Pflegefall unter der Motorhaube

  • Hallo zusammen,


    Ich möchte auch mal berichten, was sich die letzte Zeit bei so getan hat. Ich hatte ja im FAQ Bereich Fahrwerk,Reifen,Felgen geschrieben, das mir die Blattfeder hinten stark eingeschliffen war und ich nach der passenden Tieferlegungsfeder suche. Nach dem Tip vorn die Blattfeder erst mal auszubauen, zu zerlegen und zu schmieren, legte ich mehrere Baustellen frei. So ziemlich alles war „pflegebedürftig". Eingelaufene Federgabel und Laufbolzen, Buchsen usw.. Da ich die Antriebe raus hatte und der Rest auch mistig aussah, entschloß ich mich den ganzen Hilfsrahmen zu demontieren und Ordnung zu schaffen. Motor klitschnass… raus.. Getriebe machte Geräusche, also auseinander… an der Spritzwand hatte ich vor Jahren Bitumenmatten geklebt, ab der Mist. Das war damals noch vor dem Lackieren… also Motorraum neu lackieren. Hilfsrahmen und Dreieckslenker verzinkt und lackiert, alles andere reinigen, erneuern. Seit einiger Zeit bin ich nun wieder am zusammen bauen. Der 1.April war eigentlich deadline, der Aufwand war aber zu hoch um den Termin zu halten, sollte ja auch ordentlich werden. Der eigentlich Anlass, die Höhe für die hintere Tieferlegungsfeder zu ermitteln, kann ich hoffentlich bald angehen. Die Pandemie sorgt ja dafür, das man aktuell mehr Zeit zu Hause verbringt. Hier mal noch ein paar Fotos.

  • Ja das wird auch scheee! :top:


    Der Kantenschutz ist original so? :schulterzuck:

    Und was ist am Ansaugflansch passiert, sieht seltsam aus?!

    Mir persönlich gefällt Motor und Getriebe schwarz angenebelt nicht so sehr.

  • Der Kantenschutz gehört dort eigentlich nicht hin, nur die Runden Gummipuffer und vorn noch 2 Gummikeile angenietet, Motor und Getriebe hätte Ich auch nicht schwarz gemacht.


    Aber da eh vorn drin nicht viel Original ist, ist es auch schon wieder egal, wenigstens wird sich um das Fahrzeug gekümmert.

  • Den Kantenschutz hatten wir auf Arbeit verarbeitet, da war halt was übrig, ist so nicht Original. Das schwarze Getriebe und Motor ist Geschmackssache und wird vielen nicht gefallen, mir gefällts! Den Motor habe ich vor 20Jahren mit Kurbelwellenschaden bekommen und soll damals bei Rennen gelaufen sein. Er ist ähnlich der Anleitung für den 40-45PSer aufgebaut. Mal sehen, ob wir hier mehr Detail zu dem Motor raus finden. Da kann ich ja noch mal Fotos reinstellen.

  • Bei mir gehts mittlerweile gut voran. Das Auto steht seit heute wieder auf allen Vieren, der Motorraum füllt sich auch langsam:love:. Bowdenzüge und Zündspulen sind nur provisorisch angesteckt, da ich nach so langer Zeit mal wieder den Motor hören wollte.... kanns kaum erwarten auf die Piste zu gehen...

  • Aber nicht mit dem Auspuff!

    Nein, bestimmt nicht. Auch der dazugehörige Vergaser ist nicht dran. Ich getraue es mir kaum zu schreiben, aber ich hatte jahrelang den originalen Auspuff dran=O. Jetzt habe ich wenigstens den "Sportauspuff" mit 45er Durchmesser

    Auch wenns nicht original ist, weiter machen!

    Danke, Original ist auch schön, aber vor 25 Jahren habe ich einen anderen Weg eingeschlagen und werde wohl dabei bleiben.

