Libelle 64 - Lüfter für den Trabi

  • Hallo liebe Forenmitglieder,


    ich bin Studentin im Industriedesign und recherchiere zum Autolüfter Libelle 64 von Manfred Heintze. Der Lüfter befindet sich im Archiv unserer Hochschule, leider gibt es dazu nur wenig Informationen und ein sperrliches Datenblatt.

    Gibt es unter Euch jemanden, der den Lüfter genutzt hat und gekauft hat?
    Oder kennt jemanden, der ihn besessen hat?
    Vielleicht könnt ihr mir eure Geschichte zur Libelle 64 erzählen.


    Viele Grüße


    Charlotte

  • Hallo Charlotte,


    ich hoffe mal, das Datenblatt ist spärlich? ;)

    Zum Thema: Ich hatte mal für den Trabi der Eltern 1982 so ein Gerät aus Einzelteilen zusammengebaut und damit versucht, die Heckscheibe von Feuchtigkeit freizuhalten. Bestand aus einem 6V Modellautomotor von Piko, dem original "Libelle" Flügelrad, einem Winkel aus dem Stabilbaukasten und einem Saugnapf. Hat keinen Designpreis gewonnen, funktionierte aber.

    Der Originale Lüfter war mir scheinbar schon damals zu teuer (oder nicht lieferbar?) und heute werden ja leicht abartige Summen dafür verlangt. Chic sind die Lüfter, aber mein jetziger Trabi hat eine Heckscheibenheizung. 8)

    Die Dinger gab es als 6 Volt und als 12 Volt Ausführung, in himmelblau oder weiß und drehten sich halt. Mehr kann man dazu kaum im Datenblatt schreiben. Vielleicht noch, das Plus- und Minusanschluss nicht vertauscht werden sollten, damit er durch korrekte Drehrichtung auch wirklich Wind erzeugt.


    Nur interessehalber, dieses Thema reicht aber nicht für eine Bachelor- oder Masterarbeit aus, oder?

  • Farben hat es noch einige mehr gegeben.

    Was ich da noch kenne sind grau, grün, helles rot, beige,

    In meinem P50K hab ich noch das Vorgängermodell. Der Motor da drin ist grundlegend der gleiche. War in der DDR sozusagen ein Universal Teil. Zu finden in fast jedem elektrischen Spielzeug von Piko. Unter anderem auch die Piko Kinderbohrmaschine.