Des Cookie17 Trabant 601

  • Ich schaue mir jetzt erstmal das Kolbenmaß der anderen Kolben an.

    Wenn der Zylinder auf die 71.99er Kolben angepasst ist, könnte er ja nur schaden genommen haben, wenn die anderen Kolben 72mm hätten.

  • mein Kolbengrundmaß beträgt 71,99mm.

    Das ist Nullmass. Das ist sehr weit gefächert, von 71,96-72,00.

    Wenn du da also einen z.B. 71,96 Kolben in einen Zylinder der schon länger gelaufen ist und für 71,99 vorgesehen war steckst, musst du dich übergarnichts wundern.


    Du kannst aber wenn der andere Kolben auch ein Mass von 71,96-72,00 hat, genauso gut einfach einen oder zwei Kolbenring(e) von Kolben zu Kolben tauschen. Das ändert oder verbessert auch nichts mehr weiter an der ganzen Situation. Vorher mal ohne Kolben den Ring dann in den Zylinder stecken und schauen dass das Mass am Stoß nicht (übertrieben) 3mm oder mehr ist.

    Den/die Ring(e) nimmst du dann einfach als Unterste(n) auf deinem 18tkm Kolben nehmen......

  • ich würde sonst vorschlagen, beschäftige dich erstmal mit dem Thema kolben/Zylinder. Und dann würde dir vielleicht auffallen das das Maß auf dem kolben quasi nix aussagt. Der kolben selber muss vermessen werden, aber das würde ja schon mehrfach gesagt heute.

  • Also, die eingebauten Kolben haben das Nullmaß 71,98 (vom unbekannten Motor). Das dürfte ja bei Zylindern die auf 71,99 abgestimmt sind erstmal keine Katastrophe sein oder. Anbei ein Bild des Zyl 2 wo der Klemmer passiert ist.

    Ist der Zylinder noch zu gebrauchen oder müssen da jetzt neue 2 Kolben und passende Zylinder her?


    ich würde sonst vorschlagen, beschäftige dich erstmal mit dem Thema kolben/Zylinder. Und dann würde dir vielleicht auffallen das das Maß auf dem kolben quasi nix aussagt. Der kolben selber muss vermessen werden, aber das würde ja schon mehrfach gesagt heute.

    Ich bin grade fleißig am Lesen;)

  • Es wurde eigentlich schon alles mehrfach gesagt hier, die letzten (wahlweise 10 oder 20) Seiten, Tage und Wochen...:verwirrt:

    Ich weiß, es geht mir grade nur darum das Beste aus dem zu machen was ich zur Verfügung habe bzw. dafür brauche ich eure Meinungen und Einschätzungen. Ich meine dafür dass einige sagten sie würden für die Welle nicht mal 10€ ausgeben und das Motorengehäuse wäre Schrott ist das doch ein Stabiler Motor. Wenn das jetzt mit den Zylindern und Kolben noch passt denke ich aufjedenfall dass ich 20-30 tkm mit dem Motor erreichen kann wie Tim gesagt hat, und da ich nächstes Jahr arbeiten gehen kann, ist dann auch bestimmt Geld für was Besseres dann da.;)

  • Freunde dich schon einmal damit an, das du eine neue Garnitur brauchst, so etwas kommt halt davon, wenn man sinnlos und ahnungslos irgend welche Teile mischt und aufeinander steckt.

  • Leichte Klemmspuren gab es auch schon früher. Das war bekannt das sowas mal vorkam und es wurde natürlich nicht jedes mal sofort geschliffen und neue Kolben.

    Das Handbuch sagte, leichte Spuren kann man mit einem Korundstein vorsichtig glätten.

    Wenn es aber tiefe Riefen in Kolben oder Laufbahn gibt ist es vorbei.


    Und ja, das eine Hunderstel Millimeter ist sicher kein Beinbruch, wenn aber die Ringe und der Kolben verschlissen sind (die Kolben nutzen sich auch ab, wenn auch eher gering), ist es wie schon oft erwähnt wurde sicher lauffähig , bleibt aber Pfusch.


