Evolution Bodenwanne

  • Lässt sich die mittlere Variante zeitlich eingrenzen?

    Links ist der Für die runde Stosstange, rechts der „normale“ mit 4 Sicken.

  • Gut wäre wenn wir am Anfang beginnen.

    1.1 Nuller bzw. Vorserie mit Profilstangen waren ganz anders.

  • Die (wirklich) 1. Bodenwanne der Serie ab 1964 kennt kaum einer und oft wird die 2. oder 3. Serie als die 1. angeboten.


    Die 1. hatte 5 Halterungen an der Stoßstange.


    Die dazu passende Stoßstange sieht von unten so aus:



    Oben die 2. Variante ab 1965 und unten die 1. noch ohne die Langlöcher um an die Nummernschildmuttern ran zu kommen.

    Die sind echter Goldstaub.

    Gut zu sehen die beiden zusätzlichen Löcher neben der Trennung wo die Halter sitzen.

  • Tim

    Falls es deine Bestände und deine Zeit zulassen, magst du dazu bitte nochmal ausführlicher werden, welche Versionen es gab und welche von wann bis ungefähr verbaut wurde? Im Idealfall gerne mit Bildern.

    Ich denke das würde den einen oder anderen, mich eingeschlossen, schonmal interessieren.

  • Bei bei den abgerundeten kann man grob sagen, je mehr Sicken, desto später.


    die Sicken waren ja nichts weiter als die Fixierhilfe für das Verschweißen der seitlichen Halter.


    Die mittlere von ganz oben trat vermehrt mit der Einführung der rund-runden in Stoßstange auf.


    Quasi das Übergangsmodell zwischen der abgerundeten Variante und der letzten 601er Ausführung.

  • Ich habe leider nicht von jedem Modell eine da und ich weiß auch ohne lange Recherche nicht was von wann bis wann dran war.

    Das kann man hier nur ggf. gemeinsam zusammentragen.

    Ich kann nur relativ genau was zur Ersten und zu dem 1.1 Teil sagen.

  • ok, es hätte ja sein können das es hätte sein können ;)

    Ich kann nur zwei verschiedene runde beitragen, einmal komplett ohne sicken, mit 3 aufnahmen, und einmal mit 2 sicken pro seite. und da hätte mich die einteilung mal interessiert.


    von den "normalen" gab es ja auch mehrere versionen, da kenne ich live nur die mit 4 sicken.