Vergaser 28 H 1-1 Benzin läuft über

  • Hallo zusammen,


    gestern wollte ich mich zum Beginn des Wochenendes mit meinem Trabant auf eine Tour begeben. Jedoch ist etwas unüblichen passiert.


    Beim öffnen des Benzinhahnes ist sofort das Benzin zum Überlaufschlauch des Vergasers herausgeflossen. Als ich den Benzinhahn geschlossen habe war sofort alles wieder gut.

    Dieses Problem hatte ich noch nicht und es hat sich bisher auch noch nicht angedeutet. Bevor ich jetzt am gut funktionierenden Vergaser herumbastle, wollte ich euch um Rat fragen.


    Nach einiger Recherche im Internet und der WHIMS bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es evtl. am Schwimmernadelventil liegen könnte. Entweder ist dieses verstopft oder undicht.


    Es wäre schön wenn ich ein paar Tips von euch bekäme. :)


    Liebe Grüße


    Max

  • WHIMS ist der beste Tip, den Benzinschlauch vom Vergaser lösen, Vergaserdeckel demontieren, nach Schwimmer sehen(Schwimmer undicht, voll Benzin ,dann ist's ja nur noch ein Taucher, kein Schwimmer)

    Schwimmer nicht verstellen, verbiegen.

    Schwimmer und Schwimmernadelventil mit Senfglasmethode prüfen, Wenn SNV undicht, dieses ausbauen, evtl nur durch Rostkörnchen versetzt, sonst neues SNV. Dieses aber auch prüfen, da hier auch nicht alles Gold ist, was Geld kostet.

  • Kann auch der Schwimmer undicht sein. Dafür musst du den Vergaser nicht ausbauen. Löse den Benzinschlauch vom Vergaser, schraube den Deckel ab und dann hast du die üblichen Verdächtigen in der Hand.

    Einen undichten Schwimmer identifiziert du durch schütteln und das Schwimmernadelventil kannst du aufschrauben und säubern. Überprüfe auch die Dichtung des SNV.

  • Vielen Dank für eure Hilfestellungen.


    Der Schwimmer ist in Ordnung. Habe gestern das SNV gegen ein Originalteil ausgetauscht und die Dichtung erneuert.

    Jetzt funktioniert alles wieder so wie eh und je! :thumbup:

  • Ich mische mich mal mit ein, weil ich grade das gleiche Problem mit meinem 601 Bj 84 habe. Gestern wunderte ich mich noch über den Benzinstand im Tank und dachte es wäre aus dem leicht undichten Tankdekel gekommen. Während der Fahrt ging schon sehr schnell der Motor aus und ich musste auf Reserve stellen, beim Losfahren waren noch 8,5 bis 9 Liter drinn. Nachdem ich getankt hatte und nur noch vielleicht 10 km Gefahren bin und wieder zu Hause war, fehlten schon wieder mehreren Liter Benzin.Heute sprang der Trabi nicht mehr an, egal was ich versucht habe, schließlich sah ich wie das Benzin (nur bei geöffneten Benzinhahn) richtig als Strahl aus dem dünnen Schlauch am Vergaser lief. Ich will jetzt den Schwimmerdeckel abschrauben, so wie hier bereits beschrieben, muss ich noch auf was anderes achten? Nicht das mir gleich irgendwelche Teilen entgegen kommen und verloren gehen.

    Ach ja, zu meiner Schande, ich hatte letztlich auch versucht mit etwas Gas geben den Motor zu starten. Das kennt der Kleine schon von meinem Opa (Vorbesitzer) so.

  • so, habe auch mit Hilfe vom Whims mir den Schwimmer und Nadelventil angeguckt, war ja doch nicht schwer. Im Schwimmer ist Benzin, nicht viel, aber reicht wohl schon aus, Nadelventil schließt . Ärgerlich, da Vergaser neu. Aber warum springt der Trabi nicht an? Zündkerzen habe ich auch getauscht.

  • ok. Und nun? Bei meinen 2Takt-Bootsmotoren habe ich dann immer nur die Haube abgekommen und sie eine Stunde in die Sonne gestellt zum Trocknen, dann ging es wieder. Wie gehe ich jetzt am besten vor?

  • Schwimmer wechseln.

    Benzinhahn schließen.

    Startvergaser nicht betätigen.

    Mit Vollgas starten - solange orgeln lassen, bis er zündet.

    Und dann ordentlich warm fahren, damit die Kerzen freibrennen.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Ja schwimmer ist klar.

    Also nicht vorher irgendwie groß trocknen lassen. Ich ließ ihn schon recht lange orgeln. Wohl nicht lange genug. Hat jemand eine Zeitangabe wann er schließlich abspringen sollte? 30 sek, 40 noch länger?

  • Mir ist ewig kein Motor mehr abgesoffen, aber selbst mit 6V hat das kaum länger als 20s gedauert. Wichtig ist halt Vollgas und Benzinhahn zu.

    Du kannst natürlich auch neue Kerzen reindrehen oder auch mal ohne Kerzen orgeln lassen bei Vollgas, das lüftet den Motor auch durch.

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • neue Kerzen habe ich vorhin schon reingedreht.

    Was mich aber etwas wundert, im Schwimmer ist nur ganz wenigen Flüssigkeit, aber das reicht wohl schon aus für zu wenig Auftrieb und Druck am SNV.

    Danke bisher für die Hilfen.

  • Gunnar, es funktioniert, genau so wie du es geschrieben hast. Nach 15 sek.kamen die ersten Zukungen und nach 25 sek.lief er. Die Nachbarn haben sich gefreut:saint: . Man hat das gequalmt. Wenn ich weiß der Motor läuft, bin ich gleich weniger deprimiert.:)

  • Na bitte :thumbup:

    sapere aude! incipe! (Horaz)
    (bzw. frei nach F. v. Schiller: "Erdreiste Dich zu denken!")

