Des Cookie17 Trabant 601

  • Brauchst du nicht unbedingt lesen, dass war nur weil dort ein Bild war zum anschauen wie so ein Bruch aussieht.

    Wenn das so Schrott ist, würden dann die Wellen nicht reihenweise Ausfallen?

    Von Schrott hab ich nichts gesagt. Nur das es nicht gut ist den Zapfen zu schwächen.


    Und warum hattest du die nochmal ausgebaut? Gabs da nicht Geräusche?


    Was man machen kann ist sein Geld sparen, eine vernünftige Welle kaufen wenn genug da ist und diese maximal für den schlimmst Notfall aufheben für einen "Heimbringermotor" oder sowas.


    Aber das muss du selber entscheiden wieviel Risiko du bereit bist einzugehen und wie oft du noch am Motor bauen willst bis es mal richtig gut ist ohne das man kurzfristig wieder am bauen ist. Wenn die Welle hochgeht kann das noch mehr Schaden machen und dann ist es vielleicht nicht nur die Welle, sondern auch das Gehäuse oder noch mehr.

  • Es ist so: Die originale Welle, die in dem Motor verbaut war, hat Lagergeräusche gemacht, und ein nettes Forumsmitglied hat mir diese Welle für 100€ verkauft. Die Welle hat auch keine Lagergeräusche oder sowas. Die Originale Welle sollte ich glaube ich aber nicht mehr nehmen, denn die Lager dort rasseln zwar nicht aber machen beim Drehen schon hörbare Geräusche.

    Und meine 3. Welle, aus dem Schlachtmotor ist nicht mehr zu Gebrauchen, da sind die Lager eingerostet.

    Vertrauenserweckend sieht der Bruch jetzt nicht aus :D

    Ich sag’s mal so: würde ich schon wirklich Geld verdienen, wäre ich der Erste der sich eine „teure“ Welle käuft, aber soo ist das gar nicht so einfach.

  • Was soll ich sagen.......wenn ich 1:1 zusammenzähle.........

    Und ja, es steht M 01/14 drauf......


    EBZA Frage und Kurzvorstellung


    Bestell deiner Welle einen schönen Gruß von mir und ich wünsche dir natürlich das sie so lange wie möglich durchhält bis das Geld mal für was richtiges reicht. 🙂

  • ein nettes Forumsmitglied hat mir diese Welle für 100€ verkauft.

    Respekt, dafür noch 100 Euro zu verlangen/zu bezahlen... solch eine Welle wäre mir max 10 Euro + Versand wert, da man evtl. noch ein paar Teile von verwenden (Pleuel, Mittelteil) könnte. Die äußeren Hubscheiben kann man meist auch vergessen, die Passung ist oft zu groß.

  • Eines frage ich mich dann aber doch noch: warum macht man als Wellenbauer sowas?


    Edit: habe mal den Kollegen gefragt, ob ich die Welle zurückgeben kann, denn ich wollte ja auch mal längere Strecken fahren, und wenn dann die Kurbelwelle bricht, wäre es schlecht.

    Wie gut sind denn die Chancen erstmal einen Gebrauchtmotor zu nehmen und damit rum zu Fahren, es gibt ja welche die angeblich noch Laufen und so um die 150€ kosten.

    Oder ich fahre halt mit meiner 1. Kurbelwelle mit dem Klingeln da, weiter Gestört hat es mich jetzt nicht und der Motor lief gut.

  • Um die Kunden wie auch immer mit Wellen zu versorgen. Die Wenigsten werden die Kenntnis über die Umstände und die Methode haben.


    Und über die Garantiezeit bringt es so eine Welle es allemal......


    Soweit man das mitbekommt machen die das ja auch nicht mehr, weil sie inzwischen selber mitbekommen haben dass das Käse ist.


    Die bis dahin so gemachten Wellen sind halt im Umlauf. Und wie man sieht werden sie hier und da auch mal weiter veräußert.


    Hätte man dir das hier und jetzt nicht gesagt und erklärt, wüsstest du das auch nicht und würdest es einbauen und einfach fahren bis vielleicht.........

