LimaRegler putt??

  • Hi Piloten,


    ich hab seid geraumer Zeit das Problem das der Anlasser nur noch sehr langsam dreht, was zweifelsohne am Ladestand der Batterie liegt!!


    Diese wird einfach nicht mehr richtig geladen - selbst wenn ich alle verbraucher ausschalte wird die batterie nicht aufgeladen, auch bei längerer fahrt nicht!!


    Das seltsame ist jedoch das sie sich auch nicht ganz entlädt, es reicht immer um den wagen geradeso zu starten, richtig leer ist die batterie nie, auch nicht nach langer standzeit (also kein heimlicher verbraucher)!


    Woran kann das liegen, ich hab angst das der saft im winter eng wird wenn er mal etwas länger drehen muss!!


    Wie erkenn ich nen defekten limaregler??
    (12V Drehlima)



    MAtt

  • Hast Du denn überhaupt schon mal die Ladespannung gemessen?
    Kauf Dir (falls nicht vorhanden) ein billiges Multimeter (gibts ab 5 Euro).
    Miß die Leerlaufspannung der LiMa (sollte etwa 15 Volt haben).
    Dann miß einfach an den Batteriepolen, bei "Motor aus" mind 12,6V; und bei laufendem Motor (erhöhte Drehzahl) mind.13..14 Volt.
    Ist das Alles gegeben, wird wohl deine Batterie fertig sein. (Da kann man auch mal während des Startens messen, die bricht wahrscheinlich zusammen)


    Ach so,woher weißt Du, ob vielleicht nicht doch der Anlasser in Betracht kommen könnte?

  • Die Batterie ist ca ein halbes Jahr alt, ich glaube also nicht das diese wirklich schon fertig ist!! oder kann man die irgendwie kaputt gemacht haben??


    ich denke mir das der anlasser wenndann garnicht drehen dürfte, wäre er kaputt oder??
    sicher bin ich mir hier weil ich die batterie mal über nacht geladen habe, und morgens mit voller ladung drehte der wie wild!!


    ein weiterer grund weshalb ich auf LiMa tippe - mit ladegerät lässt sich die batterie laden!!

  • Es muss nicht am Regler liegen. Kann wie gesagt Batterie sein oder auch die Übergangswiederstände des ladekabels(hat ich schon mal). dann kommt nicht genug Spannung an der Batt. an.
    Einfach mal nachmessen.



    Gruss 2TViper :2tviper:

    2Stroke, Because one stroke isn't enough and four strokes waste two (many). :grinser:
    Motoren laufen fast immer, nur wie sie gehn ist eine ganz andere Frage. :zwinkerer:
    "...dafür, was wir alles getuned haben, läuft der Motor noch relativ gut..." :grinser:


    Schnellster Zweizylinder-Trabant Anklam 2008

  • Hallo Matt McBowl,


    bei http://www.trabiteam.de/dlc/index1.php?lang=de&category=Trabant%20Files findest Du einige Artikel zur Lima/Regler/Einstellung.


    Bekommst Du die Spannung an der Batterie bei erhöhter Leerlaufdrehzahl nicht auf die erforderlichen 14,4V, kann es an falscher Reglereinstellung, aber auch an einem Lima-Defekt (z.B. eine der Dioden durch) liegen.


    Was hast Du für Batteriekabel drin (Kabel vom Akku zum Anlasser bzw. Kabel vom Akku zur Getriebemasse)?
    Wenn das noch Alu-Kabel sind, die erkennst Du an den gequetschten Kabel-Enden, kann das auch Ursache für Startprobleme sein.


    Gruß Volker

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  • Ach ist das schön, genau mit dem Problem schlag ich mich seit 1/2 Jahr rum. Batterie ist immer kurz vor'm abnippeln, kriegt meinen 1.1'er aber immer noch gerade so an. Wird nie ganz leer. Jetzt habe ich's mal drauf ankommen lassen und habe sie nun extern geladen. Anlasser dreht auch wie wild, alles prima aber das gibt sich in ein paar Tagen ja wieder. :(


    Hatte schon 2 Lima(s) drinnen, Kohlen sind neu, 4 verschiedene Regler NIX!


    Was mir aber auffiehl ist dass die Polklemmen sehr warm wurden (beim vergeblichen Anlass-Versuch) und der Schalter im Zugmagnet (was ja normal ist). Werde jetzt mal an den Übergangswiderständen zur Batterie arbeiten und vielleicht mal die Kabel gegen Cu tauschen. Gibt es da was fertig konfektioniertes? Solche Querschnitte gibt's ja nicht an jeder Straßenecke...

  • Hallo MichaH,


    die Erwärmung der Polklemmen bei hohem Stromfluß ist eindeutig ein Indiz für zu hohen Übergangswiderstand, d.h. schlechte Kontakte.


    Stimmt, solches Kabel gibts nicht an der Straßenecke.
    Eine Bezugsquelle dafür habe ich auch nicht, aber vielleicht einen Tip:


    Ich hatte damals Schweißkabel besorgt, das hatte genügenden Querschnitt und war hoch flexibel.