    Und nun ein allerletztes Mal dazu, wenn man Kolben, Ringe, sowie die Laufbahn einer gebrauchten Zylinder/Kolbengarnitur nicht mit entsprechenden Messmitteln genau den Verschleißgrad erfasst kann man keine qualifizierte Ausage treffen ob das noch geht und wie lange oder nicht !!! PUNKT!


    Daran ändert sich auch nichts, wenn man Kolbenmaße angibt oder Kilometerstände angibt. Auch blose Fotos davon helfen nicht zur Analyse, ebensowenig Videos mit Laufgeräuschen....

  • Das ist genau wie deine.......Bilder sagen nicht viel....kann gut sein, muss aber nicht.

    Zylinder von unten hat man meist auch nach 20 oder 30tkm noch Kreuzschliff. Entscheidener ist oben am Umkehrpunkt (OT), wo der Verschleiß am größten ist.

    Kann man aber hier nicht sehen........

  • ich würde zu nicht gut tendieren.

    Wenn ich mir angucke wie schwarz die kolben mal waren am kolbenhemd, denke ich haben die ordentlich blow-by gehabt. Und wie Tim bereits sagte, die Bilder sagen quasi nichts...


    Was mich ja auch immer stutzig macht, wenn die so super sind, wieso wurden sie dann nach 5000km ausgebaut?

  • Ich habe bisher auch noch nie einen gut laufenden wenig benutzten Motor wieder auseinander genommen. Warum auch?

  • Ich würde jetzt nicht sagen das die per se schlecht oder defekt sind, aber ohne sie in der Hand gehabt zu haben und den Rest gesehen zu haben, um festzustellen ob da für den Verkauf irgendwas "manipuliert" wurde, um es z.B. so auszusehen zu lassen als ob, oder ob die wirklich wenig gelaufen und schadfrei sind, ist und bleibt wie so oft.....ein Glücksspiel.....kann gut sein muss aber nicht.

  • Bevor ich meine originalen Kolben einbauen kann, kommt erstmal noch etwas Wichtiges:
    Das Abschmieren

    Kann ich dafür die Anleitungen in meinem WHIMS von 1975 befolgen, oder gibt es Unterschiede zu meinem 89er Trabant?

  • Warte mal, die hab ich sogar auch;)

    Jetzt steht da ja, man sollte Diagonalreifen nach 5000kM wechseln, Ich fahre ja Diagonalreifen aus Heidenau.

    Muss das bei denen auch sein oder halten die Länger?

  • Du hast zwar keine Schmiernippel mehr an den nicht mehr vorhandenen Fettbechern, es schadet trotzdem nicht, auch die Antriebe mal innen und aussen zu schmieren.

    Rest siehe Schmierplan.

    In die HB - Seile jeweils nur einen Hub bitte und nur alle paar Jahre.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Jetzt steht da ja, man sollte Diagonalreifen nach 5000kM wechseln, Ich fahre ja Diagonalreifen aus Heidenau.

    Muss das bei denen auch sein oder halten die Länger?

    Die meinen da mit Wechsel, so wie auf dem Bild am Auto die Position ändern. Also nicht Reifen tauschen im Sinne von neue kaufen.

    Damit soll möglicher einseitiger Verschleiß ausgeglichen werden, so das alle etwa gleich lang halten.


    Heute sind die Straßen meist besser, also kann man Laufleistungen nur schwer mit den Empfehlungen von damals bewerten.

    Auch ist heute die Verfügbarkeit der Reifen besser, so das man auch z.B. hinten einfach verschleißen lassen kann und dann ganz einfach neue kauft.


    Insofern ist der "Ringtausch" kein muss. Kann man machen, muss man nicht.

  • Ich hatte jetzt noch dieses Angebot gefunden: https://www.ebay-kleinanzeigen…en-neu/1403969464-223-159

    Ist das Brauchbar?

    Jetzt habe ich noch hier: Einen Kurbelwellenlagersatz von Trabantwelt (mit dem ich nichts anfangen kann), 4 Zylinder und 4 Kolben, sowie eine Kurbelwelle von der Manfred behauptete, mit der könnte man noch mindestens 10000 Kilometer fahren (also er hatte sie in der Hand, evtl für Heimbringmotor?.)
    Kann man das irgendwie noch zu Geld machen oder ist das nichts Wert?