Des Cookie17 Trabant 601

  • Das Unterbrechergehäuse ist irgendwie genau Bündig beim

    Abnehmen abgerissen, sodass der Vordere Teil ab den Schraubenköpfen jetzt ab ist, der Hintere Teil aber noch mit dem Motorgehäuse zusammenhängt. Das ist irgendwie komplett festgerostet.

    Hat jemand ne Idee wie ich den Rest vom

    Gehäuse da raus kriege, Sodass ich die Kurbelwelle raus nehmen kann?

    Das ist vom 2. Motor, aber die Keilriemenscheibe des 1. Motors ist beschädigt, darum müsste ich die nehmen.

  • Das geht nur mit viel Rostlöser der gut kriecht und mit mechanischer Bearbeitung.

  • Wenn man den Richtigen oder besser einen Guten nimmt, dazu vielleicht auch etwas Hitze, dann hilft der auch.


    Aber ja, es kann schon eine lange Zeit dauern bis es wirkt bzw. wenn die Aluoxidborke zu dick ist, hilft der auch der beste Rostlöser wenig.

  • Einfach unten in dem Bereich wo der Durchbruch im Motorengehäuse ist, den Rest aufschlitzen und etwas zusammenbiegen. Damit ist die Vorspannung durch das aufgequollene Oxyd weg und der Rest geht relativ leicht raus.

  • Hab es hingekriegt:thumbup:

    Eine Mischung aus Klopfen, mit der Zange rausbrechen und Rostlöser.

    Nun aber noch eine letzte Frage zu dem Gehäuse.

    Ich habe ja die Köpfe der Unterbrechergehäuseschrauben abgebohrt. Nun steckt der Rest ja noch im Motorgehäuse.

    Wie bekomme ich das denn am Besten raus?

    Muss ich das Gewinde zerstören und ein neues Bohren oder kann ich das M5 Gewinde retten?

  • Das kommt drauf an wie fest sie tatsächlich mit dem Gehäuse verwachsen sind.

    Es gibt da div. Möglichkeiten, von Mutter aufschweißen, über ausbohren, Linksausdreher wenns nicht zu fest sitzt usw.....


    Ausbohren muss man sehr vorsichtig sein, dass kann auch schnell daneben gehen, da der Bohrer meist immer ins weichere Material will und das ist nicht der Rest der Schraube. ;)


    Wenns dann doch vermurkst ist gibt es auch div. Arten das instand zu setzen. Vom zuschweißen neu bohren, über größer bohren mit größerer Schraube oder Vollmaterial einpressen... die/das einkürzen und dann neu Gewinde M5 nachschneiden, Helicoil oder oder oder.

    Hier im Forum wurden schon die verschiedensten Methoden beschrieben.


    Es hängt auch etwas davon ab, wie sehr es ggf. vermurkst ist.

  • Durch die Korrosion ist die Schraube etwas dicker und das Loch kleiner geworden. Genau wie bei dem Gehäuse selbst ist das fest, wie genietet.

    Wenn es Dein einziges Gehäuse ist, kann Du auch etwas mehr Liebe und Zeit investieren. Wenn Du es schaffst, mittig zu bohren, versuche ein neues M5 zu schneiden.
    Ich habe mal ein Gehäuse bekommen, da war auf M10 aufgebohrt und in dem Schraubenstummel war M5. Ohne Schraubensicherung oder Kleber wird das nie richtig fest und rosten tut es auch. Deshalb habe ich mir dann Alu-rund besorgt und Gewinde darauf geschnitten. Fest hinein drehen und das überstehende absägen. Nachdem ein neues Loch gebohrt wurde, sieht es aus, wie neu. Besser als 10'er Alu ist aber 8'er.

  • Soo, ich hab jetzt mit meiner tollen Bohrmaschine aus dem VEB Mansfeld Kombinat Wilhelm Pieck die Schrauben aufgebohrt mit 4mm.

    Nicht perfekt, bei der unteren Schraube ist das Loch vielleicht 1mm nach Rechts gewandert. Ggf muss ich das korrigieren im Deckel.

