Riss Zwischen Geweih und Mittellängsträger

  • Ich hätte natürlich gern die bestmögliche Lösung. ;)


    Ich höre mir erstmal an, was der Schweißer sagt. Bisher hat der Mensch für meine Verständnisse immer gute Arbeit gemacht. Durch eure Antworten, kann ich ja jetzt zumindest ein bisschen mitreden. Aber wenn man selbst kein Experte ist, muss man eben anderen vertrauen. Wird schon!


    Gruß, Felix

  • Sowas schweißt man am besten WIG mit Pedalsteuerung, einfach weil man dabei feiner Flamme und Zusatzmaterial dosieren kann.

    Da bin ich anderer Meinung, WIG ist das langsamste Schweißverfahren und je länger die Naht dauert um so mehr Wärme bringt man ins Material. Wärme = Spannung und Verzug.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Dafür gibt es sogenannte Abkühlpausen. Die sind bei uns je nach Schweißung sogar vorgeschrieben. Wenn man zusätzlich das Geweih mit Schutzgas spült (durchströmt) dann kühlt das zusätzlich, leitet Wärme ab und verkürzt die Pausen. :)


    Du weißt selber das etwas fachgerecht und qualitativ hochwertig u.U. deutlich länger dauern kann ;)

  • Tim es dauert eine Zeit x um die Naht zu schweißen, egal wie viel Pausen du machst. Wenn dessen Wig Gerät eine Punkt Funktion hat geh ich mit.

    Bleibt trotzdem noch das alte Blech mit dem eingebürsteten U- Schutz und dem Fett auf der anderen Seite. Beste Vorraussetzungen für WIG.

    Ich wette das wird MAG gemacht, WiG in Zwangslage, der Autoschlosser der das beherrscht den gibt es eher selten.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Gibt es ;)

    Wir schweißen nur WIG...Aber wir pulsen. Heißer Hochstrom zum aufschmelzen,kleiner Tiefstrom zum Abkühlen.

    Dazu die Zwischenlagentemperaturen...


    Bin aber der Meinung,daß ist am Rahmen quatsch. MAG ist da höchstwahrscheinlich das Beste.


    Ich vergleiche immer so: WIG ist der feine Tintenfüller,MAG ehr der grobe Zimmermannsbleistift...

  • Bei bestimmten Auspuff Teilen mach ich das auch Spotter Funktion oder wie das heist.

    Aber auch nur bei neuen Blech.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Moin,


    es ist vollbracht. Aber wie das so ist, wenn ich da als Laie stehe und sage, ich hab mich mal belesen und das müsste man so und so machen ... ;) Da würdet ihr euch vom Kunden vermutlich auch nix erzählen lassen. Was soll ich da auch groß entgegen setzen? Und Alternativen hab ich hier oben nicht. Dieser KFZ-Meister ist nach langem Suchen die Person meines geringsten Misstrauens hier in Lübeck. Bisher hat er an meinem Westauto immer sehr gute Arbeit gemacht, soweit ich das beurteilen kann.


    Es wurde MAG geschweißt, die alte Schweißnaht wurde glattgeflext, danach konnte man den Riss sehr deutlich sehen. Der Riss wurde an den Enden angebohrt, eine durchgehende Naht geschweißt und dann zwei ca. 15cm lange und 2cm breite Streifenbleche mit 3mm Materialstärke jeweils links und rechts von den Konservierungsbohrungen entlang der Fahrtrichtung drüber gesetzt. Ich habe mich mit dem Schweißer auf diese Lösung geeinigt, da wir beide Bedenken hatten, dass eine Dopplung über den Konservierungsbohrungen potentiell zu neuem Gammel führt und diese Lösung den kleinstmöglichen Hohlraum zwischen Originalblech und Dopplung bietet. Ob das nun ausreicht und gut ist oder nicht, wird wohl die Zeit zeigen.


    So als Laie betrachtet sieht das für mich alles ganz gut aus und ich vermute es wird halten - wir werden sehen.


    Fotos kann ich erst später nachreichen. Ich hatte keine Kamera dabei. Das rauslaufende Mike Sanders fing natürlich ein paar mal etwas an zu brennen. Aber viel weniger spektakulär als ich mir das vorgestellt habe. Das konnte man problemlos mit Druckluft ausblasen. Der CO2 Löscher, den ich dabei umklammerte kam nicht zum Einsatz. ;)


    Spannend ist auch noch folgende Beobachtung: Ich habe auf dem Hinweg meine Hand bei einigen markanten Bodenwellen hinter die Nabe des tschechischen Sportlenkrades gehalten und behaupte das hat sich ca. 2mm rein und raus bewegt. Nach dem Schweißen war da keine Bewegung mehr zu spüren und das Lenkrad ist jetzt locker 2-3mm weiter vorne. Der Vorderwagen hat also schon ganzschön gearbeitet. Man sollte diesen Schaden also wirklich nicht unterschätzen.


    Gruß, Felix

  • Zumal Du ja noch ein geändertes Fahrwerk drin hast. Hast Du auch eine Domstrebe drin?

  • Wofür eine Domstrebe?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Stabilisierung an der VA und HA gg Verzug?

  • Was was häufig unterschätzt wird, sind die popeligen 2- 3 schweißpunkte, die den Lenkradbock halten.


    Das wird irgendwann auch weich.....

  • Stabilisierung an der VA und HA gg Verzug?

    Ist denn die VA wie auch die HA mit dem Dom verbunden? Wie werden die Kräfte dort eingeleitet?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich bin ehrlich, ich dachte durch die Stoßdämpfer. Verschub durch Seitenverschiebung über die Querlenker.

  • Zumal Du ja noch ein geändertes Fahrwerk drin hast. Hast Du auch eine Domstrebe drin?

    Woher weißt du, dass ich ein modifiziertes Fahrwerk drin habe? Ich dachte, ich hätte das hier schon ewig nicht mehr erwähnt. Nein, es ist keine Domstrebe verbaut. Mit der quereingebauten Blattfeder halte ich eine Domstrebe für Mumpitz. :)


    Gruß, Felix

  • die Dämpfer können nur axial belastet werden. Wird die Dämpferstange auf Biegung beansprucht,wird der Dämpfer zerstört.

    Es mach also überhaupt keinen Sinn die Dome beim 601mit einer Strebe zu verbinden.

    Bei einem Federbein schaut es anders aus.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Aber eine Abstützung an die (versteifte) Spritzwand von der Federauflage

  • Moin,


    das geht hier bei mir aber wirklich Schlag auf Schlag im Moment. 12:30 Uhr ist Termin für die Nachuntersuchung. Seit wann bekommt man denn überall sofort einen Termin? Und ich dachte schon, die 2 Monate Frist für die Nachuntersuchung schaffe ich bei meinem Tempo sicher nicht. :)


    Gruß, Felix