  • Könnt mir mal bitte auf die Sprünge helfen. Ich möchte gern den originalen Batterie Hauptschalter wieder einbauen. Ich habe den vor vielen Jahren ausgebaut und bin mir jetzt unsicher wie er angeschlossen war. M.E. müsste er die Masse zwischen Batterie und Masseanschluß Getriebe trennen. Nachdem ich ihn heute zum reinigen auseinander genommen habe, musste ich aber über die winzigen Kontakte staunen. Der Anlasser zieht ja schon einiges....

  • Das was du da hast ist ja auch kein Batteriehauptschalter sondern irgendein Zündschloß vom Bagger oder ähnliches.

  • Ein Zündschloß mit 0 und 1 Stellung? Eine Bilder Suche bei Google mit "Hauptschalter Trabant" hat mit den Schalter auch angezeigt.

  • Ich habe jetzt keinen solchen Schalter gefunden, aber ich kann mich gut entsinnen das da 2 Anschlüsse mit M8 Gewinde und Muttern dran sind für entsprechende Batteriekabelschuhe.

  • Ja ein "Baggerzündsschloss" oder andere Nutzmaschine, die in der Regel über diesen Schalter eingeschaltet werden und dann einen Startknopf haben. Die haben auch nur einen geringen Kabelquerschnitt.


    Wenn du in der Suchmaschine: Batteriehauptschalter Trabant

    eingibst, wirst du sehen das man da zwei große dicke Kabelösen/klemmen anschließen kann, die auf die unterbrochenen Massehauptleitung geklemmt (früher auch gelötet) werden. Also ganz anders als deiner, der unterbricht nur die Plusleitung zum Zündschloss. Dafür kann man ihn nehmen.

  • Ja, da hast Du Recht. Da bau ich ihn lieber nicht wieder rein. Hatte mir erhofft das er gleichzeitig beim Anschalten die Masse auch gleich auf der Karosse mit schaltet, um ein extra Kabel zu sparen, aber das macht er auch nicht.

    Die Schaltung wäre aber so wie oben beschrieben korrekt?

  • der Schalter sieht nichmal nach nem Zündschloss aus, eher nen glüh/anlassschalter.

  • Wenn du in der Suchmaschine: Batteriehauptschalter Trabant

    eingibst...

    ok, die habe ich auch hier im Forum gefunden, sind die Schalter zu empfehlen, oder lieber andere nehmen!?

  • Das kannst du halten wie du willst, ich würd mir sowas garnicht einbauen. Ist nur eine zusätzliche Fehlerquelle.

  • In deinem Motorraum/ Trennwand sehe ich gar keine Öffnung für den Schalter?

    Normal wird er unter dem Tank verbaut.


    Das was du hast ist der normale Glüh/ Start Schalter.

  • Es gibt auch solche Wekzeuglosen Polklemmen. Die wären vielleicht auch eine Alternative, sind eventuell auch störungsunempfindlicher, lediglich müsste man dazu die Motorhaube öffnen um sie an und abzumachen.

  • Normal wird er unter dem Tank verbaut.

    Eine deffinierte Position dafür kenne ich nicht. Hab den auch schon neben der Batterie gesehen, so das er etwa neben dem Haubenzug ist.

    Unter dem Tank kenne ich mehr bei Fahrzeugen ohne Ablage im Innenraum.

  • In deinem Motorraum/ Trennwand sehe ich gar keine Öffnung für den Schalter?

    Unter dem Luftstutzen an der Stirnwand ist die (recht große) Bohrung für den Schalter zu sehen.

    Die Schalter- oder Werkzeuglosen Polklemmen erfüllen nicht meinen eigentlichen Zweck, denn ich möchte ja gleichzeitig die Masse an die Karosse schalten. Als Massekabel zum Getriebe habe ich mein altes 25mm2 Massekabel der Anlage genommen, dass ist so weich/flexibel, das es im Motorraum rum flattert. Ich könnte es irgendwo befestigen, klar, für mich wäre aber die schönste und sauberste Lösung das Kabel vom Getriebe an den Schalter und dann an Batterie Minus.