Verabschiedungsbereich

  • Das klingt wie ein Leistungsanspruch, als hätte man an der Kasse dafür Eintritt bezahlt und habe dadurch die Berechtigung erworben, einzufordern.

    Das ist bei so einer ehrenamtlichen und kostenlosen Veranstaltung wie diesem Forum aber eher schwierig...

    Da ist sie wieder, die von mir schon häufiger beobachtete Arroganz. Für mich kann ich sagen, dass ich sehr wohl gelegentlich gespendet habe, wohlwissend damit keine Sonderrechte erworben zu haben. Allerdings hielt ich mich in den vergangenen Monaten damit zurück, ich hadere schon länger mit mir hier weiter zu verweilen.

    Auch wenn ich mich tagelang hinsetze, Bilder auswähle, bearbeite und mir einen Text dazu überlege so dass am Ende, an den Reaktionen gemessen, von vielen Nutzern positiv empfundene Reiseberichte herauskommen, dann hab ich das Forum damit bereichert und lesenswerter gemacht. Das ist auch eine Investition, wenn auch schwer messbar.

    Und einfordern oder bitten etwas zu verändern sind noch unterschiedliche Vorgehensweisen. Betrachte doch die Nutzer hier nicht so oft als Gegner.


    Die eine Kennzeichendebatte wird kritisiert, die andere scheint aber völlig in Ordnung zu sein und es drängt sich der Verdacht auf, daß die zweite einfach von den "richtigen" Leuten geführt wurde, die erste jedoch von den "falschen". Und sowas hat immer irgendwie Geschmäckle...wenigstens subjektiv empfundenes.


    Muss ich dir als Muttersprachler die Bedeutung des Wortes Beispiel erklären? Wohl eher nicht.

  • Ich hab jetzt lang überlegt was ich hier schreiben soll. Ein Satz trifft es glaub ich ziemlich genau:


    Ich bin ratlos... ?(


    Mehr kann ich grad nicht in Worte fassen - wir sind doch eigentlich alle erwachsene Menschen, kennen uns

    seit Jahren von Treffen, würden normalerweise einfach ein Bier mit nem klärenden Gespräch auf einem der

    zig Treffen haben und gut.


    Frag den Chef doch persönlich, der ist weder unsichtbar noch unerreichbar.


    Ich bin sicherlich nicht mehr so aktiv im Vordergrund wie früher, aber erreichbar :thumbup:

    und dennoch öfter hier unterwegs als man denkt :D



    Ich bin irgendwie immer noch ratlos...?(X/

  • Moin,


    hier wurden 2 Vorschläge gemacht wie von der Privatperson des Moderators die Bürde des perfekten Vorbildes durch anonyme seprate Benutzeraccounts genommen werden könnte. Ich finde die Idee ganz famos. Dann können die Moderatoren als normale Nutzer fleißig mitdiskutieren, ohne dass es dem ordinären Benutzer sauer aufstößt. Auch kann ein als normaler Benutzer agierender Moderator dann mal ermahnt werden, wenn er eine Forenregel vergessen hat und kann dabei trotzdem sein Gesicht wahren. Wer dann explizit als Moderator spricht und handelt, muss sich eben noch mehr als bisher überlegen was er sagt und tut und seine eigene Meinung völlig außen vor lassen.


    Ich könnte mir vorstellen, dass das erheblich besser funktioniert.


    Gruß, Felix

    Einmal editiert, zuletzt von FelixBRB () aus folgendem Grund: Rechtschreibfehler korrigiert

  • Entscheidend ist, dass hier mit dem Abgang des Users jede Menge Fachkompetenz verloren geht. Eine entscheidende Basis für jedes Forum.Da braucht man nicht ratlos sein, da sollte mal jeder selbst an sich herunter schauen und schnell zusammenreißen;).

  • Ich habe eine Weile überlegt, ob ich mich an dieser Diskussion beteiligen soll oder nicht - wie in der letzten Zeit sehr häufig.

    Moderatoren moderieren in ihren Beiträgen oft nicht sondern polemisieren und polarisieren.

    Genau das ist der Grund und besser hätte ich es nicht formulieren können.


    Mehrere, von mir sehr geschätzte Foristi geraten bei verschiedenen Themen aneinander um am Ende einer nach dem anderen hinzuwerfen. Vielleicht ist das der Lebenszyklus eines Forums. Irgendwann sind alle Themen ausdiskutiert und es kommen keine neuen Impulse mehr. Dann bekommt sogar der Abgang eines Foristi einen eigenen Thread ...

  • Ich bin nur ratlos, das sich hier so bekriegt wird. Mehr habe ich nicht geschrieben.

    Das nun schon gleich als Krieg zu bezeichnen ist doch noch etwas übertrieben. Es gab in letzter Zeit so einige Unstimmigkeiten die ich einfach mal auf die derzeitige Situation und Umstände schieben würde. Die zur Zeit fehlenden persönlichen sozialen Kontakte drücken aufs Gemüht und verursachen Spannungen und Konflikte. Diese online Kontakte können es halt nicht ersetzen.

