Ich richte mich hiermit mal an die Wartburgfachleute:
Letztes Jahr habe ich meinem Warti, Frontkühler, EZ 9/88, eine komplett neue Kupplung inkl. Seil gönnen müssen. Bei meinem alten Automaten brach mir auf dem Weg zur OMMMA eine Feder. Verbaut ist eine Kupplung dem Baujahr entsprechend, also die ohne Druckring mit dem entsprechenden Ausrücklager.
War ein ziemliches Hin und Her. Der Ungarnnachbau wollte nicht funktionieren, weil trennte bei keiner Seileinstellung. Auf dem u.a. Foto müsste man auch erkennen können, dass die Ungarnscheibe mE nicht richtig montiert wurde (der Wellenflansch schaut auf der falschen Seite hervor). Der Automat hatte keine Bandmitnahme.
Habe mir dann eine originale und regenerierte von LDM kommen lassen. Beim Einbau 4-Augenprinzip, dass alles richtig und fest sitzt.
Sehr viel besser. Trennen war nun möglich. Allerdings schnackelte das im Laufe der Zeit auch nicht optimal, obwohl das im letzten Herbst erst gar nicht so offensichtlich war. Ich merkte dann mit der Zeit, dass das Einlegen des ersten Gangs schwieriger wurde und beim RW-Gang nichts mehr ohne Knarzen ging, im weiteren Verlauf galt das dann auch für den 1. Gang.
Die alte Kupplung war locker lässig eingestellt und trennte in allen Gängen bei laufendem Motor ohne Probleme. Der Druckpunkt war niedrig und mE optimal und man konnte gut anfahren. Diesen Zustand erreiche ich nun bei Weitem nicht mehr. Optimales Trennen ist erst bei relativ straffer Einstellung möglich. Druckpunkt liegt dabei natürlich etwas höher. Es gibt aber keine Geräusche eines Schleifens. Anfahren im 1. Gang ist auch nicht das Thema. Schalten im Stand und im Fahrbetrieb kein Problem, kein Rutschen und Ruckeln beim vorwärts anfahren.
Das gilt auch für den Rückwärtsgang. Wenn die Kiste aber ordentlich warm gefahren ist, ist praktisch kein gefühlvolles Anfahren im RW-Gang mehr möglich. Wenn ich nicht aufpasse, wird aus dem starken Ruckeln schnell ein heftiges Schlagen. Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein und ein Rangieren mit Anhänger wird somit nahezu unmöglich. Nach der Winterpause habe ich nun mehrfach versucht, die Kupplung einzustellen. Ich kann aber einfach nicht den optimalen Zustand herstellen, dass ich im Stand ohne Knarzen die Gänge einlegen kann und gleichzeitig einen fahrbaren RW-Gang zur Vfg habe.
Zu erwähnen wäre evt. noch, dass mein Freilauf nicht mehr ganz optimal funktioniert. Probleme treten aber auch bei gesperrten Freilauf auf.
Weiß jemand noch einen Rat aus der Ferne?
oben: Ungarn / unten: Original (neu)