Naja, ich denke der starre Flansch kann schon eine gute Option sein. Alleine wenn man bedenkt, dass die Motorhaubendämmung auf der Ansaugung/dem Verbindungsschlauch aufliegt. Dadurch werden auch Kräfte infolge der Motorbewegung in den Vergaser übergeleitet, die dem Flansch nicht gut tun. Ich habe bei mir dazu sogar den Luftfilter minimal gekippt und achte penibel darauf, dass bei Anschlag es Gaszuges keine übermäßige mechanische Belastung auf den Flansch wirkt.
Trabant 1.1 Motorprobleme
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mein Seilzug halter ist mit dem Vergaser verbunden , und nicht mehr mit dem Flansch …..
da ich vermute , wenn man mal mit Vollgas unterwegs ist den Vergaser gegen den Uhrzeigersinn verdreht ...
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Ich stehe gerade vor einem 1.1 mit neuem Flansch.
Für Polo 86c, Hersteller VAICO
V10-1238
Gekauft bei Stahlgruber für ca. 38,-Euro.
Hält voraussichtlich auch nur ein Jahr. 😁
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mein Seilzug halter ist mit dem Vergaser verbunden , und nicht mehr mit dem Flansch …..
Kannst du mal ein Bild machen!? Ist vielleicht auch für die "Neu-Flansch"-Fahrer von Interesse. Damit würde auch die Modifikation für den Gaszughalter entfallen. Im Normalfall wird Vergaser mit dem Seilzug über den Flansch verdreht. Im Extremfall ist das Gaspedal noch nicht auf dem Boden, die DK aber schon am Anschlag.
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Hallo , ich mache mal die Tage paar Fotos (vielleicht schon Morgen)
ja den halter brauch man dann nicht mehr am Flansch ändern ….
gruss
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Ich denke dass starke Vibrationen am Vergaser, die ja bei einem starren Flansch extremer auftreten gerade in Bereich des Schwimmers bzw. des Schwimmernadelventils Ärger machen können. Wenn man mal sieht wie viel Bewegung im Motorraum stattfindet bei Belastung, wäre ich da eher vorsichtig mit nem starren Flansch...
Du glaubst doch nicht, das der Flansch da so viel an Vibration entkoppelt, wenn Ich einen 30 Jahre alten Steinharten Flansch sehe, der entkoppelt nix mehr und der Vergaser funktioniert trotzdem.
Ein Kumpel von mir hatte sich vor ein paar Jahren einen aus Alu gefräst, mit Hartgewebezwischenlage zum Vergaser zur Isolierung, der ist damit gut 80tkm gefahren ohne Probleme, leider wurde dann die Knautschzone des Trabants etwas überbeansprucht
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Danke für die Bilder!!! Irgendwie ist das mit Provisorien immer so . Aber als Anregung perfekt. Vielleicht baue ich mir demnächst auch mal was.
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Vielen Dank Marcel 601LX!, das ist tatsächlich mal eine sehr gute Idee den Serienzustand zu verbessern👍 Werde ich mir bestimmt auch nachbauen, gibt es einen Grund warum bei dir der Gasblasenschneider hinter dem Vergaser sitzt? Oder war das notwendig?
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He , warum der Gasblasenabscheider nach hinten gezogen ist , kann ich dir garnicht mehr sagen ….
eigentlich passt der nach vorne noch … deswegen hatte ich ja original teile verwendet für die Änderung
gruss marcel
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Ich häng mich mal hier ran - mit einem etwas seltsamen Phänomen.
Im vergangenen Jahr ist mir einer der beiden Kühlerschläuche ganz unten hinterm Kühler neben dem Verbindungsstück geplatzt. Auf der Autobahn bei Tempo 130. Ich habe das etwas zu spät bemerkt - da der Schaden ganz unten passiert war, ist alles unterm Auto nach hinten weggeflogen und ich habe weder Dampf noch Geruch oder Wasser bemerkt. Da geht es bei derlei Drehzahlen um Sekunden und es waren ein paar zuviel.
Jedenfalls ist die Kopfdichtung durchgeraucht und ich habe die übern Winter getauscht und auch den Zylinderkopf nochmal überholen lassen. Alles wieder montiert - soweit, so schön. Er läuft sauber, er hat Leistung wie gewohnt.
Aber:
Beim Gasgeben, insbesondere beim Beschleunigen oder nach dem Runterschalten, gibt es plötzlich eine Leistungseinbuße und es wirkt auch akustisch so, als liefe er nur noch auf zwei oder drei Zylindern. Das Phänomen ist im Leerlauf nicht reproduzierbar - es passiert nur, wenn wirklich Kraft übertragen wird. Geht man nochmal runter vom Gas und tritt das Gaspedal dann sehr vorsichtig wieder langsam durch, fängt er sich und fährt normal weiter.
Es tritt unverändert mit zwei verschiedenen Vergasern auf, die schließe ich also aus. Kerzen, Zündkabel, Verteilerkappe und -finger probeweise getauscht. Keine Änderung.
Hat jemand eine zündende Idee?
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2 Vergaser mit jeweils defekter Beschleunigerpumpe?
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Sporadischer Spritmangel durch eine spinnende Kraftstoffpumpe?
Hatten kurz nach der Wende mal ein ähnliches Syndrom an einem älteren Polo. Auf die (mechan.) Pumpe kamen wir erst, als er unterwegs einige Male kpl. verreckt ist.
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Benzinpumprelais?
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Ist ein Benzinfilter in der Vorlaufleitung?
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Ja, schon immer.
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Ich bleibe bei der Beschleunigerpumpe. 5L Fass in MD.
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Tausch den mal aus bzw. überbrücke den mal zum probieren mit einem Röhrchen.
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Dann würde er aber nicht mehr unter Volllast laufen. Dem fehlt nur der Schuss Sprit beim Kickdown.
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