Dreiecklenker hinten

  • Guten Morgen,

    wie genau nennt sich das Teil am Unterboden in das der Dreieckslenker angeschraubt wird ? Bei Radwechsel habe ich feststellen dürfen,dass sich hier die Schraube der Befestigung gelöst hat...

    [Blockierte Grafik: http://trabitechnik.com/images/whims2/8-14a.jpg]

    Vielen Dank schon mal & schönen Sonntag !

    Grüße

    Tom

  • Dass wird umgangssprachlich “Titten“ genannt. ;) Sofern du das am Unterboden angeschweißte Teil nennst.


    Wenn nur die mittige Schraube locker ist, was hindert dich dann daran, ist diese wieder festzuziehen?

    Eine tiefergehende optische Sichtkontrolle der Lagerstelle bietet sich bei der Gelegenheit mit an.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Eine Schraube die sich dort gelockert hat und vielleicht auch schon eine Weile locker war, würde ich nicht wieder einfach festziehen. Die würde ich auswechseln, da diese dann durchaus auch abbrechen kann was dann nicht sehr erfreulich ist.

  • Hallo zusammen,

    Danke für die schnelle Hilfe, ich meinte diese "Titte" oder eben einfach diese Achsglocke am Unterboden;

    Grüße

    Tom

  • Ich sehe es nicht als üblich, dass sich eine dieser vier Schrauben löst. Was nicht heißen soll, dass das unmöglich wäre. Aber vielleicht war da jemand dran, der sie nicht fest oder überdreht hat. Besonders Letzteres habe ich schon gesehen.

  • Tiefergehende Sichtkontrolle...

    Wenn sich die Schraube nicht mehr mit Nennmoment festziehen lässt, ist das ein untrügliches Zeichen auf ein defektes Gewinde im Gegenstück. Sofern sich ein solches nicht bereits an der Schraube zeigt.



    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • Gute Idee, das mit dem HeliCoil;werds meinem Mechaniker sagen :thumbup: