Schweißarbeiten 88er Kombi

  • Hallo


    ich bin seit kurzem glücklicher Besitzer eines 88er Kombi Deluxe, den och mir von meinem letzten Ersparten (Student) gekauft habe. Dem entsprechend gibt es wenig originales aber dafür viel Rost.

    Geschweißt werden muss der ganze Schweller Rechts, beide Radhausschalen vorne (kleine Löcher NEBEN den Domen), Teilweiße der Linke Schweller und im Das Geweih vorne Rechts (2 Löcher).

    Da ich den Trabi eh zum schweißen üben gekauft habe passt das schon.


    Meine Frage(n) laute(n):

    1. Brauche ich um die Schweller zu schweißen eine Karosserierichtbank oder geht das auch auf der Hebebühne?

    2. wie schwierig ist das Schweißen der Löcher im Dom? (Eins etwas größer als ein 2€ Stück eins kleiner)


    Alternativ:

    Wohnt jemand in der Nähe von Reutlingen bzw. Tübingen oder kennt jemand der sich mit so Arbeiten auskennt?


    Gruß Benjamin

  • Für die Einstiegsleiste brauchst du nichts weiter.

    Am Dom ist schon eine andere Hausnummer. Was du dort als Loch siehst, isz die sogenannte Spitze vom Eisberg. Da ist das Blech doppelt und dreifach überlappt. Mit nur einem Flicken wird das nichts bzw. nichts dauerhaftes. Die Erfahrung durften schon Einige über die Jahre machen.

    Ganz richtig wird es nur mit einem kompletten neuen Radkasten.

    Wenn du "Trabant Dom" bei der Suchmaschine eingibst und auf Bilder gehst, findest du das "Pfuscherblech".

  • Moin TV P50


    Danke für die schnelle Antwort👍🏻

    Was ist denn das Problem an diesem „Pfuscherblech„? Soweit ich gesehen habe löst ich im Radkasten unten übrigens ein Rechteck heraus. Heißt das es wurde schon mal so ein Blech eingesetzt?


    Gruß Benjamin

  • Zeig mal Bilder, dann kann man sagen ob da schon gestückelt wurde.

    Das Problem ist eher, dass es keine "Anfängerarbeit" ist. Der versierte Karosseriebauer kann das sicher auch haltbar hinbekommen.

    Aber es gab auch in der DDR aus gutem Grund nur Außenhalb- und Viertelschalen oder eben den ganzen Radkasten. Das hängt mit der Stabilität zusammen.

    Die Stelle ist hochbelastet mit Schwingungen und Stößen. Stückwerk führt da nicht selten zu Rissen später.

    Auch ist das industriell gepunktet und in der Garage so nicht reproduzierbar. Da wird dann in der Regel MAG geschweißt was mehr Wärme und Verzug bringt.


    Einen ganzen Radkasten da einzusetzen ist garnicht so kompliziert und die sind gut verfügbar.

    Würde ich in jedem Fall der Flickerei vorziehen.

  • Nicht die Größe der Löcher ist hier das Problem, aber wie man heran kommt. Dazu sind es dort mehrere Blechschichten, und so sieht man noch nicht wie der nächste dran ist.

    Hebebühne bringt da nichts, aber Zeit wird es schon kosten.

    Neue Radkasten sieht auf dem ersten Blick nach mehr Arbeit aus, ist es im gewissen Sinne auch, aber das Endergebnis sieht wenigstens nicht nach dilettantisches Flickwerk aus.

    Die HU will man ja auch bestehen wollen...