Des Cookie17 Trabant 601

  • Kann ich denn Davon ausgehen, wenn die Kurbelwellenlager sich gut anhören, dass diese auch gut sind, oder sollte man diese generell Wechseln? Ein Drehschieber ist an einer Stelle nicht mehr Plan und müsste gewechselt werden.

    Irgendwie ist es gerade eine blöde Situation, weil ich so viel um die Ohren habe momentan ...

  • Man kann nicht alle handwerkliche Fähigkeiten online erlernen. Bitte nimm die Hilfsangebote an, die dir hier bereits unterbreitet wurden, und lerne offline unter sachkundiger Anleitung.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ein Drehschieber ist an einer Stelle nicht mehr Plan und müsste gewechselt werden.

    Kann man jetzt auf den Fotos eher nicht sehen.

    Kann ich denn Davon ausgehen, wenn die Kurbelwellenlager sich gut anhören, dass diese auch gut sind, oder sollte man diese generell Wechseln?

    Wenn sie sauber laufen, die vorgegebene Lagerluft haben und die Lagerkäfige in Ordnung sind, könnten sie noch gut sein, müssen aber nicht, wechseln kannst du selber nur das Kupplungs und Zündungseitige Lager, Kolbenbolzenlager nur in der passenden Sortierung. Für Pleuel und Mittellager muss die Welle per Presse zerlegt werden und nach Überholung wieder Fachgerecht verpresst und ausgerichtet werden.

  • Ich gehe davon aus, das Du die weder die Welle noch irgendein anderes Teil weiter verwenden kannst. Noch könnte man alles regenerieren, beim nächsten zerlegen warscheinlich nicht mehr.

    Alle Prüfungen und Beurteilungen der Bauteile setzten jetzt Erfahrung und Wissen vor raus und entscheiden darüber wie lange der Motor nach dem Zusammenbau hält.

    Entweder du baust das so zusammen und fährst auf Glück weiter, oder du lässt den Motor komplett machen.

    Wir sind jetzt auf Seite 7 und die Eierei geht los. Du investierst im Moment nur noch Zeit ohne vorwärts zu kommen.

    In der Zeit könnte man sich auch Geld dazu verdienen und das Problem langfristig lösen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich sehe schon, das mit diesem Trabant war wohl keine so gute Idee, und da ich halt grade 18. Geburtstag hatte und ich Unterstützung bekommen habe natürlich dabei, sieht es jetzt Geldtechnisch bei mir schlecht aus, ich mache nächstes Jahr mein Abitur, das ist ja auch ein Haufen Beschäftigung.

    Ich hab mich mal bei dem netten Kollegen in Wiesbaden gemeldet, aber weiss nicht wo ich jetzt 1000€ oder noch mehr für eine Motorinstandsetzung hernehmen soll.

    Es war halt eine Art Geschenk und mein Vater hat halt das Auto gekauft, ich hatte da nicht viel Einfluss drauf.

    Wie gesagt ich habe ihn sehr lieb und immer super gerne gefahren, aber so viel Geld kann ich leider nicht her zaubern.


    Viele Grüße Roman

  • Auf Seite 3 und 4 wurde das gesagt was jetzt Eintritt, ohne Geld geht's nicht weiter und der Motor wäre sicher auch noch gelaufen. Aber die Neugier den Motor zu öffnen ist wohl doch größer.

    Das Kupplungsproblem steht außerdem noch an.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Servus Leute,

    nachdem ich die Kurbelwelle nun ganz ausgebaut hatte, ist es klar, die Lager machen Geräusche und müssen gewechselt werden, vorallem das Lager Schwungscheibenseitig.

    Ich mache mich nun mal auf die Suche nach einer guten, regenerierten Welle.

    Das diese nicht 200€ kostet, ist mir im vorhinein klar, da muss ich drauf sparen.

    Nun mal aber etwas anderes, ich habe Gestern einen anderen Motor geschenkt bekommen, Bj 86, Zyl mal abgebaut, die sehen auch noch ganz gut aus, so wie die Kolben (keine Fresstellen)
    Das Ding muss aber in der Scheune gestanden haben, weil keine Schmiere irgendwo mehr ist, und alles Furztrocken ist.

    Wenn ich jetzt an der Schwungscheibe durchdrehe, ist da kein nennenswerter Widerstand, aber es quietscht etwas, liege ich da mit der Vermutung Lager im Arsch richtig?


