Des Cookie17 Trabant 601

  • Echt? - Ob das mit den 19 S. am Lesen auf dem Schmiertelefon liegt? :/

    OT on:

    Nein das liegt nur an deinen persönlichen Einstellungen die bei dir auf 20 bei mir auf das max. 40 stehen.......



    Ist für mich leserfreundlicher..........


    OT off.

  • Jo, also da sich der Motor jetzt so Anhört wie auf dem Video von dir (man hört die Takte stark, das war vorher garnicht der Fall denn es wurde durch ein Rasseln Übertönt) tippe ich echt mal Stark darauf, dass die Klappergeräusche von der verschlissenen Zylinder / Kolbenpaarung stammten und nicht von der Welle.

    Da diese jetzt ja weg sind und meine neuen (alten) Zylinder erst 18.000 Kilometer drauf haben - macht es da überhaupt Sinn eine neue Zylinder - Kolben Kombination zu kaufen?

    Und eine Frage hätte ich noch: Welche Teile meinst du noch Konkret außer Zylinder und Kolben?



    Sorry dass das hier schon 20 Seiten geht, mich persönlich Stört es nicht, ich habe ja grade das Gefühl durch den total verbesserten Klang und die Mehrleistung bzw Drehmoment einem besseren Motor viel näher gekommen zu sein, als dem Klapperding vorher;)


    Mein Freund hatte auch fast vergessen den Anlasser wieder auszuschalten weil er meinte dass der Motor jetzt so ruhig sei^^ Außerdem wurde mir ihm sowie von Anderen Bestätigt dass er viel besser Zieht)

  • Ich habe schon sehr weit vorn gesagt das es nicht die Welle sondern eher die Kolben/Zylinderpaarung ist.


    Es macht keinen Sinn nur frische Zylinder/Kolben zu kaufen.

    Sinn würde es machen einen Motor komplett fachgerecht zu überholen, anstatt weiter irgendwelche Flickschusterei zu betreiben.


    An der Ansicht wird sich auch in noch 10 Seiten wenig ändern.

    Andernfalls kannst du weiter versuchen aus den Gebrauchtteilen das best mögliche herauszuholen, ohne zu wissen wie weit du damit kommst.

    Irgendwie laufen wird es mit Benzin und Funken immer.....die Frage (die stets unbeantwortet bleiben wird) ist, wie gut und wie lange.......

  • Ich kümmere ich mich jetzt darum erstmal die Zündung und den Vergaser korrekt einzustellen, dann passt das schon für mich.

    Trotzdem danke für eure nun seit 20 Seiten fortwährende Hilfe:saint:

  • aber das spricht ja mal wieder für die Fachkompetenz eines gewissen Heeren, der meinte das es die pleuellager sind :/


    Bestes Beispiel nicht jedem der sich bei YouTube als Kenner hinstellt blind zu vertrauen...

  • Du hast doch gesagt, dass Du den Kolben im Zylinder leicht kippen kannst oder?


    Lass die Zylinder Kolben Kombination des jüngeren Motors ordentlich vermessen und verbaue ggf nach etwas nacharbeit diese.


    Mit der oben beschrieben Situation verschleißt das alles aber noch schneller und irgend wann hast Du dann auch keine vertretbare Kompression mehr, wenn das jetzt nicht sogar schon der Fall sein sollte.


    Die Motorenprofis können bestimmt noch mehr zum Verschleiß bei kippelden Kolben sagen. Mir hat es mal einen 4-Takter für meine damaligen Fähigkeiten zerstört, da dort lief das das Benzin in die Ölwanne. Beim Kurbelgehäuse kann das bestimmt einiges anrichten...

  • er hat doch die "besseren" Zylinder schon lange verbaut ;)

    Diese jetzt wieder aubauen um sie vermessen zu lassen macht auch nicht gerade viel Sinn.

  • Ach so....


    Ich bin so ehrlich, dass ich nicht den ganzen Tread mehr gelesen habe, nach dem viele Hinweise der User nicht angenommem wurden.


    Ich wünsche Cookie natürlich das der Motor hält, nicht nur des regenerierungsfähigen Materials wegen.


    Es kann einfach auch frustrierend sein, wenn es nach kurzer Zeit wieder im Ar*** ist, dass weiß ich aus eigener Erfahrung mit besagtem 4-Takt Motor.


    Und es war am Ende das gleich wie im Verlauf des hiesigen Themas.

  • er hat doch die "besseren" Zylinder schon lange verbaut ;)

    Diese jetzt wieder aubauen um sie vermessen zu lassen macht auch nicht gerade viel Sinn.

