Verabschiedungsbereich

  • Hallo, liebe User des Pappenforums!


    Seit September 2003 bin ich hier Mitglied. Mit wechselnd mehr oder weniger Aktivitäten meinerseits sind für mich persönlich zig Jahre ins Land gegangen. Anfangs war es etwas beispiellos Neues! Was mit trabi.de in den Neunzigern begann und mit pappenforum.de in den frühen Zweitausendern parallel zum trabantforum.de bis heute fortgesetzt wurde.


    Kein Wunder, boten beide Foren eine perfekte Informationsbasis für die gesamte Vereinsszene bezüglich ihrer jeweiligen Events, denn damals kannten wir User uns größtenteils noch persönlich. Durch das Arrangement einiger Clubs ist das Pappenforum sprunghaft gewachsen und es wurde mehr und mehr auch von nichtvereinsgebundene Personen genutzt, so wie es heute vom Groh vertreten wird.


    Das Pappenforum hat im Vergleich zu seinen Anfängen eine neue Bedeutung erlangt. Ob es überhaupt noch zeitgemäß ist, mögen andere, vor allem jüngere von uns beurteilen. Es gibt mit zahlreichen sozialen Medien ein Vielfaches an Alternativen. Die jeweilige Qualität ist allerdings immer nur von den schreibenden Autoren abhängig, – egal, wo auch immer.


    Ich wurde ursprünglich durch meine Vereinszugehörigkeit für das Pappenforum beauftragt. Die Publizierung unserer Trabitreffen sowie nebenhergehende Themen fanden unterschiedliche Beachtung. Qualitativ dürfte auch mir das nicht immer so gelungen sein wie gedacht. Ich habe jedoch stets versucht, nach bestem Wissen und Gewissen zu schreiben.


    Für mich ist jetzt ein guter Zeitpunkt für einen Schlussstrich gekommen.


    Die Kommunikation hat sich hier sehr stark verändert. Ihr Stil ist auffallend kompromissloser, vor allem kaltschnäuziger geworden. Erheblich verblüfft wurde ich am vergangenen Freitag, als von mir gleich zwei Posts nacheinander strikt blockiert wurden. Derartiges ist mir in fast zwei Jahrzehnten noch nie widerfahren, auch nicht anderswo. Maulkorb? Das ist für mich ein absolutes No-Go und zwar mit null Toleranz!


    Unabhängig davon danke ich hier allen Usern für die sehr informative und auch immer wieder angenehme Zusammenarbeit in all den zurückliegenden Jahren. Dem Pappenforum wünsche ich alles Gute und vor allem einen erfolgreichen Fortbestand.


    Mit freundlichen 2-Takt-Grüßen aus Freital

    @charlie601

  • Hee, gib nicht auf!

    Die Krabbelgruppen machen Dich nicht glücklich.


    Narürlich kommt es vor, dass jemand während seiner Adoleszenz gute und auch schlechte Tage hat.

    Aber wir sollten doch darüber erhaben sein.


    Edit: Falls dieses Forum etwa zu stark frequentiert sein sollte, dann sieht die Sache natürlich etwas anders aus.

  • Man kann auch dazu übergehen, manches schlicht zu ignorieren und einfach sein Ding weiter zu machen. Gegnern und Spöttern zum Trotz. Was jucken die mich....

  • Hallo Charlie,


    schade, dass du dich dazu entschieden hast, das Forum zu verlassen. Ich konnte deine Beweggründe trotz deiner ausführlichen Erklärung nicht ganz verstehen, das kann aber daran liegen, dass man als "Normalbenutzer" nicht mehr alles lesen kann, was möglicherweise dazu geführt hat.


    Besonders schade finde ich den Abgang von älteren und damit erfahrenen Kollegen. Aber was solls, es ist und bleibt deine ganz persönliche Entscheidung, und letztendlich geht mich das nichts an.


    Gerne hätte ich dich auch mal persönlich kennen gelernt, aber das geht ja auch ohne Forum.


    Und ganz ausgeschlossen ist auch nicht, dass du vielleicht eines Tages doch wieder hier aufschlägst. Du wärst nicht der Erste, der das selbst seit meiner vergleichsweise kurzen Mitgliedschaft von weniger als 10 Jahren getan hätte.


    Ähnliches habe ich auch im Berufsleben schon öfter erlebt. Ich arbeite seit inzwischen 23 Jahren in der selben Firma, und habe in der Zeit schon mehrere Kollegen wieder begrüßt, die einige Jahre vorher gekündigt hatten.