    Grüße Roman

  • die Warscheinlichkeit einen guten gebrauchten Motor zu bekommen liegt vielleicht bei 1:20.

    Ich hatte am Sonntag einen, aber mit 23PS Zylinder.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich habe sogar einen Vergaser HB2-1 dazubekommen und einen Magnetschalter für den Anlasser, also war es doch ganz gut.:)

    Den Motor baue ich heute Nachmittag mal auseinander.


    Mal eine Frage, jemand der Beruflich mit Lagern zu Tun hatte, hat gesagt man könnte mithilfe eines Abziehers die alten Lager abziehen, und dann mithilfe einer Presse die neuen Draufpressen, und dann auf Rundlauf messen, ist das so einfach möglich? Er kennt sich gut damit aus deshalb kann ich dazu nichts sagen, was meint ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von thecookie17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thecookie17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hatten wir das nicht schon mal?

    Es geht also noch einmal von vorn los, die gleiche Leier.

    Ich werde mich dann wohl hier dünn machen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich finde es gut das er den Motor allein zerlegt hat auch wenn das nicht zielführend ist.


    Soweit bin ich nicht , ich würde nur ausbauen und zu FG fahren , aber selbst keinen Motor zerlegen.


    Ich weiß wo meine Fähigkeiten aufhören , trotzdem finde ich seine Entscheidung den Motor zu öffnen gut , da scheitert es schon bei vielen Neulingen.

  • Hatten wir das nicht schon mal?

    Es geht also noch einmal von vorn los, die gleiche Leier.

    Ich werde mich dann wohl hier dünn machen.

    Die Sache ist ja, ich glaube auch nicht dass es so einfach möglich ist, aber ich kenne mich halt beim Thema Kurbelwellenregeneration nicht aus, deswegen hat mich halt seine Aussage verwundert.

  • Du musst einfach mal ein bischen durchs Forum stöbern.

    Unter dem Suchbegriff "Kurbelwelle überholen" sollte sich ein langer Thread finden (von Mario gestartet) der das Thema Kurbelwelle überholen abhandelt.

    Dazu der oben angepinnte Thread von mir zum Thema Motor und damit lassen viele Fragen beantworten.


    Danach könntest du dir die Frage selber beantworten, ob es Sinn macht zu versuchen irgendwelche Lager der Welle selber zu tauschen.

    Selbst wenn ihr die Äußeren noch hinbekommt, halte ich es für unwahrschenluch das ihr in der Lage seit die Inneren sowie die Pleuelllager zu zerlegen und zu tauschen.

    Und nur außen was wechseln sollte klar sein, dass man damit nicht weit kommt.

  • Motor zerlegen ist eins. Motor zusammenschrauben und laufen lassen ist zwei.

    Dann kommt 'ne ganze Weile nichts, und dann kommt man in den Bereich wo man den Motor zusammenbaut mit optimale Toleranzen, damit er nicht nur so schön wie möglich läuft, aber auch noch ein langes Leben hat. Das können die Wenigsten.

    thecookie17, du und ich sind bestenfalls bei Punkt zwei; wir können sozusagen gerade noch eine Säge von einem Hammer unterscheiden. Es ist ein Wissensstand wobei man Glück hat wenn man die Motorteile nicht zerstört.

    Fg601 operiert am andere Ende der Skala, hat Wissen und Werkzeug, und er macht keine Konzessionen an der Qualität; es ist ja auch seine Existenz. Er weiß worauf zu achten und wie schwer man das wiegen soll, wo wir bestenfalls ahnen das es noch so dieses oder jenes gibt.


    Dazu drohen mittlerweile Engpässe bei gewissen Ersatzteilen, die man nicht so einfach aus einem 3D-Drücker pustet, und schon gar nicht kostengünstig. Ich hoffe du wirst verstehen, daß es einem schmerzt, wenn anderen ahnungslos aus reiner Neugier ein in Potenz erhaltenswürdigen Motor/Kurbelwelle zerstören.

  • Soo,

    ein nettes Forumsmitglied hat mir eine Kurbelwelle verkauft, die 3tkm gelaufen ist und 2017 regeneriert wurde.

    Das passt schon Besser zu meinem Budget, und ich kann es kaum erwarten, den Motor wieder zum Laufen zu Bekommen.

    Wo wir nun dabei sind, ich habe jetzt ja 2 Vergaser - Einen 28H1 und einen HB2-9.

    Welchen würdet ihr Nehmen?