Des Cookie17 Trabant 601

  • Mache dir da keine Sorgen, die Lima braucht eine gewisse Drehzahl, damit der Regelkreis funktioniert. Wenn nach einen kurzen Gasstoß die LKL ausbleibt und die Spannung über 13V beträgt ist alles ok.

  • aber nicht im standgas ;)


    14,X ist wünschenswert schafft der trabant aber im standgas nicht immer.

  • Genau, von 13,2V - 14V ist bei Standgas übliche Werte. Man bedenkt die doch geringe Drehzahl der Lima auf Grund der großen Riemenscheibe.

  • Hallo Gemeinde,

    Ich habe mal eine wichtige Frage zum Thema Kolben/Zylinder.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich habe Motor 1: Bj 86, Laufleistung unbekannt und Motor 2: Bj 89, laufleistung 18.000km

    Nun habe ich Gehäuse + Kolben + Zyl von Motor 1 mit der regenerierten Kurbelwelle gepaart, da bei den Kolben aus Motor 2 ein Kolbenring kaputt war.

    Folgendes ist mir aufgefallen, nachdem ich beim Motor heute das erste Mal seit der großen Tour die Köpfe abgemacht habe:
    Einbauspiel Kolben und Zylinder, obwohl sie Zusammen gehören ist viel zu Groß, ich kann den Kolben in der Laufbuchse sogar etwas Herumwackeln. Setze ich aber die Zylinder von Motor 2 drauf, von denen ich mal ausgehe dass sie den originalen Schliff haben, sind die Kolben fest im Zylinder drin und haben kein radiales Spiel.

    Kann ich das so Lassen oder muss ich für meine Zylinder von Motor 2 jetzt passende Kolben kaufen, bzw wie kann ich denn Herausfinden, ob sie schon Nachgeschliffen wurden? Bei 18 tkm würde mich das Wundern.

  • Einfach messen.....bzw. von jemand ausmessen lassen.

    Alles andere wäre Spekulation und wenig zielführend.......

  • Hallo thecookie17

    Es ist zwar schön und richtig, dass du deine Beobachtungen und Probleme hier besprichst und Antworten suchst.

    Aber hast du dir schon mal deine eigene Überschrift angesehen, unter der du jetzt das XXX te Thema besprechen möchtest?

    Ich bin sicher keiner, der sich nicht auch mal verleiten lässt vom Thema abzukommen aber mit deiner Kupplung vom Anfang hat das schon lange nichts mehr zu tun.

  • Ich weiß, aber da Tim dieses "Mein" Thema nannte, dachte ich mir ich mache mal weiter als für jeden Furz ein neues Thema zu eröffnen. Wenn dies gewünscht wird, kann ich das aber auch gerne machen.

  • Mich wundert hier auch so einiges...

    Ist das jetzt der Motor, der angeblich so toll und zuverlässig lief? :hä:

    Und warum reißt Du nach "einer großen Tour" (also den 1600km?) schon wieder die Köpfe runter?? :/

    Irgendwas Gescheites wird bei dieser ganzen Zusammenwürfelei eher nicht rauskommen...

  • Eine Änderung des Thementitels könnte das Problem lösen. "Des Cookie17 Trabant 601" 8)

    Perfekt:thumbup: Ich bitte um eine Umbenennung.


    Mich wundert hier auch so einiges...

    Ist das jetzt der Motor, der angeblich so toll und zuverlässig lief? :hä:

    Und warum reißt Du nach "einer großen Tour" (also den 1600km?) schon wieder die Köpfe runter?? :/

    Irgendwas Gescheites wird bei dieser ganzen Zusammenwürfelei eher nicht rauskommen...

    Der Motor läuft nach wie vor auch, aber da ich eben viel Bessere Zylinder habe wollte ich die mal einbauen, denn die haben wie ich glaube noch den originalen Schliff, und dazu passende Kolben.