    Vielleicht bekommst Du im Baumarkt Ersatzkabel für dort erhältliche E-Schweißgeräte und kannst damit die beiden Trabi-Kabel bauen. Bei 12V könnten 25² Cu gerade reichen, bei 6V mind. 35² Cu, je dicker, um so besser. Aber kein sog. "mehrdrähtiges" Kabel nehmen (ca. 6-10 dünnere Drähte verseilt), das ist viel zu starr! Das kann Dich die angegossenen Akku-Pole kosten.


    Ich habe die Kabelenden verzinnt (starker Lötkolben notwendig, ca. 300W) und die motorseitigen Kabelschuhe mit 8er Loch aufgelötet. Bei den Akkuklemmen mußt Du vorsichtig sein, die sind (zumindest früher) aus Blei und die vertragen keine große Hitze.


    Über das Pluskabel kannst Du zur Sicherheit an den Stellen, wo das Kabel mit der Karosse in Berührung kommt (z.B. an den Blechlaschen entlang des Kotflügels) kurze Isolierschlauch-Stücken (vor dem Anlöten der Kabelschuhe) aufschieben.


    Gruß Volker

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  • Hallo MichaH,


    noch ne Idee:
    Versuch doch Dein Glück mal bei den HiFi-Auto-Artikeln.
    Die haben ja teilweise utopische Querschnitte.


    Gruß Volker

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  • @Volker:


    Danke für die Tips. Würde aber wenn möglich gerne aber etwas möglichst originales für's Auto nehmen. Vielleicht schau ich mal was bei VW-Polo so zum Einsatz kam.


    Polklemmen hab ich erstmal ordentlich gereinigt und fester angezogen. Mal sehen wie er die Bakterie nun lädt. Eigentlich sollte das Laden ja unproblematischer sein, da die Ströme ja um ein vielfaches Geringer sind. Allerdings wird natürlich durch hohe Übergangswiderstände nie die Ladeschlussspannung erreicht.... mh, das lässt hoffen :)

  • Hallo MichaH,


    Das Reinigen und Anziehen der Polklemmen ist sicher kein Fehler. Aber bei den Alu-Kabeln ist die Fehlerquelle der Alu-Leiter zur Alu-Anschlußklemme (oben und unten).
    Alu hat bekanntlich die Eigenschaft, sofort bei Lufteinwirkung zu oxidieren und zweitens zu fließen. Klemmen in Starkstromanlagen müssen regelmäßig nachgezogen werden.
    Die Quetschung Kabel - Klemme innerhalb des Sechskants ist im Neuzustand einwandfrei, aber im Laufe der Zeit gibt es hier einen hohen Widerstand (s.o.).


    Beim Laden hat das keine Nachteile, der Akku wird auch mit den Alu-Kabeln voll.


    Beim Laden fließen max. 8A, beim Entladen/Starten aber 75A in den 450W-Anlasser, 6A dürften in etwa in den Magnetschalter wandern, alles auf 6V bezogen.


    Der Spannungsabfall über dem (Übergangs-)Widerstand ist stromabhängig. Fließt zum Ladeende bei Fremdladung nur noch ein geringer Strom, ist auch der Spannungsabfall am Übergangswiderstand geringer - der Akku wird in jedem Fall voll.


    Wenn Du wegen der Originalität bei Alu-Kabeln bleiben willst, kannst Du versuchen, die Anschlußstellen zu Löten oder Verschweißen. Mit dem entsprechendem Knoff how kann man auch Alu löten/schweißen.


    Gruß Volker

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  • Also ich verstehe hier mittlerweile nur nach bahnhof.
    werde mir die nächsten tage mal ein multimeter besorgen, und hoffe dann das mir jemand erklären kann wie ich das einstellen muss und wo ich der reihe nach messen soll!!


    dann sehen wir mal weiter.


    aber bis hierher erstmal danke!!!


    MAtt

  • Hallo MAtt,


    keine Angst, das ist schon hinzukriegen.


    Das Multimeter schaltest Du auf Spannungsmessung, Gleichspannung, Bereich etwa 20V.
    Einschalten, nun muß es 000 zeigen.
    Jetzt gehst Du mit den Meßklemmen an den Akku, rot ist Plus, blau (schwarz) ist Minus.


    Jetzt sollte es ca. 12V anzeigen - Wert notieren.


    Nun den Motor starten und etwas Gas geben (ich hab zur Erhöhung der Leerlaufdrehzahl immer das Gasseil ausgehakt und mit der Hülle auf die Stellschraube am Lüftergehäuse gesetzt). Es kann aber auch jemand "normal" Gas geben, also ca. 1/4 Gas.


    Nun den Wert am Multimeter ablesen. Es sollten 14,4V sein.
    Dann ist mit Lima/Regler alles ok.


    Für die Drehstrom-Lima und den elektronischen Regler findest Du bei http://www.trabitechnik.de/Han…terentwicklung/page_7.php ausführliche Beschreibungen und Hinweise.


    Meine Bastelerfahrungen beziehen sich auf 6V-Lima und mech. Regler.


