Bremse wird VL einseitig heiß nach Neuaufbau - Ursachenforschung

  • Hallo Ihr Lieben,


    ich habe einen 84er 601s mit Duplexbremse, den ich nach 20 Jahren aus einer Scheune geholt habe und seit Oktober 2018 wieder fahrtüchtig gemacht habe. Unter anderem habe ich die komplette Bremsanlage ab dem HBZ erneuert, allerdings mit den originalen "alten" Bremstrommeln.

    Über den gesamten Aufbau habe ich so einiges an Lehrgeld bezahlt, zum Beispiel auch, dass man das WHIMS sehr genau lesen sollte, wenn man Dinge zum ersten Mal macht. Ich hatte das Stößelspiel des Bremspedals nicht auf den neuen HBZ abgestimmt. Die erste, leider zu ausführliche, Probefahrt am Osterwochenende ging dann auch gründlich schief - die Bremsen gingen vorne beidseits fest, da ständig Druck auf dem Kreislauf war - Danke für den Hinweis an Tim: und überhaupt für seine Hilfe und Unterstützung die letzten Wochen.


    Ich habe jetzt alle RBZ und die Beläge nochmal erneuert und das Stößelspiel eingestellt. Bei der heutigen Probefahrt fiel wieder auf, dass links die Felge ordentlich Temperatur aufbaut, allerdings frei bleibt. Rechts ist alles i.O. Beim Zusammenbau war zu beobachten, dass beim Drehen der Bremstrommel ein leichtes Schleifen auf circa 5cm des gesamten Umfangs zu spüren war - das war auch mit angebautem Rad noch so (Dieses Phänomen hatte ich auch beim ersten Zusammenbau beobachtet). Je heißer die Bremse heute wurde, desto mehr war nach dem Bremsen ein zyklisches Quietschen zu hören, dass nach ein paar Metern Fahrt nicht mehr wahrnehmbar war.


    Habt Ihr Hinweise und Ideen, woher das kommen könnte? Die Nachsteller waren definitiv auf Nullstellung und auch sonst bin ich grad ratlos, warum die Backen auf der Seite so eng an der Trommel anliegen...


    Danke und Grüße

    Chris

  • Tausche doch mal die Trommeln von rechts und links und beobachte ob der Fehler dann auf die andere Seite mitwandert.

  • Genau, es kann durchaus sein das die Trommel oval ist.

    Man kann sie ausdrehen, aber je nachdem wieviel man abnehmen muss, kann es sein, dass man danach Übermassbacken braucht, die man ggf. besorgen muss. Ab und an als Lagerware oder eben anfertigen lassen.

  • Wo sind die Bremszylinder her? Vom bekannten Discounthändler?


    Ich hatte mal Probleme, dass die Zylinder nicht auf das selbe Maß gehont worden sind.

    Zerlegen, nachhohnen, Bremszylinderpaste und dann ging es syncron.

  • Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten.


    Da ich es notgedrungen ja schon das zweite Mal gemacht habe, bin ich mir recht sicher, dass RBZ ganz zurückgedrückt und die Nachsteller auch nach dem Aufsetzen der Backen noch auf Null waren. Aber ich werde das prüfen.

    Da ich jetzt einen komplett neuen Satz RBZ und Beläge drauf habe und das gleiche Schleifen beobachte wie nach dem ersten Wechsel (auch mit Neuteilen), halte ich die Theorie mit der ovalen Trommel für nachvollziehbar (gerade, weil es beim Drehen von Hand spürbar nur auf einem bestimmten Punkt des Umfanges ist, ansonsten dreht es komplett frei) und werde das als erstes durch Seitentausch mal ausprobieren.


    Und ja - steinigt mich - die Teile sind von TW...

  • Hast du das Spiel zwischen Nachsteller und dem Langloch der Bremsbacke mit einer Füjlerlehre geprüft und ggf. korrigiert? Dieses Spiel ist letztlich für den Weg der Bremsbacke zur Trommel bzw. für den Pedalweg massgeblich.

