Einstellen des Gemisch beim HB/Blockvergaser

  • Moin,


    War jetzt erstmals bei einer TÜV Station, TÜV Rheinland, und es gab erstmals Probleme mit der Abgasmessung.

    Wie üblich vorm Termin einige Kilometer abgespult damit Motor warm.

    P601a Bj 1988, Motor regeneriert 08/2021,

    Vergaser ist ein 28HB2-7, vor zweieinhalb Jahren regeneriert, seit dem ca 1500km gelaufen.

    Nun meinte der TÜV Kollege, co viel zu hoch.

    Ich war da etwas überrascht. Noch nie Problem mit gehabt.

    TÜV Rheinland

    War dann einen Tag später in einer freien Werkstatt, wo ich sonst auch immer hin fahre, da kommt mobiler TüV der Dekra vorbei , die waren sehr nett wie immer , haben viel hinterfragt zu Motor und Vergaser , dauerte auch etwas, aber letztendlich alles bestanden ohne Mängel.


    Nun habe ich vor mich damit ernsthaft zu beschäftigen, Habe zwar bisher immer TÜV bekommen, aber wer weiß….

    Viel einstellbar ist ja am 2-7 nicht :/ .

    Finde allerdings nichts genaues wie man da am besten vorgehen sollte.

    Habe den 2-7 bei meinen beiden drin, Uni und Kübel,

    Macht es Sinn sich einen mobilen co Tester zu beschaffen ?

    Sind die Herstellerangaben unterschiedlich, je nach Vergasertyp ? Beide Vergaser (28HB2-7) sind ja nicht passend zu meinen Baujahren 1988 und 1989


    Gruß Guido

  • Bild oben links die Eins. Dreh die mal etwas hinein.

    Motor habe ich regeneriert wie auch Vergaser gemacht. Einstellen geht nur im Auto. Ich weiß nicht mehr genau, wie weit ich die rausgedreht hatte, lieber erstmal etwas fetter. Mach ne halbe Umdrehung und lass prüfen.

    Tester würde ich mir an deiner Stelle deshalb nicht zulegen.

    PS ich lasse die AU nur noch in einer freien Werkstatt "machen"....mein CO ist eigentlich auch deutlich zu hoch, ich will aber auch einen eher fetten Leerlauf.

  • Kurioserweise , war beim TÜV 2022 alles gut, allerdings auch in einer freien Werkstatt , mobiler TüV Dekra.

    Werde das mit dem eindrehen der Schraube demnächst machen und probieren, da bleibe ich dran. Erstmal habe ich ja wieder TÜV :)

    Motor habe ich regeneriert wie auch Vergaser

    Und er läuft super. :)

  • Fehlerquelle Nr1 ist bei den HB Typen immer das Kraftstoffniveau. Dazu kommt wie Thomas schon schrieb die LGS welche oft zu weit draußen ist.


    Es gibt da so ein nettes Hilfsmittel Colortune, damit lässt sich schon sehr genau das Leerlauf Gemisch ein stellen.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Es gibt da so ein nettes Hilfsmittel Colortune, damit lässt sich schon sehr genau das Leerlauf Gemisch ein stellen

    interessant, kannte ich nicht.

  • Kurioserweise , war beim TÜV 2022 alles gut, allerdings auch in einer freien Werkstatt , mobiler TüV Dekra.

    Möchte jetzt nichts unterstellen, aber gerade die mobilen messen den trabant eher nicht mehr...

    Laut aussagen versaut es das gerät und die filter. Filter kann mam danach wohl wechseln, und bis die werte wieder "normal" sind dauert es wohl auch.


    Welchen co-wert hattest du den 2022?

  • Das wäre echt ne Unterstellung ;)

    Also messen tun die hier schon richtig, da kennen die nix. Dauert auch immer etwas länger , da geben die nicht auf. Haben Trabant so gut wie nie hier.

    Klemmen am Motorgehäuse das Teil für Drehzahl an, evtl auch am Krümmer, ist ja nen Magnet, dann warten die etwas bis diese angezeigt wird, im grünen Bereich 600-700, wird dann gespeichert und es wird die Sonde in den Auspuff gesteckt , danach dauert das auch meist , rein raus mit Lappen abdecken usw, manchmal noch etwas mit dem Gas spielen und dann muss der Wert ja eine gewisse Zeit gehalten werden bevor der gespeichert wird.


    Das war beim TÜV Rheinland ganz anders, die hatten null Interesse


    Werte werde ich morgen mal nach schauen, reiche ich nach

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido ()

  • Bei uns misst kaum noch einer einen 2-Takter, da die neuen Geräte so sensibel sind, das da schnell die Sensorik in Mitleidenschaft gezogen wird.

  • Der wurde so wie es aussieht wirklich gemessen. Das ist wie gesagt erfahrungsgemäß recht selten.

    Aber ist halt eigentlich der einzig richtige Weg.

  • Deswegen habe ich oft leichte Bauchschmerzen wenn ich mit meinen beiden zum TÜV muss. Ahaus ist an der holländischen Grenze, Trabant hier extrem selten, daher muss man immer an verständnisvolle Prüfer geraten die sich auch Zeit nehmen. Da ist ne freie Werkstatt mit mobilem TÜV bisher immer gut gewesen. Da der Daumen ganz hoch für Dekra , zumindest hier.

    Das ich nun einmal bei einer reinen TÜV Station war , wo die Prüfer noch nie nen Trabi da hatten , war dumm gelaufen …, wird mir auch nicht mehr passieren.

    Deshalb muss ich mich mit dem Einstellen unbedingt richtig befassen, bisher habe ich das nich weil immer alles gut war. Deshalb war meine Überlegung mir ein Meßgerät zu zulegen und mal selbst rum probieren. Oder mit den Colortune.

    Werde aber erstmal das machen was Thomas schrieb, die Drosselklappenanstellschraube rein drehen und dann messen lassen.


    Der wurde so wie es aussieht wirklich gemessen

    Definitiv, ich war ja wie immer dabei ;)

    :thumbup:Alles wird gut ;)

    2 Mal editiert, zuletzt von Guido () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Guido mit diesem Beitrag zusammengefügt.