Hallo zusammen,
ich fahre einen 89'er Trabent 601 Limo.
Da ich dsa Gefühl habe, dass der Trabi nicht richtig zieht und bei höheren Geschwindigkeiten zum Klingeln neigt, habe ich mir eine günstige Stroboskoplampe gekauft und wollte damit heute die Einstellung am 1. Zylinder prüfen. Habe mir das WHIMS von 1989 und das Reparaturhandbuch von trabitechnik.com durchgelesen .
Habe heute das rechte Vorderrad abgebaut (im aufgebockten Zustand) und die 2 Markierungen auf der Riemenscheibe gesucht. Die Stelle mit der einen Kerbe ist ja für den 1. Zylinder (Fahrerseite). Beim "Anblitzen" hatte ich ziemliche Schwierigkeiten beide Kerben (links im Bild) zu erkennen. Hatte vorher auf der Riemenscheibe die Stelle mit Schleifpapiert berarbeitet, um die Kerbe "sichtbar" zu machen. Vielleicht war es auch etwas hell draußen vorhin...
Wenn ich es richtig erkannt habe, lag rein optisch die Kerbe auf der Riemenscheibe ca 2 mm unterhalb der Markierungsnase.
Könnt ihr mir Tipps geben, was ich ändern kann, um beim Anblitzen die Kerbe für den 1. Zyliner besser erkenne kann?
Würde z.B. das Anmalen mit einem schwarzen Permanentmarker rund um die Kerbe (Kerbe selbst freilassen) helfen?
Zum allgemeinen Vorgehen des Einstellens habe ich verstanden, dass ich die (nur bei mir verbauten )Kreuzschrauben lockere und mit einem Schlitzschraubendreher in den Schlitz unten im Bild rechts neben der Kabeleinführung bei laufendem Motor die "untere Scheibe" langsam verdrehe, bis beide Kerben beim Blitzen auf einer Höhe sind.
Ist das Vorgehen so richtig?
Ich habe auch die "Meßuhr" noch im Keller liegen, die man anstelle der Zündkerzen einführt.
Welche Methode haltet ihr für genauer?
Habe eine Austauschkurbelwelle drin, die mir damals "Kupi" gebaut hat (wenn ich mich richtig an seinen Namen erinnere).
Vielen Dank für eure Kommentare!
Mark