    Hm, also wenn das möglich ist könnte ich die Zylinder ja zu jemandem schicken der mir den Verschleiß ermittelt und mit ggf. die Neu schleift und/oder mir die passenden Kolben dazu verkauft.

    Kurbelwelle will ich jetzt keine neue, da bin ich mit der doch zufrieden, das Klappern lag ja nicht an ihr sondern an den Zylindern und Kolben.

    Bzw ich habe ja noch die verschlissenen Zylinder, die könnte ich ja noch weggeben, an wen kann ich mich denn da wenden bzw wer will die haben?

  • Am einfachsten und tatsächlich günstigsten für dich wäre ein Paar fertig geschliffene und mit neuen DDR Kolben bestückte Zylinder bei den Kleinanzeigen zu kaufen, die da derzeit gefühlt recht viel im Angebot sind.


    Deine eigenen Zylinser zu nehmen und dazu neue (DDR) Kolben zu kaufen, so man denn welche bekommt, plus Bohren/schleifen und ggf. Versand, würde sicher am Ende mehr kosten als jetzt ein Angebot von 200-250€ bei Kleinanzeigen zu kaufen. Was aber immernoch keinen Sin macht ;)


    Das man die Kolben im verschlissenen Zylinder ordentlich Kippeln kann wenn sie im OT stehen, liegt ganz einfach daran, dass beim Verschleiß die Laufbahn im Durchmesser größer wird und sich die Kolbenringe abnutzen und in ihrer Dicke dünner werden.

    Der Kolben ist in seiner Geometrie von Hause aus oben im Durchmesser kleiner als das aufgeschlagene Maß. Das muss so sein u.A. wegen der Wärmeausdehnung.


    Wenn nun die Laufbahn größer geworden ist und die Ringe dünner sind (ich habe schon Ringe gesehen die bis zur Hälfte weg waren), dann kann man den Kolben im OT deutlich hin und her bewegen, sprich kippeln. Und genau sowas kann dann im Betrieb "Geräusche" machen, die man als Klappern, Kippeln oder Rasseln beschreiben kann.


    Wenn man mal auch einen neuen Kolben ohne Ringe in einen frisch geschliffenen Zylinder steckt, dann kann man den auch geringfügig im Zylinder hin und her "kippeln" was aber dann durch die neuen Kolbenringe und beim warmen Motor durch die Ausdehnung des Kolben ausgeglichen wird, so das er optimal und geräuschfrei läuft.


    Kauf dir ruhig neue Kolben Zylinder und spare weiter auf eine Welle und Kleinteile, so dass du irgendwann einen Motor richtig machen kannst.


    Wenn die Zylinder/Kolben tatsächlich erst 18tkm weg haben und du den Motor halbwegs vernünftig zusammengebaut hast, dann sollte der mit der Welle jetzt gut 20-30tkm schaffen können.

  • Danke für die ausführliche Erklärung Tim .


    Und lass mich raten, auch solche Motoren laufen am Ende noch bis es endgültig knallt.

  • Selbstverständlich........die alte Laier, mit Benzin und Funken laufen alle die sich noch drehen und nicht fest sind.......und ja solange bis es knallt und sie dann fest sind, oder derartig Geräusche machen das man endgültig auch als Nichtwissender zweifelsfrei einschätzen kann....da ist was kaputt und man sollte nicht weiter fahren/laufen lassen.

  • Mein Problem ist, dass ich das Zylinderpaar mit den 18.000 Kilometern nur mit dem Kolbensatz des unbekannten Motors verwenden konnte, da einer der Kolben des 18.000er Motors einen Kolbenringschaden hat. Könnte es deshalb auch zum Kolbenklemmer bzw Überhitzung gekommen sein oder lief der nur zu Mager? Komisch da ich zuvor meine riesen Tour mit genau dieser Vergasereinstellung gefahren bin.

    Oder kann man die Kolbenringe wechseln? Dann würde ich wieder die originalen Kolben einbauen können.

