Mischrohr ausbohren

  • Hallo Leute,


    bei einem meiner Vergasergehäuse des 28H1-1, die ich noch liegen habe, ist der Schraubkopf des Mischrohrs, bzw der Düse auf dem Mischrohr, komplett zerstört. Hab mich mit nem Linksausdreher versucht, aber die Schraube saß einfach zu fest.. Mittlerweile ist das Ding fast komplett ausgebohrt. Ich hab vor das Gewinde nachzuschneiden und hoffe, dass das funktionieren wird. Weiß jemand welches Gewinde ich brauche? M7, M8?

  • ah super danke, ich hoffe ich bekomme dann das Rohr rausgepopelt

  • danke, ich hab noch mehr als genug rumfliegen, aber wollte erstmal alles versuchen, ehe ich es wegschmeiße. Hatte dummerweise mir schon die Arbeit gemacht und eine neue Buchse für die Drosselklappe eingezogen..

  • ja, da hab ich auch noch was da, aber nicht mehr viele, gibts ja leider nicht neu zu kaufen wie mit den BFV Düsen.

  • Die Mischrohre halte ich für unkritisch. Die Neuen sehen auch doll aus, da sie kaum noch eine großartige Behandlung nach dem Löten bekommen haben. Zumindest nicht die letzten Chargen in den 80zigern.


    Wie so oft waren die früher auch hochwertiger verarbeitet mit einem kleinen Teller als Deckel unten. Später einfach nur noch zugelötet.


    Links Gebrauchtteil alt mit Deckel unten, rechts beide Neuteile unten nur noch zugelötet.


  • Oft sind die ja nur Schrott weil der Schlitz an der Düse versaut ist. Gäbe es die Düse einzeln, könnte man die Röhrchen umlöten.

  • Ist ja noch fast aktuell das Thema und damit wir nicht nur noch beim Coronatread schreiben8o:

    Ich musste neulich die Haupdüse reinigen, jetzt zieht der Trabi gleich besser und fährt schneller. Ein bißchen mehr muss aber noch rauszuholen sein. Ich hatte leider nicht das Mischrohr gereinigt, obwohl da sicherlich auch mit Verschmutzungen zu rechnen ist, ich bekam es nicht raus, bin auch einmal abgerutsch am Schlitz der Luftdüse des Mischrohrs. Schlitz ist zum Glück noch intakt. Ich wollte mir ein Schmiermittel besorgen, in der Hoffnung das Teil doch noch rauszubekommen. Falls auch das nicht klappt, kann ich das Mischrohr von oben oder unten durch die Schwimmerkammer mit einer Besenborste oder ähnliches reinigen?

    Hat das evtl. schon jemand gemacht und geschafft? Oder ganz anderes noch irgendwie?

    (Vergaser ist ein 28HB4-1, bin zufrieden damit und will ihn gegen kein anderen tauschen)

  • Mit einem passenden Schraubenzieher mit der richtigen Klingendicke und Breite geht die immer(!) raus........ggf. ganz zart eine auf die Mütze geben.