  • Welches Spiel meinst Du konkret? Und wie sollte sich das korrigieren lassen? Gibts dazu was im WHIMS?

  • Im WHIMS steht für das Spiel des Nachsteller im Langloch der Backe 0,4MM drin. Mit der Fühlerlehre Kontrollieren.

  • Genau das meinte ich, Andi / CtB .


    In diesem Bereich sollte sich das Spiel bewegen. Wenn das Maß zu groß ist, vergrößert sich der Pedalweg entsprechend. In diesem Fall könnte das Spiel zu klein sein. Also prüfen und bei Bedarf das Langloch verbreitern, aber nicht zu viel.

  • Hallo,


    wenn die Trommel an einer Stelle nur leicht streift und sich dennoch von Hand leicht drehen lässt, dann sollte das zumindest nicht ursächlich für die Heiße Bremse sein.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

  • guten Morgen...


    Also ich hab als erstes mal den Trommeltausch gemacht. Der Fehler wandert nicht mit!


    Auffällig ist, dass die Trommel auf der betroffenen Seite nicht plan aufliegt, also irgendwie unter Spannung steht. Ich hoffe, man erkennt das auf dem Bild... sie lässt sich andrücken... das war vorher auch schon immer so - also egal welche Trommel man nimmt, ich hab dem aber keine Bedeutung gegeben, da nach Montage der Felge dann quasi alles schick ist.



    Außerdem ist der Gewindeweg der bei Montage der Felge für die Radmuttern übrig bleibt, recht wenig im Gegensatz zu den anderen drei Naben.


    Die Hinweise zum Bremssystem an sich kann ich erst am Nachmittag abarbeiten...

  • Das wird die Ursache sein.

    Hast du noch eine andere Nabe?

    Wenn du die Nabe ohne Trommel drauf drehst, taumelt sie dann?

    Womölich hat mal jemand den falschen Abzieher verwendet und sie verbogen.

    Oder ist nur grober Schmutz und Rost auf der Seite an der Auflagefläche?

  • Huhu,


    hab das grad mal überprüft - die Nabe hat tatsächlich im Bereich eines der Radbolzen einen Ausschlag von ca. 2mm

    Ne Ersatznabe habe ich gerade nicht da...


    Ich selbst habe immer nur den zweiteiligen Abzieher mit Hülse, der direkt in der Mitte der Nabe angreift, genutzt.

  • Ich selbst habe immer nur den zweiteiligen Abzieher mit Hülse, der direkt in der Mitte der Nabe angreift, genutzt.

    da sollte sich dann ja nichts verziehen , schau mal ob nicht doch Dreck usw drunter ist.

  • da sollte sich dann ja nichts verziehen , schau mal ob nicht doch Dreck usw drunter ist.

    Kann er sich klemmen, da dieses Problem schon besteht seitdem er den trabant hat, wird wohl der vorbesitzer die Nabe verbogen haben...

  • Sauber sind alle Auflageflächen. Der Ausschlag ist auch nur ganz "kurz" auf Höhe eines Radbolzens. Denke auch, dass ich die verbogene Nabe so mitgekauft habe... ich werde berichten, sobald die neue Nabe da und montiert ist. In dem Zuge werde auch alle anderen Hinweise zu Nachstellern und RBZ prüfen...

  • Achte aber darauf, die richtige Nabe zu kaufen. Die mit Kegelbefestigung.

    Mit den anderen hätte ich dir helfen können, die bleiben immer beim Umbau auf die Scheibenbremse übrig und stapeln sich hier schon.

    Einmal editiert, zuletzt von Hegautrabi ()

  • Solche Naben für Scharniergelenkwellen habe ich noch einige.

  • Guten Morgen,


    vielen Dank erst einmal für Eure Hilfe - das Problem ist gelöst. Ich habe eine vernünftig laufende Nabe montiert, schon das Aufsetzen der Trommel war problemlos und sie lief sofort frei. Auch bei der Probefahrt war jetzt alles super - werde das noch ein bisschen beobachten die nächsten Tage, bin aber zuversichtlich...


    Grüße

    Chris