht von der Hand zu diskutieren sind, auch wenn die nicht unbedingt im perfektem Klang liegen ;)
    Aber die sind Billig, äußerst robust, können reichlich Leistung ab und brauchen keine Weiche - ach egal...
    Auf jeden fall passen die mit leichten Modifikationen am Horn und mit Heißkleber prima in die Kugeln, Gitter und Kunststoffring gehen ohne Probleme wieder drauf.


    Klar kann man die Hörner auch einfach so irgendwo hinwerfen, die brauchen Garkein gehäuse. Sehen in den Kugeln aber kultiger aus ;)


    Vielleicht ne Idee für Leute die Krach im Auto wollen, nicht unbedingt auf der Suche nach dem ultimativem Klang sind und trotzdem auf "oldschool" nicht verzichten wollen.


    Und noch etrwas für die Retter ostdeutschen Klanggutes: An den Kugeln ist nichts verändert, also hab ich garnichts unwiederbringlich zerstört :lach:


    Chrom

  • Naja, wenn man partout auf Grund- und Mittelton verzichten will :S


    Der HT kostet 6€, der Breitbänder 9€.....also wirklich gespart hat man da nu auch nicht viel... beides extrem billige Lösungen... wobei die Breitbänder imho die mit Abstand beste Lösung sind! Die Teile sind der Wahnsinn fürs Geld!


    MfG Björn

  • Oh, ich habe mich anscheinend undeutlich ausgedrückt...


    Also wer diese Kugellautsprecher als einzige betreiben möchte, der muß natürlich da Breitbänder einbauen, anders wird das nix und klingt total blöde!


    Bei mir sind die nur ZUSÄTZLICH zu zwei 20cm Mittel/Tieftönern, nem 30cm Sub und nem Frontsystem im Trabi
    Naja, und die max 30W Breitbänder haben mit der 700W Endstufe bestimmt auch Spass ;)


    Ist bei mir also nur ein nettes Gehäuse für die Hochtonhörner die garkein Gehäuse brauchen ;)


    Ach ja, 6,- für PH8 is zuviel, ich kauf die immer für 3,-


    Chrom

  • Ja gut, im System mit andren Lautsprechern ist ja alles wunderbar...
    Aber die meisten hier hängen wohl einfach nur die Kugelboxen direkt an das Radio und fertig...und dafür ist der Visaton doch ne geniale Sache fürs Geld....


    MfG Björn