  • Du weißt aber schon das man nicht jeden x beliebigen Kolben in jeden Zylinder reinstecken kann. Und ja man kann kaputte Kolbenringe auch erneuern wenn es denn noch Sinn macht. Da sollte man aber auch keine gebrauchte nehmen. Und passen müssen die auch (Ringstoßmaß)

  • Du weißt aber schon das man nicht jeden x beliebigen Kolben in jeden Zylinder reinstecken kann. Und ja man kann kaputte Kolbenringe auch erneuern wenn es denn noch Sinn macht. Da sollte man aber auch keine gebrauchte nehmen. Und passen müssen die auch (Ringstoßmaß)

    Genau deshalb würde ich auch gerne meine 18.000er Kolben wieder einbauen davor braucht der eine halt einen neuen Kolbenring

  • Ohne das man jetzt mal einen Messchieber genommen hat und wenigsten ansatzweise weiß wie groß die Zylinder sind und was auf dem Kolben oden für eine Zahl steht (z.B. 71,98 oder 72,48 oder ???).....blick ich langsam auch nicht mehr durch:verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt::verwirrt:


    Auch kann man wenn man die Kolbenringe abnimmt diese in der Dicke messen um zu sehen wieviel sie schon verschlissen sind.

    Hier ein Beispiel von einem neuen Ring (rechts) und einem gebrauchten der schon um die 50tkm (+-10) weg hat.



    Zum abnehmen sollte man eine spezille Zange haben (gibts für ab 15€) , oder sehr viel Fingerspitzengefühl. Die brechen auch gern bei verkanten usw.


    Dazu sei aber (wiederholt) gesagt, der verschlissene Ring hat die 2,36 nicht gleichmäßig im Umfang. Das heißt er hat auch eben gemessen an manchen Stellen 2,31 und an der dicksten 2,46.

    Und genauso ist es dann auch im Zylinder. Der verschleißt nicht kreisrund, so dass einfach nur neue Ringe kaum einen Sinn machen, weil diese dann im verschlissenen Zylinder "durchblasen" mit entsprechenden Kompressions und Leistungsverlusten (bewußt übertrieben gesprochen den laufen wird das auch wieder irgendwie).

    Auch das Stoßmaß der Ringe wird man dabei kaum noch einhalten können.


    Fazit: es macht einfach keinen Sinn und so schließt sich der Kreis....wieder....und es bleibt dabei, mach aus dem was du hast das Beste und spar dir dein Geld fürs Richtige. Außer ein paar neue Dichtungen die du beim ständigen auf und zu brauchst, würd ich da keinen Cent in z.B. nur neue Kolbenringe investieren.


    edit, wenn du mir sagst was auf deinem Kolben für ein Maß steht, dann kann ich dir sicher einen oder zwei wenig gelaufenen Kolbenringe schenken, die du dann auf deinen 18tkm Kolben bauen kannst........das macht den Kohl auch nicht mehr Fett....ich habe ne ganze Kiste voll......

  • Würde es helfen wenn ich die Zylinder mal ausmessen lassen würde und nachschaue was auf den Kolben steht, um zu ermitteln ob ich diese Kolben überhaupt in diesem Zylinder benutzen darf?

    Ich will ja nicht meinen Motor zerstören.


    Aber: abgesehen vom Klemmer war ich sehr zufrieden wie der Motor gestern lief, schon laufruhig, kräftig und hing gut am Gas. Kein Vergleich zu der Kombi davor, obwohl ich von der auch überzeugt war. Da sieht man mal wie viel ich noch lernen muss.

  • Gelernt hast du dann, wenn du dir mit Hilfe einen neuen Motor zusammensteckst.

    Dann weisst du, wie ein Trabantmotor zu klingen und zu ziehen hat.

    Alles darunter bleibt Murks.

  • edit, wenn du mir sagst was auf deinem Kolben für ein Maß steht, dann kann ich dir sicher einen oder zwei wenig gelaufenen Kolbenringe schenken, die du dann auf deinen 18tkm Kolben bauen kannst........das macht den Kohl auch nicht mehr Fett....ich habe ne ganze Kiste voll......

    Super, mein Kolbengrundmaß beträgt 71,99mm.

    Das ist wirklich nett von dir:)

    Ich bräuchte 2 Kolbenringe, einer ist Gebrochen, und der andere Klemmt (bei dem anderen Kolben), den konnte ich leider auch nicht Zerstörungsfrei entfernen.


    Gelernt hast du dann, wenn du dir mit Hilfe einen neuen Motor zusammensteckst.

    Dann weisst du, wie ein Trabantmotor zu klingen und zu ziehen hat.

    Alles darunter bleibt Murks.

    Dazu wird es Bestimmt irgendwann kommen.:thumbup:

    3 Mal editiert, zuletzt von thecookie17 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von thecookie17 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Nachdem nun in dem einen Zylinder schon irgendein anderer Kolben drinrum gequirlt hat und ein Kolbenklemmer auch schon da war, ob es da noch viel Sinn macht das noch irgendwie mit anderen gebrauchten Teilen wieder zusammen zu würfeln?