LimaRegler putt??

  • So, ich habe den akku über nacht aufgeladen und nu denke ich es liegt nicht am akku!!!


    ohne verbraucher liegt der akku bei 12,8V - mit verbraucher also licht oder auch licht und zündung nur bei 12,2V!!
    Das sollte ja soweit normal sein - oder??


    wenn ich ihn jetzt jedoch starte läuft er im lehrlauf nur mit ca 10,5V - das ist doch deutlich zu wenig oder??
    mit mehr drehzahl geht er dann hoch auf 13,5 - 13,8V


    ich schliesse daraus das die LiMa zu wenig saft liefert weil sie diesen erst bei hohen drehzahen bereitstelle kann.
    mein akku ist ständig fast leer weil ich immer in der stadt fahre, oft im leerlauf an ampeln stehe und der akku nicht geladen wird.
    ist der akku einmal leer stellt die LiMa auch im leerlauf mehr saft bereit sodass der akku nie ganz leer wird.


    lieg ich da richtig - und wenn ja - wie kann ich das beheben!



    MAtt

  • ich dächte gelesen zu haben das man den regler einstellen kann?


    sicher könnt ichs einfach tauschen, aber warum wenn das teil an sich womöglich nicht defekt ist!???


    MAtt

  • Hallo MAtt,


    für eine defekte Ladeanlage kann es mehrere Ursachen geben, z.B. falsch eingestellter/defekter Regler, klemmende Lima-Kohlen, defekte Dioden, Kabelfehler.
    Hier muß ich mich allerdings ausklinken, bei 6V könnte ich Dir weiterhelfen, aber Drehstrom-Lima mit el. Regler war "nach meiner Zeit".


    Ich hab Dir weiter oben einen Link geschickt, da sind gute Tips drin, vielleicht hilft das weiter.


    Gerätetausch, wie heckman sagt, ist natürlich der einfachere Weg, aber auch der kostenintensivste. Aber wenn Du per Tausch den Übeltäter rauskriegst und diesen dann reparierst, hast Du immer noch ein Ersatzteil am Lager.


    Gruß Volker

    [color="#00FF00"]Tra[/color][color="#00DD00"]bi[/color] [color="#00BB00"]vo[/color][color="#00AA00"]n 1[/color][color="#cc7700"]969[/color] [color="#dd5500"]bis[/color] [color="#ee3300"]198[/color][color="#ff0000"]0[/color]

  • Alles klar, vielen Dank.


    Ne LiMa hab ich noch zu liegen - werd die dann mal tauschen!
    Ich berichte falls ich was genaues weiß mal - vielleicht hilfts ja wem!


    MAtt

  • So, nach dem limatausch liegen 12,5V an dem akku, mit motor liegen 13,8V an. mit verbrauchern natürlich jeweils etwas weniger, und wie ich feststellen musste tut die musik auch einen großen teil dazu, aber unter 13,0V lag der wert im leerlauf nich!.


    habe auch eine längere testfahrt mit angeschlossenem multimeter gemacht - also sind die werte auch konstant!!


    MAtt