    Wenn sich die Lage wieder normalisiert hat werden sich doch sicher die Wogen hier auch wieder glätten und der ein oder andere auch wieder mit seiner Fachkompetenz zu Wort melden.

  • @Raumpflegerin: was soll die Umbenennung bewirken? Klingt jetzt nach Trauerfall bzw. Beerdigung! Wie wäre es mal über eine Evolution des Forum`s nachzudenken. Ein Mod hat da ne gute Idee!

    Einmal editiert, zuletzt von JL ()

  • Steffen ich bin auch traurig über deine Entscheidung, aber ich denke dass du dir diese wohl überlegt hast. Ab und an hab ich dich ja auch per pn kontaktiert, um dich um deinen Rat zu bitten, was mir wirklich immer sehr geholfen hat...dafür nochmal ein dickes “Danke“.


    Schade das man sich nie persönlich kennen lernen konnte.

  • ja ick weiß...vllt kommt der tag ja noch:)

  • Die Raumpflegerin hat ihr eigenes Thema:

    Neu: die PF-Raumpflegerin


    Bei Vorschläge, Wünsche und Anregungen zum PappenForum

    wurde seit 3 Monaten auch nix mehr geschrieben:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Ich könnte jetzt einen wirklich ellenlangen Text schreiben, da ich wirklich ein paar Sachen auf dem Herzen habe, mach ich aber nicht, da A Einige sich wieder auf den Schlips getreten fühlen und B Einige alles ins Lächerliche ziehen werden.

    In der Zeit, in welcher hier diskutiert wurde, hab ich nen kompletten Vorderwagen neu gemacht, einen Motorraum gestrahlt und lackiert, ne Hinterachse instandgesetzt und 5...8 Bier getrunken.

    Ich will nur eins schreiben, unzwar dass sich Steffen das mit seinem Abschied nochmal überlegen sollte, auch, wenn es ihm schwerfallen wird, ich weiß, er macht, was er sagt. Aber in diesem Falle....


    Die Daumensache ist mir persönlich übrigens völlig wurscht. Macht das Ding wieder an oder auch nicht.

    Man muss auch nicht zu jedem Thema seinen Senf dazugeben, mal kurz drüberlesen und sich seine Gedanken zum Nachtgebet machen reicht auch.


    Ich wünsche mir, dass wir alle zur nächsten OMMMA alle an einem Tisch sitzen können und uns auch nach ein paar Bier vernünftig, wie zivilisierte und gebildete Menschen unterhalten können.

    Und das wird so sein. Dafür sorge ich.

  • Ich würde mir einfach wünschen, dass die Stimmung nicht völlig kippt und noch mehr Menschen mit hohem Wissensschatz verloren gehen.


    Das sage ich bewusst wertungsfrei, denn ich hatte bisher keine Auseinandersetzung mit einem User oder Moderator hier.


    Ich bleibe auch dabei, dass Steffen als User hier fehlen wird, auch wenn ich andere Kontaktdaten zu ihm habe.


    Vielleicht sollte bei Unstimmigkeiten zukünftig zum Telefon* gegriffen werden und die Sache persönlich geklärt werden.


    Ich sage nicht ohne Grund, dass FB für mich keine Wissenquelle ist.


    * Ja Telefon. Ganz bewusst im Sinne von Konversation, inkl. Wahrnehmung der Stimmlage. Manches im Netz geschriebene klingt völlig anders als es gemeint ist. Mal banaler, mal aufgeregter. Die Krux ist dabei nicht den Faden für das positiv geimeinte, persönliche zu verlieren.


    @Hegautrabi

    Ich hoffe weiterhin auf eine Pause


    Kai

  • Meine fünf Cent dazu:

    Ich finde, auch die "Politisierung" des Forums hat viel kaputt gemacht. Anfangs fand ich Steffens strikte Verweigerungshaltung dazu etwas befremdlich, mittlerweile kann ich es voll verstehen. Man differenziert irgendwann nicht mehr und projiziert Haltungen und Meinungen von Usern auch themenfremd auf diese. Insofern fand ich auch @ralfk s Nachfrage zum Ausblenden gewisser Themen völlig legitim. Nicht nur, dass der angesprochene Faden im Widerspruch zu den Forenregeln stand, auch für mich, der 24/7 mit der Sch... konfrontiert war, war das Forum bis dato noch die einzig coronafreie Oase. Und man kann mir erzählen was man will, ausblenden geht eben nicht so einfach. Hier sollte künftig auf jeden Fall wieder eiserner gekehrt werden...

  • In der Hoffnung, dass Großveranstaltungen ab September eventuell doch wieder möglich sind, haben wir uns zusammen mit der Leitung des Elbauenparks auf einen vorläufigen Ausweichtermin verständigt.

    Danach könnte unser 22. OstMobil Meeting Magdeburg

    vom 11. bis 13.09.2020

    stattfinden!

    Macht aus trauer kein sauer.

    Heute ist nicht alle Tage, er kommt wieder, keine Frage. ;)

  • Nachdem sich die Politik darauf verständigt hat, keine Großveranstaltungen bis 31. Oktober zuzulassen, ist dies lediglich noch eine kleine Möglichkeit....