Vorderrad knackt beim drehen

  • Hallo Leute,


    hab heute meinen Trabi abgefettet, dazu hab ich ihn hochgebockt und beim Drehen des linken Vorderrads ist mir ein knacken aufgefallen, das nur an einer Stelle auftritt, wenn man das Rad dreht. Was kann das sein? Knacken Radlager, wenn sie kaputt sind? Oder eher Bremse/Antriebsgelenk?

  • Was für Antriebe hast du denn?

  • Achso, ist natürlich wichtig, ich hab die Tripode drinne.

  • Du kannst die Hand an die verschiedenen Bauteile legen und erfühlen wo das Knacken genau herkommt. Also auf die Antriebswelle, die Bremstrommel oder den Achskörper.

  • Wenn du an der Welle umherwackelst, ist da deutliches Spiel zu merken? Verändert sich das Knacken bei eingeschlagenen Rädern?

  • Muss da noch mal genau nachprüfen. Hab jetzt keine Zeit gehabt da genau nachzuschauen. Das Rad war aber eingeschlagen als es knackte, würde für die Antriebswelle sprechen oder?