Des Cookie17 Trabant 601

  • Das der Motor nicht gut klingt muss ja nicht an der Welle liegen. Das können auch Geräusche von anderen Sachen sein. Z. B. auch eine kaputte Lichtmaschine.

  • Ich bin mittlerweile ganz vorsichtig mit Handygeräuschaufnahmen. Das rauscht da manchmal so sehr........

    Ich habe auch schon neu gemachte Motor mit dem Handy aufgenommen und das klang beim abspielen dann als wäre der 100tkm gelaufen:thumbup:

  • Ich habe eine geprüfte Trabant 1.1 Lima für 40€ gefunden, ist die auch mit dem 601 kompatibel?

    Bei meiner Lima ist irgendwo ein Kurzschluss, ich will mir aber jetzt doch erstmal eine andere Kaufen und diese wann anders Fit machen.

  • Beim arbeiten an der Lima ist größte Sorgfalt ratsam, denn es gibt bis zur Batterie keine Sicherung die im Ernstfall auslösen könnte.

    Ein Oldtimer ist wie die Freundin Deines besten Freundes, Du kannst Sie ansehen, ja bewundern aber bitte nicht berühren!

  • Für das gammelige Ding sind 50€auch nicht gerade ein Schnäppchen aber wenn man die Kleinanzeigen noch etwas durchblättert findet man da sicher noch so einiges besseres und vielleicht auch günstiger. Wenn man es eilig hat ist es meistens teurer und vielleicht auch kaputt.

  • Der "Flugrost da außen und vorn ist ja eher unkritischbund auch indiz für ein Neuteil (die waren blank und rosten dann nach kurzer Zeit bei etwas Luftfeuchtigkeit).

    Ich achte da mehr darauf das die hinten wo das Typenschild ist möglichst ganz sauber sind.

    Daran kann man schon gut sehen ob sich ein Kauf lohnt oder nicht.

    Wenn die im inneren Bereich schon Dreckkrümel sind sichtbar sind.....

  • Es gibt da aber auch Experten die die nur mal schnell mit dem Kärcher abgespritzt haben, Dann ist der ganze lose Dreck weg, aber haben möchte ich dann so ein gewässertes Ding auch nicht.

  • Vor solchen Menschen bist du leider nie sicher.

    Im Zweifel kann er ja hier verlinken und fragen.

  • Das ist ein Spender für 10€ mehr auch nicht.....


    Alles was ausgebaut wurde hat meist noch irgendwie funktioniert.......

    Mit nur saubermachen wirst du da kaum weiterkommen.....

  • Grundsätzlich kann man die sicher nehmen. So "naturbelassen" würde ich aber noch etwas runterhandeln. Dein Budget ist ja auch nicht so sehr üppig.

  • Naja, die KÖNNTE tatsächlich auch neu sein. Dafür spricht die sehr saubere innere Diodenplatte mit den noch schön gelbverzinkten Schrauben, das fehlende Silentlager (typisch für neue Limas) und auch die nicht verdreckte Vergussmasse an den Gehäuseschrauben. Gegen die Tatsache, dass sie neu ist spricht der Dreck in den Ecken des Schildlagers. Komisch finde ich das Typenschild. Das ist komplett mit Schlagzahlen beschriftet, normal ist bis auf Datum, SN und Prüfnummer(?) alles gedruckt. Vielleicht mit neuem Gehäuse und alten Lagerschild regeneriert!? Kaufen könnte man die, aber nicht über den Versandweg.

  • Ich hab ne neue hier liegen: Das Ding da ist nur ordentlich saubergemacht. Das Metall ist viel zu dunkel für neu. Wird ja auch nicht als neu angeboten.

  • Wenn LKL bei drehendem Motor leuchtet ist erstmal gar nichts in Ordnung.