  • Also, wenn sich im Schwimmer, also in der Messingblechtrommel, Kraftstoff befindet, dann hat es dieser Schwimmer definitiv hinter sich. Mit dem bekommst Du niemals eine auch nur einigermaßen korrekte Kraftstoffregulierung in der Schwimmerkammer hin und somit auch keinen ordentlichen Motorlauf!!!

    Im Übrigen solltest Du das weiter oben Gesagte zum Thema Inbetriebnahme eines Scheunenfundmotors beherzigen! In über 90% der Fälle produziert man dadurch unwiederbringlich irreparablen Kernschrott!

    Jawohl, Sie haben richtig gehört! Wir machen Hausbesuche! Selbstverständlich ohne langwierige vorherige Terminabsprache! Wir kommen auch zu Ihnen! Stets zu Diensten...Ihre Steuerfahndung! :grinsi:

  • Ich habe noch diverse Kisten mit all möglichen und vielfach ungenutzten Ersatzteile, vielleicht ist da sogar noch ein Schwimmer dabei. Mein Opa hatte echt viel für den Trabant gehortet und Oma arbeitete praktischerweise an der Quelle, da würde so manch ein Flohmarkthändler Augen machen.

  • Problem scheint behoben zu sein, habe tatsächlich einen neuen Schwimmer gefunden. Im eingebauten Zustand lief trotzdem noch Benzin aus. Irgendwo habe ich mal gelesen, hier oder im Whims, das man beim SNV eine zweiten Dichtung dann miteinschrauben soll,weil der Schwimmer manchmal nicht hoch genug kommt. Hatte ich zum Glück auch noch, nun ist alles wieder dicht. Werde gleich noch eine Probefahrt machen.

  • Du hattest doch geschrieben,


    ...Nadelventil schließt . Ärgerlich, da Vergaser neu. Aber war...


    Wie oder was ist neu, Da solltest du dem Händler mal entweder ne Aufwartung machen oder nen Brief Schreiben.


    Für dein Problem hilft nur ein Schwimmer der dicht ist. Einstellen mit Senfglas Methode . dann sollte alles wieder funktionieren, und der Benzinverbrauch nicht mehr sooo hoch sein.


    PS: hab gerade mitbekommen, du hast irgendeinen Schwimmer eingebaut.

    Bitte Stell den Schwimmer richtig ein, sonst hast du evtl das nächste Problem, welches zum Totalausfall des Motors führt.

  • Mit neuem Vergaser meinte ich regenerierten, sorry, hätte ich besser schreiben können . Aber regenerierte Teile sollten ja eigentlich wie neu sein (finde ich, war mit dem neuen, also regenerierten Tank leider auch nicht so, Deckel war nicht ganz dicht, jetzt ist er es). Der Schwimmer dort drin sah leider mitgenommer aus, als der den ich in den vielen Ersatzteilkisten von meinem Opa gefunden habe. Und der Ersatzschwimmer ist genau der selbe gewesen und schien noch unbenutzt zu sein. Glas zum Einstellen hatte ich auch mit. Scheint alles gut geklappt zu haben, der Trabi läuft sogar etwas zügiger als vorher. Aber war 'ne ganz schöne Fummelei, hätte gedacht schneller fertig zu sein.

    Es sah aus als ob der defekte Schwimmer beim Einsetzen verkanntet wurde. Das Löschlein (oder auch mehrere) war nicht zu sehen, nur kleine Dellen an der Unterseite. Wenn ich da reingepustet habe und ein Überdruck erzeugt habe, kann langsam das Benzin rausgequollen. Und oben war auch eine undichte Stelle.

    Aber jetzt ist erstmal wieder zumindest technisch alles ok, darüber freue ich mich. Und ich werde mir, weil man ja nie weiß und der vollständigkeitshalber, einen neuen Ersatzschwimmer und Dichtungen besorgen.

  • Viele der meist privat als regeneriert angebotenen Vergaser verdienen diese Zustandsbeschreibung nicht.


    Man kann sie gern als "gereinigt" bezeichnen, aber von regeneriert sind sie weit entfernt. Da werden weder neue Düsen/Schwimmer/Ventile genommen, noch die Drosselklappenbohrung ausgebuchst und auch keine Anlenkbügel erneuert.


    Da werden Teile angeboten mit ausgeschlagenen Drosselklappenbohrungen, ausgefransten Düsen, Anlenkbügel halb durchgescheuert und mit anderthalb so großen Bohrungen für den Stift vom Anlenkbügel, undichten Schwimmern und eingearbeiteten Schimmernadelventilen usw. usw. usw.


    Und das alles wird dann als (meistens auch noch "TOP") regeneriert angeboten.

    Dagegen kann man leider nichts machen, außer vorher hier mal im Bereich Beratung das Angebot zu verlinken und fragen was man davon zu halten hat. Dazu müssen natürlich auch die Bilder gut sein. Oft wird da auch so fotographiert, dass man die Mängel nicht sehen kann. Besonders der Anlenkbügel wird mit dem Hebel und Feder zusammen abgelichtet, so das man den ausgeschlagenen und angescheuerten Bügel nicht richtig sehen kann.


    Natürlich muss man nicht zwingend alles neu verzinken und Anlenkbügel kann man in Ermangelung von neuen Teilen Auftragschweißen und neu bohren und Schwimmer kann man testen und dann wiederverwenden, sowie Nadelventile nachsetzen.

    Man muss es aber auch machen........