    Gruß Volker

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  • gut, vielen dank erstmal!!


    ich habe das eben versucht und werde nicht so ganz schlau, hoffentlich kann mir jemand helfen!


    **Also direkt an der batterie gemessen lagen 12,4 volt an!
    **mit zündung an ging das ganze stück für stück runter auf 10.5 volt das ganze dauerte ca 5 sekunden.
    **bei laufendem motor lagen 13,8 volt an - mit mehr gas geben hat sich nix geändert.


    ich muss dazu sagen das mein standgas zur zeit über den bowdenzug eingetellt ist da ich noch vergaserprobleme habe aber er läuft so ansich sehr ruhig und gut! also sollte das nicht viel zu sache tun!!


    erklärt mir was da los ist - die batterie doch kaput??


    MAtt

  • Hallo MAtt,


    das hört sich sehr danach an, als ob eine Akkuzelle defekt ist.
    Die 12,4V bei unbelasteter Batterie sind ok.
    Hast Du die Möglichkeit, probehalber einen anderen Akku anzuklemmen?
    Wenn nein, versuch mal folgendes, bevor Du die Kohle zum Akkufritzen trägst:


    Akku extern voll laden, über Nacht könnte reichen.
    Akku wieder rein - Spannung messen. Motor bleibt aus. Nun das Abblendlicht einschalten.
    Geht hierbei die Spannung schlagartig um ca. 2V runter, ist eine Zelle defekt - Akku tauschen.


    Gruß Volker

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  • Ne, akku tauschen kann ich leider nicht, aber das mit dem aufladen werd ich mal versuchen!!


    vielen dank erstmal, aber wie kann so ne batterie in 6 monaten schon putt sein? und wie kommt es das die spannung nicht höher wird mit steigender drehzahl?


    MAtt

  • Hallo MAtt,


    1. wenn der Akku erst 6 Monate alt ist, wie siehts mit Garantie/Gewährleistung aus?


    2. Das ist ja gerade der Sinn des Reglers. Ab einer gewissen Drehzahl hält der Regler die Bordspannung konstant. Die Konstanz wird nur beeinflußt von der Umgebungstemperatur und dem Ladezustand des Akkus.
    Bei niedrigen Außentemperaturen wird die Spannung etwas höher eingeregelt.
    Bei niedrigem Akku-Ladezustand wird über das Absenken der Ladespannung der Strom begrentzt, sonst würde die LiMa überlastet.
    Das sind aber alles Dinge, die Dich im Moment nicht zu interessieren brauchen.
    Daß die Spannung nicht über 13,8V kommt, kann zwei Ursachen haben:
    a) Akku defekt, eine Zelle spielt nicht mit (was ich vermute)
    b) Regler zu niedrig eingestellt. Dazu sh. mein Link im vorigen Beitrag.


    Hast Du keinen Kumpel, der Dir mal für 10 Minuten seinen Akku leiht?


    Gruß Volker

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  • ich hätte auch selbst ein west auto abernicht mit ner 36Ah batterie!!
    also nehm ich sie einfach über nacht hoch und seh morgen mal weiter.


    ist ja nicht so wild!!

  • Hallo MAtt,


    wenn Du selbst noch einen Akku hast, ist das doch prima!


    Die Kapazität spielt doch keine Rolle, Hauptsache sie hat 12V. Und mech. reinpassen muß sie auch nicht, ist ja nur ein Provisorium.
    Zumindest ist das die sicherste Methode, den Regler/Lima zu testen.
    Wenn damit die Ladespannung auf 14,4V kommt, ist alles ok, nur der Akku hat ne Macke.
    Wenn Du die West-Batterie ausbaust, denke an alle Codes (Radio, Wegfahrsperre usw.), die sind beim Akku abklemmen alle weg.


    Gruß Volker

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  • Hi Volker!


    Danke, aber soooo modern ist das westauto dann doch net!! :grinsi: :grinsi: :grinsi:
    Wie kann man eine solche Batterie eigentlich kaputt machen??
    Nur, damit ich den fehler nicht nochmal mache falls es meiner war!


    werd denn morgen mal schaun wies weiter geht.


    was ist eigentlich bei der neuen besser - 36Ah oder 55Ah???
    passen tut ja beides - aber nutzt mir die 55er wirklich was oder merkt man des eh net??


    Bin nicht son elektro-prof - eher ne nullnummer... :winker:


    cu - MAtt

  • Hallo MAtt,


    Akkudefekte können mehrere Ursachen haben:


    1. Herstellerfehler, bei Deinen 6 Monaten - sehr wahrscheinlich
    2. Tiefentladung, Akku wird (z.B. vergessenes Licht) unter 1,8V/Zelle entladen
    3. Starkentladung, starker Kurzschluß (z.B. Schraubenschlüssel auf Akku)


    36/55Ah:
    Ich vertrete immer die Meinung, je größer, desto besser, wenn er mech. reinpaßt. Akkuklemmen und -anordnung müssen natürlich auch passen.
    In der dunklen Jahreszeit und im Winter hast Du dann mehr Reserven.


    Gruß Volker

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