Kolben Tausch - Suche/Biete Börse

  • Die Felgenbörse erfreut sich ja einer großer Beliebtheit.

    Mir ist nicht nur bei mir selbst aufgefallen, dass es bei fabrikneuen Kolben ein ähnliches Problem gibt. Immer wieder kommt jemand in den Besitz eines fabrikneuen Zylindersatzes mit Kolben. Erst bei genauerer Betrachtung stellt sich heraus, dass die Kolben nicht zu den Zylindern passen, obwohl sie passen.

    Gemeint ist die Einhaltung der korrekten Passung (W.h.i.m.s. 1990, 2.3.3.2, Tafel 2.3).


    So habe ich schon einige Zylinder nachschleifen lassen und habe schon wieder so ein "Sammelsurium". Es stammt aus einem jüngst zerlegten Motor, der vor einigen Jahren von einer mir unbekannten Person montiert wurde und keine einzige Umdrehung gelaufen ist.
    Zylinder: "GW"
    Kolben gewichtsreduziert 71,99 weiß und 71,99 schwarz
    Das Einbauspiel beträgt hier also nur 0,010 bis 0,020 und 0,016 bis 0,027 mmm
    Gefordert sind 0,025 bis 0,035mm. Das wird ziemlich knapp, vor allem mit dem weißen.

    Ich würde gern einen der Kolben so tauschen, dass ich zwei gleiche habe ODER beide weggeben und dafür zwei "71,98 schwarz" bekommen.


    Meine beiden Kolben sind faktisch unbenutzt. Die Ringe sind geringfügig blank vom durchdrehen des Motor.

  • Dann aber lieber richtig und genau. Die Tabelle von 1990 gilt erst ab etwa Ende 1979. In den 60zigern gabs dann noch eine andere, aber die würde ich außen vor lassen, da solche Kolben eh nicht mehr verfügbar sind.

    Zylinder und Kolben von vor 1979 tauchen aber noch öfter auf und die weichen von der 1990er Tabelle ab.


    Also von wann sind deine GW Zylinder? Und welche Kolben sind es VS oder TS und bei VS mit Beschichtung oder ohne?

  • Kolben gewichtsreduziert 71,99 weiß und 71,99 schwarz

    Die Zylinder sind in der Tat etwas älter: 4/79. Die Maße für die Zylinder GW (gelb/weiß) waren auch vorher schon 72,000 bis 72,004.

  • Ok wenn man es so nennt;) Der Übersicht halber wäre die Anwendung der Begriffe Vollschaft und Teilschaft (TS / VS) besser.


    Richtig die Zylindermaße sind gleich, aber in TS wären dann (so wie du suchst) für GW 71,98 s gut, aber wenn jemand VS blank hat, dann 71,98 w nach der alten Tabelle.


  • Sorry, das war oben in der Tat mein Fehler. Die Kolben sind natürlich nicht "gewichtsreduziert", sondern "massereduziert".