Des Cookie17 Trabant 601

• Mit dem draußen stehen und noch dazu in der kalten Jahreszeit da kann ich in den letzten 20 Jahren nicht mehr mitreden, meine stehen immer drinnen. Das letzte mal das ich bei nassem kaltem Wetter gefahren bin war im letzten November zur Mauerparty. Da ist mir aber auch nichts quitschendes aufgefallen.

Ich vermute das da nicht nur die Backen an den Geräuschen Schuld sind. Eventuell begünstigen sogar die Schlitze in den Trommeln diese Schwingungen. Ich hab welche ohne Schlitze drauf.

• Die Trommeln/ deren Oberflächenbeachaffenheit spielen sicherlich ebenso mit rein, wie (auch zu Ostzeiten schon) verschiedene Belagqualitäten. Abrieb und sonstige Verschmutzung ist aber offenbar mit hauptursächlich - schließlich ist nach dem Reinigen der Bremse immer wochen- bis monatelang Ruhe.

Ich hatte am 89er letztes Mal auch Glück und 'neue' DDR-Backen erwischt, die über 1/2 Jahr lang auch kalt völlig ruhig blieben. Dafür fingen die dann gg. Ende dieser Zeit im warmen Zustand an, beim leichten Abbremsen und langsamer Fahrt leichte Qu.geräusche von sich zu geben. Legte sich nach einiger Zeit wieder, dafür quietschen die jetzt kalt wieder, wie gehabt. Also ist demnächst wiedermal Zerlegen und Reinigen angesagt - vor allem, um morgens die Nerven der Nachbarn zu schonen. ;)

• Moin, hatte leider nicht so viel Zeit, aber jetzt geht's beim Trabant weiter.

Er hat heute erstmal eine schöne Wäsche bekommen, nun bin ich dabei meine Wago Basteleien zurückzubauen und die Elektrik wieder original zu Halten und ich kaufe mir einen KFZ Steckdosenadapter, dann muss das ganze Gebastel nicht sein. Nun hab ich eine Frage zum 28H1 den ich Mal wieder aufbereiten wollte, denn Sprit ist teuer. (Obwohl der Trabant jetzt nun schon 8000KM seit dem "neuen" Motor und dem Block läuft. Ich hab ihn jetzt erstmal zerlegt und gereinigt, muss aber nun das Anreicherungssystem neu einstellen, das laut Anleitung bei 38° die Zusatzdüse öffnen muss. Nun weiß ich nicht ob ich in der Lage bin dies auf den Winkel genau zu bestimmen, reicht es wenn es im Bereich 37-39 ist oder muss es exakt 38 sein?

Viele Grüße. Bzw was macht mehr Sinn, Messuhrund Pistole kaufen und ZZP exakt einstellen und dann den H1 dran oder einfach so lassen und freuen?