  • Nunja......das sehe ich anders wenn man den Link anklickt und erkennt wo die Welle herkommt ;)


    Aber das muss jeder mit jedem und sich selbst ausmachen.

  • Wenn die Hubzapfen halten ist sie auch die 100 € wert, wenn nicht wären mir die 10€ schon zu viel. Ist also ein recht teurer Lottoschein.

  • Wenn Ich mir im Augenblick keine vernünftige Welle leisten kann, lass Ich das Fahrzeug lieber stehen, bevor Ich mir am Ende durch die sich zerlegende Welle noch mehr schaden machen als es wert ist und wieder eine Welle weniger ist zur Regeneration steht.

  • Nachtrag: ihr habt recht :)

    Die 2 Originalen schicke ich zur Regeneration; und die Müller Welle baue ich jetzt ein, bin ja schließlich schon 5 mal Liegengeblieben, was Ändert da ein 6. mal schon :P

  • Wenn du schön ruhig damit fährst wird sie sicher auch halten. Irgendwelche ruckartigen Geschichten kann sie dir übel nehmen. Das könnte durchaus auch eine Fehlzündung sein.

  • Bevor das hier auf die schiefe Bahn gerät: Ja, das ist meine bisherige, 3000km gelaufene und von Fa.Müller regenerierte Welle.


    Hier hat jemand eine günstige funktionsfähige Welle gesucht und meiner Meinung nach für 100€ auch gefunden.

    Weiterhin habe ich ihm sogar auch die Rücknahme angeboten.

    Ich hatte mich damals, als ich den Motor nach meinem Missgeschick auseinander hatte, für eine andere regenerierte Welle entschieden, weil es bei mir eben glücklicherweise nicht auf den Euro ankam.

    Entscheiden, ob er sie einbaut oder mir zurückschickt, muss er selbst.


    Meinungen wird es hier dazu sicherlich gaaaanz viele geben. Feuer frei! ;)

  • Warum sollte es Frank. Ich habe mich ja (so denke ich) bewußt relativ neutral ausgedrückt was die Herkunft angeht.


    Und zur Welle selber ist m.M. nach auch so ziemlich alles gesagt.


    Selbst dem Laien sollte ohne Vorkenntnis klar sein, dass man für 100€ keine neue oder frisch regenerierte Welle bekommt.


    Was er nun tut bleibt ihm überlassen, genauso wie es seine Entscheidung war das Teil zu kaufen.


    Einzig, und das ist nur meine persönlich Ansicht und keine Wertung der Umstände(!), ich würde eine solche Welle niemanden verkaufen, vor allem keinem blutjungen Anfänger.


    Und so wie FG mal schrieb er würde sowas nur auf ausdrücklichen Wunsch und ohne Garantie einbauen, gehe ich soweit und sage, ich verbaue sowas, egal wie, garnicht.

    Aber auch das ist mein Ding ;)


    Ich nehme aber hier an, dass bei dir Frank der Wille zu helfen vor dem Geld stand. Weiterhin denke ich auch das du das verträgst was hier steht. :)

  • Richtig vermutet, ich vertrage was hier steht.

    Ich schätze ja den sachlichen Austausch hier und speziell auch den mit dir Tim.

    Also wie gesagt, ich fand meine Idee jetzt nicht so falsch und mein Angebot der Rücknahme und Geld zurück bleibt bestehen.

    Das ist völlig in Ordnung für mich.

  • Soo, Ich hab jetzt ein Motörchen Zusammengebaut, aus dem Gehäuse des 86er Motors.

    Ich habe neue Drehschieber eingebaut, mit Motorendichtmasse natürlich Abgedichtet, und Zusammengeschraubt.

    Jetzt schleifen die Drehschieber aber noch etwas an den Drehschieberflächen, obwohl sie total Plan sind, kann es sein dass die sich noch "Einschleifen" müssen?

    Ansonsten kann man den Motor wunderbar durchdrehen, ich Muss ihn morgen mal einbauen.

    Mal Schauen wie weit ich damit komme^^

    Und Frank, vielen Dank für die Welle, das Passt schon so.