P601A Halter Spritzwand

  • Hallo, mein Kübel hat an der Spritzwand im Bereich Bremspedal einen Halter (siehe Bild Mitte).

    Der Halter soll für einen Schalter zur Bremskreisausfallkontrolle für den Export gedacht gewesen sein.

    Mir stellt sich die Frage, warum hat ein 601A den Halter?

  • Da die Bodengruppen mit der Spritzwand in Zwickau gefertigt und dann erst nach Meerane zur Weiterverarbeitung transportiert wurden, hatten alle Karossen dann dieses zeitlich begrenzt verwendete Merkmal.

  • Ah okay. Gibt es dafür irgendeine zeitliche Eingrenzung, schriftliche Unterlagen?

    War das dann ein spezielle Spritzwand für Kübel und Tramp?

    Ich das so noch nicht bewusst wo anders gesehen.

  • Ab wann es den Schalter gab ist beschrieben.

    Eine spezielle Spritzwand hat der Kübel nicht.

    Es wurde nur festgelegt was ein Kübel wird und dann ohne Seitenteile/Heck und Türen, einfach nur Bodengruppe mit Vorbau, A-Säule/Fensterrahmen nach Meerane geliefert.

  • Dann ist mir das nirgends aufgefallen.

    Danke euch!

  • Hatte den Halter dann jeder Trabant mit werksseitiger Zweikreisbremse?

    Hat jemand ein Bild davon, wie das mit Schalter aussieht?

    Und warum hat man das so kompliziert gemacht?

    Und nicht wie z. B. beim Wartburg über den Schwimmerstand.

  • Nein, das entfiel dann wieder.

    Warum manches so und nicht anders gemacht wurde, wird hier desöfteren gefragt. Das kann wohl auch wieder nur jemand beantworten der dabei war oder die Archive durchstöbert hat.

  • In den Aufzeichnungen finden sich zwei Erklärungen.

    1. Zur Einführung des 2-Kreis HBZ war es zur Erprobung

    2. Es gab eine Forderungen in der ČSSR. Dort war die Anzeige Pflicht.


    Es gab so wenige Fahrzeuge (aus der Probephase), dass es schwierig wird mal ein Fahrzeug mit Schalter zu finden.

  • Also ist dieser Haltebügel auch eher selten?

  • Welches Bj ist denn die Karosse ?

  • Also ist dieser Haltebügel auch eher selten?

    Was ist selten? Er ist vorwiegend bei Fahrzeugen anfang bis Mitte der 80ziger Jahre zu finden. Das können um die 250-400.000 Fahrzeuge gewesen sein.

    Selten ist für mich was anders.

  • Das mit der Seltenheit war als Frage gemeint!

  • Ich hab mal in meinen 12/86 reingeguckt, da ist diese Haltung auch.

  • Das mit der Seltenheit war als Frage gemeint!

    Sorry wenn meine Antwort mit einer Gegenfrage beginnt, aber jeder...wirklich jeder deffiniert "selten" anders.


    Selten ist für mich im Bezug auf Trabant etwas im ein- zweistelligen Stückzahlenbereich. Bei ganzen Autos auch dreistellig.

    Sowas wie eine 1.1 Nullserie. (150 Fahrzeuge), oder eine P50 oder 601 Nullserie.

    Bei Einzelteilen/Merkmalen sind das eher frühe Sachen die man heute kaum noch findet.


    Der Winkel ist nicht selten. Ein Fahrzeug mit Winkel, dem Schalter und der Anzeige im Tacho (links oben, nicht rechts die Höhenverstellung), ja das ist selten. Die Anzahl Fahrzeuge in der DDR waren genau 50 Fahrzeuge und es gab dafür eine Information für die Werkstätten.

    Selten in dem Zusammenhang sind auch Tachos mit beiden Kontrollampen oben, für Bremskreisausfall und Höhenkontrolle. Dann noch mit Tgaeskilometer und man hat eine Rarität.

  • ich möchte meinen mein Kübel (02/87) hat diesen Winkel nicht mehr...