    Klar, gut wirds erst wenn ich einen neuen Satz Zylinder Kolben habe aber Zylinder die erst 18.000 Kilometer runter haben + passende Kolben, die auch richtig drin sitzen (ohne dass ich auf das 100.stel jetzt das Einbauspielmaß bestimmen kann), werden wohl viel besser sein als ein ausgelutsches Paar das in der Laufbuchse rumwackelt, auch wenn der Motor damit läuft.

    Deshalb habe ich die Zylinder heute abgebaut.

  • Ich hab grade mal ein Soundvergleich gemacht, hört es euch einfach mal an.

    In Person hört sich der Motor mit den neuen Zylindern für mich nun komplett anders an, es rasselt nichts mehr.

    Was meint ihr zum Klangunterschied?

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • wenn ich das als Laie richtig höre, dann is der "alte" nur auf einem Zylinder gelaufen.

  • Bin heute auf der Autobahn gefahren, auf einmal ging der Motor aus und es hat etwas Geraucht.

    Ich war dann erstmal angewidert und hab den Motor etwas abkühlen lassen, und bin dann mit etwas Choke weitergefahren zum Ziel.

    Nach grobem Einstellen der Zündung und anfetten des Gemisches mit etwas Choke lief das Ganze dann auch.

    Kann es wirklich sein dass wenig verschlissene Zylinder ein fetteres Gemisch zur Kühlung brauchen oder lag es wohl doch eher am ZZP?

    Aufjedenfall waren mit etwas Choke die Kerzen Braun und keineswegs verölt oder Schwarz.

    Brauche ich dann eine größere HD, oder kann ich das Gemisch irgendwie am HB 2-9 anderweitig anfetten? Außerdem brauche ich unbedingt ein Stroboskop zur Zündungseinstellung.

  • Brauchst Du nicht, das geht statisch/mit Messuhr und Aufspreizen einwandfrei - wenn man's ordentlich macht. Aber das hatten wir schon ziemlich zu Anfang dieser/Deiner mittlerweile 19 Seiten, wo's irgendwie immer wieder von vorne losgeht... - Merkste was? X/

  • Bei mir sind es 10 Seiten ;)


    Das weniger verschlissenen Zylinder auf nicht korrekte Einstellung von Zündung und Vergaser empfindlicher reagieren........klar oder ;)


    Einfach aus ...heißt was genau? Schlagartig schnell, oder einfach langsam abgetourt?

    Sprich gab es einen Klemmer oder ist die Zündung/Sprit weggeblieben und er ausgetuckert?


    Wenn es einen Klemmer gab und du gern wieder schrauben willst, nimm den Krümmer ab und schau in den Auslass. Dann wirst du beim durchdrehen von Hand ohne Kerzen schon sehen ob er (vermutlich auf Zyl. 2) Klemmspuren hat.


    Ansonsten hat Fahrgast schon recht, bei aller Freude am Schrauben wäre es vielleicht an der Zeit mal professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen und/oder doch auch mal eine paar neue/überholte Teile anzuschaffen, denn sonst wird es weiter eine lustige Schrauberei mit unbekanntem Erfolg bleiben.


    Aber hey, wenn du alle 5 Tage den Motor halb lerlegen willst ....nur zu :D

    Mein Fall wäre das nicht.

  • Meiner auch nicht...

    Bei mir sind es 10 Seiten ;)

    Echt? - Ob das mit den 19 S. am Lesen auf dem Schmiertelefon liegt? :/

    Am Fakt ändert es wenig: wir drehen uns hier seit zig Seiten im Kreis.

    Und das wird so lange dabei bleiben, bis der Motor 1x RICHTIG überholt (und danach bei seiner Tätigkeit in Ruhe gelassen und nicht alle paar Tage wieder aufgemacht ;)) wird.

  • Das irgendwann die Gewinde ausgegrackelt sind von der ständigen dranrumbauerei schrieb ich glaube ich schon.