Hallo liebe Pappenfprum-Community,
ich bin ganz neu hier, ich hoffe das ist alles richtig so wie ich es jetzt mache.
Erstmal zu meiner Person, ich bin der Max, 21 Jahre alt und komme aus Bad Harzburg. Seit Sommer letzten Jahres begleitet mich mein Trabant 601 BJ 1990.
Nun zum Problem: Seit einiger Zeit läuft er im warmen Zustand im Stand z. B. an der Ampel nur auf einem Zylinder und ruckelt wie Sau. Wenn ich ganz leicht Gas gebe läuft er sauber auf beiden Zylindern und auch während der Fahrt ist alles ok. Im kalten Zustand mit Choke ist dieses Problem nicht.
Was ich schon gemacht habe, auch unabhängig vom Problem: Zündspulen neu, Zündkabel neu, Zündkerzen neu (das Kerzenbild der alten Kerzen war rehbraun, also eigentlich ideal?!), Nadelventil im Vergaser neu, Schwimmer neu (Gummi-Version), Schwimmerkammer-Dichtung neu. Die Karre war 20 Jahre abgemeldet, bis ich sie letztes Jahr inbetrieb genommen habe. Er tropft auch hin und wieder aus dem Vergaser.
Ich habe oft gelesen, dass eine kalte Lötstelle an der Zündplatte ein Problem sein kann. Ich habe die Lötstellen neugemacht und die Kontakte abgeschliffen. Leider ohne Veränderung. Allerdings sieht die Platte schon sehr oll und verfärbt aus.
Ist es vielleicht ein Vergaserproblem? Vielleicht auch nur etwas falsch eingestellt z. B. Standgas?
Ich bin totaler Neuling und habe auch im KfZ Bereich keine Fachkompetenz, alles nur hobbymäßig.
Ich bin euch sehr dankbar für eure Hilfe!!!
Bleibt gesund und habt einen schönen Tag.
Max mit dem grünen Trabi.