Hallo Ihr Lieben,
ich habe einen 84er 601s mit Duplexbremse, den ich nach 20 Jahren aus einer Scheune geholt habe und seit Oktober 2018 wieder fahrtüchtig gemacht habe. Unter anderem habe ich die komplette Bremsanlage ab dem HBZ erneuert, allerdings mit den originalen "alten" Bremstrommeln.
Über den gesamten Aufbau habe ich so einiges an Lehrgeld bezahlt, zum Beispiel auch, dass man das WHIMS sehr genau lesen sollte, wenn man Dinge zum ersten Mal macht. Ich hatte das Stößelspiel des Bremspedals nicht auf den neuen HBZ abgestimmt. Die erste, leider zu ausführliche, Probefahrt am Osterwochenende ging dann auch gründlich schief - die Bremsen gingen vorne beidseits fest, da ständig Druck auf dem Kreislauf war - Danke für den Hinweis an Tim: und überhaupt für seine Hilfe und Unterstützung die letzten Wochen.
Ich habe jetzt alle RBZ und die Beläge nochmal erneuert und das Stößelspiel eingestellt. Bei der heutigen Probefahrt fiel wieder auf, dass links die Felge ordentlich Temperatur aufbaut, allerdings frei bleibt. Rechts ist alles i.O. Beim Zusammenbau war zu beobachten, dass beim Drehen der Bremstrommel ein leichtes Schleifen auf circa 5cm des gesamten Umfangs zu spüren war - das war auch mit angebautem Rad noch so (Dieses Phänomen hatte ich auch beim ersten Zusammenbau beobachtet). Je heißer die Bremse heute wurde, desto mehr war nach dem Bremsen ein zyklisches Quietschen zu hören, dass nach ein paar Metern Fahrt nicht mehr wahrnehmbar war.
Habt Ihr Hinweise und Ideen, woher das kommen könnte? Die Nachsteller waren definitiv auf Nullstellung und auch sonst bin ich grad ratlos, warum die Backen auf der Seite so eng an der Trommel anliegen...
Danke und Grüße
Chris