    In diesem Sinne: Machs gut!


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Lieber Charlie601,

    Ohne genauer drum rumzureden wieso, weshalb oder warum und welche Deiner Beträge blockiert wurden, um nicht nochmal alles aufzuwühlen .... möchte ich Dir kurz und knapp nur sagen:

    Bitte bleibe hier!

    Viele Grüße von der Küste!

    :winker: (das ist kein Abschiedswinken)

  • Dem würde ich mich gerne anschließen. Ich finde es immer sehr schade wenn langjährige User sich verabschieden.


    Und besonders traurig finde ich es auch immer dann, wenn es wegen Themen ist, die den Trabant überhaupt nicht betreffen bzw. wenn dann nur sehr sehr weit hergeholt das Thema Trabant berühren.


    Wenn es nach mir persönlich ginge (das geht es aber nicht) würde ich einen Schalter umlegen und der ganze Bereich "Gemischt" würde verschwinden.


    Blicken wir zurück...warum sind User gegangen...genau, häufig wegen Unstimmigkeiten mit daraus resultierenden Moderatoreneingriffen im Off-Topic Bereich bzw. wenn Thema OT geworden sind.

    Ist jemand gegangen weil wir uns bei der Diskussion um Kurbelwellen und Kolben die Köpfe eingerannt haben? Nein eher nicht.


    Und auch diesmal war es zwar im Technikbereich der Sitzbezug, aber das Thema war wie so oft nicht der Sitzbezug sondern etwas ganz anderes.

    Und am Ende dachte ich es wäre geklärt.

    Das dann nochmal jemand in die Wunde piekt und es darauf eine entsprechende Reaktion gibt...nunja, dafür sind wir doch alle Menschen oder? In einem Forum mit tausenden Usern lässt sich das wohl nie ganz vermeiden.


    Deswegen nun gleich den Rückzug nach 18 Jahren Forum antreten?

    @charlie601 komm schon, da stehst du doch drüber oder?

    Alle teilen mal aus und alle stecken auch mal ein.

    Manchmal mehr, manchmal weniger.

    Meiner Ansicht nach immer noch lieber hier miteinander leben, lieben und streiten, als auf anderen Plattformen oder schlimmstenfalls sogar garnicht. :knudel::prost::ura:

  • ... im Off-Topic Bereich bzw. wenn Thema OT geworden sind...

    Offtopic ist schon nicht vorteilhaft. Bei Betrachtung schweifen einige Threads wahrlich schnell in (stets gleiche) Grundsatzdiskussionen ab. Der Opener meldet sich manchmal schon nicht mehr zurück.

    Wie an solchen Stellen verfahren wird, sollten die Moderatoren schon untereinander abgesprochen haben und auch konsequent durchziehen.

    Themen, die selbst bei großzügiger Auslegung nichts mit Trabant, IFA-Mobilität etc. zu tun hat, nehmen einfach einen großen Anteil. Darunter leidet das Klima und die gemeinsame Basis für ein Gespräch oder Fachsimpelei geht verloren.

  • Themen, die selbst bei großzügiger Auslegung nichts mit Trabant, IFA-Mobilität etc. zu tun hat, nehmen einfach einen großen Anteil.

    Das ist vollkommen unbestritten, liegt aber meiner Meinung nach auch daran, dass 30 Jahre nach Produktionsende des Trabant das Meiste recht erschöpfend erfasst ist. Hier und da kann man nochmal Details erweitern oder eben ganz alte Sachen neu entdecken.

    Im großen und Ganzen kommt aber kaum was neues hinzu und so verrennt man sich schon sehr schnell mal in die von dir angesprochene Grundsatzdiskussion.


    Aber solange auch die halbwegs gesittet zugehen, gibt es von Seiten der Moderation auch kaum etwas dagegen einzuwenden. Es soll hier nach Möglichkeit keiner einen Maulkorb bekommen oder den Eindruck gewinnen übermäßig zensiert zu werden.