    Ich habe in der Tat 2 Motorengehäuse, hier mal 2 Bilder, eins vom Originalmotor, und das Unterteil von dem Motor, den ich für Lau bekommen habe.

    Dessen Kurbelwelle werde ich weggeben, vom Mittenlager sind mir die Kugeln schon entgegengekommen^^

    Nachtrag:
    Mal ne Frage, wie wäre es eigentlich mit einer M5 Schraube + Mutter mit Unterlegscheibe und dann fest Anziehen.

    Wäre das eine Möglichkeit für eine gute Befestigung, oder sollte man das lieber nicht machen?

    Ansonsten kaufe ich mir morgen einen Gewindeschneider.

  • Die Sache mit dem Halbmond habe ich auch noch nicht Ganz verstanden, ich würde jetzt, wenn es so Richtig ist, einfach die Keilriemenscheibe auf die Welle Klopfen, so wie es im WHIMS steht, die Scheibe stammt auch von einem Motor mit Kolbenringabdichtung.


    Gibt es da noch etwas Spezielles zu Beachten?

  • Nur diesen kleinen Halbmond (nr 21) nicht verlieren.

    Die Sache mit dem Halbmond habe ich auch noch nicht Ganz verstanden,

    Jim hat dir oben einen Link zum Ersatzteilkatalog mit geschickt. Dort findest du unter Nr. 21 eine halbmondförmige Passfeder, die den Formschluss zwischen Welle und Riemenscheibe herstellt. Und diesen Halbmond sollst du bei der Demontage nicht verlieren.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Unwahrscheinlich das er die Passfeder dort findet, denn wenn da auch schon eine (Werks)Kolbenringabdichtung hat, wird er nur die neue Version mit Passstift haben......


  • Wenn man aber die Welle genauer betrachtet.......offenbar wieder eine mit Hülse auf dem Hubzapfen.......




    Werden immer mehr. Letzte Woche hat ich auch schon wieder eine. Auch mit "M" (Müller) gekennzeichnet.


    Sind auf deiner Welle auf der anderen Seite auf der Hubscheibe außen Buchstaben und Zahlen drauf, sowas wie: M 05/18 ?


    Da etwa....


  • Was bedeutet das denn jetzt Genau, ist das Schlecht?

    Ich hab jetzt erstmal nichts gefunden auf der Hubscheibe, mir wurde aber mitgeteilt, dass die Welle von der Firma Müller kommt.


    Edit: doch, soweit ich es Entziffern kann: M | 01 /14

  • Alles klar...Müller von Januar 2014.

    Das haben wir in letzter Zeit öfter diskutiert.

    Gut ist es auf jeden Fall nicht den eh schon dünnen Hubzapfen zu schwächen.


    Müller hat das offenbar in größerem Umfang gemacht, weil die Hubzapfen verschlissen waren und die sich nicht anders zu helfen wußten, ohne das ihnen ein Ingenieur mal ausgrechnet hat, dass auf einem 300ccm Zylinder der Hubzapfen min. 28mm haben sollte und man den nicht auf 26, 25 oder 24 runter schleift und eine 1er, 1.5er oder 2er Hülse aufzieht.


    Steffen hatte hier schöne Bilder gepostet wo so ein Zapfen gebrochen ist.

    Ich glaub V603 hat auch mal ein Bild mit einem Bruch gezeigt.


    Musst du nun selber entscheiden ob du das Teil weiter verwendest oder nicht. Kann halten muss aber nicht.

    Ich habe dazu eine klare Position.....ich nehme Abstand davon.

    Das können andere anders sehen...ich bleibe dabei.

  • Leider kann ich das nicht Beurteilen, ob der Hubzapfen mit 25mm Stärke Standhält.

    Wenn das so Schrott ist, würden dann die Wellen nicht reihenweise Ausfallen?

    Ich Denke, ich werde die Welle einfach mal Einbauen, eine Andere, Funktionsfähige habe ich ja nicht.

    Zumindest wüsste ich nicht, was ich sonst machen sollte.