    Am Ende müssen sich alle (und da nehme ich mich keinesfalls aus) hin und wieder an die eigenen Nase fassen, einmal tief durchatmen und selbstreflektieren. Und dann wird alles gut. :)

  • Man kann sich ja ruhig zu recht oder auch Unrecht mal so richtig ärgern und unter Männern (und sicherlich auch unter den wenigen Frauen hier) mal so richtig die Meinung sagen, das befreit und dann ist auch wieder gut, niemand sollte nachtragend sein oder einen dauerhaften Groll auf jemand anderen schieben, auch wenn man sich wie gesagt mal wirklich so richtig aufgeregt und auch gezeigt hat. Zähne putzen, pullern und ab ins Bett... Am nächsten Tag wird auch wieder die Sonne scheinen, irgendwo, auch hinter den Wolken, die sich auch immer verziehen.

  • Heute ist mein letzter Tag um hier zu Schreiben. Da einige von euch um die zwei blockierten Posts immer noch rätseln, hier nun die Auflösung: Nicht in Off-Topic und auch völlig unpolitisch! Im Thema „Sitzbezüge …“ nach #72


    Meine versuchte Antwort: „Applaus! Klatsch, klatsch, klatsch …“ und als ich merkte das mich jemand in Echtzeit(!) veralberte, da versuchte ich es zum Zweiten mit der Antwort: „Toll!“. Beides nicht viel besser oder schlechter gegenüber dem vorherigen: „Amen.“ .


    Sinngemäß wurde ich zur Zensur informiert: „… Einträge müssen vor Veröffentlichung durch einen Moderator überprüft werden.“


    Ihr wisst alle wie die freie Meinungsäußerung generell in Schieflage geraten ist. Eine sehr gefährliche Tendenz. Jeder trägt auch mit seinem persönlichen Tun dazu bei. Es fängt bereits im kleinsten Bereich (z.B. im Pappenforum) an. Bitte hierzu nichts zu persönlich nehmen, mich interessiert auch nicht der rotstiftführende Moderator.


    Ihr könnt euer Forum führen wie ihr es heutzutage für richtig haltet, auch mit Putzfrau und Löschtaste. Ursprünglich durfte keiner das Internet zensieren. Ein Trugschluss, nach nur wenigen Jahrzehnten. Mit rund 30plus zum Durchschnittsalter passe ich hier nicht mehr rein. Kein Vorwurf an euch, sicherlich ein Generationsproblem, dem ich mich in dieser Form stelle.


    Ich bin nicht aus der Welt. Sicherlich trifft man sich mal irgendwo auf einem Trabitreffen oder zu einer anderen Gelegenheit. Ich wünsche euch alles Gute für die Zukunft. Bleibt schön gesund und vertragt euch.


    Mit freundlichen 2-Takt-Grüßen aus Freital

    @charlie601

  • Ihr wisst alle wie die freie Meinungsäußerung generell in Schieflage geraten ist.

    Oh, tatsächlich? Dann bin ich wohl der einzige, der es nicht weiß.


    Es gibt auch in der Streitkultur gesellschaftliche Normen, deren Einhaltung nichts mit Zensur oder Einschränkung der Meinungsfreiheit zu tun hat.


    Natürlich kommt es vor, dass man sich in einer Diskussion ereifert und etwas "heiß läuft". Wenn man darauf hingewiesen wird, dann sollte dies aber eher ein Anlass sein, einmal inne zu halten, und das selbst gesagte noch einmal zu reflektieren, anstatt weiter ziellos drauf los zu poltern.


    Ich bin etwas erstaunt darüber, dass du trotz einiger Tage Abstand diesen Punkt immer noch nicht überwunden zu haben scheinst, vor allem, bei einem Thema, das die ganze Aufregung nicht wert ist.


    Schade, aber es ist deine Entscheidung.


    Machs Gut.

    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Die heute aktuellen Normen der "Streitkultur" haben auch meiner Meinung nach mit wirklich freier Meinungsäußerung allzuoft nicht mehr allzuviel zu tun... - Viel zu viele Sprech- und (beinahe schon) Denkverbote mittlerweile, die einer freiheitlich-demokratischen Grundordnung alles andere als gut zu Gesicht stehen.

    Im vorliegenden Fall kann ich @charlie601 teilweise gut verstehen, teilweise aber auch nicht. Schade ist es allemal... ?(

  • Im Vergleich zu anderen Foren ist das hier das lockerste, freieste, toleranteste Forum, daß ich kenne.

    Daß die Moderatoren eine gewisse Verantwortung haben, sollte mal allen Foristen klar sein/werden.

  • Das bestreitet niemand - weder, noch... :zwinkerer:

    Mir ging es um die allgemeine gesellschaftliche Streit"kultur', wo seit Jahren vieles unüberhörbar im Argen liegt. Leider... :schulterzuck: