Freier Platz bei den Klavierschaltern

  • ich denke die Lösung mit 2 LEDs in einem originalen Kontrolllampen Schacht ist eine gute. Bei normal blinken grün. Bei Warnblinker rot. Das sollte auch die gesetzlichen Forderungen abdecken.

    Technisch ist das möglich.

    Nur bitte bedenken, dass die grüne Blinkkontrollleuchte direkt am Blinkgeber angeschlossen ist und auch beim eingeschalteten Warnblinker mitleuchtet. Leider kann ich zur Zeit nicht testen, ob die abwechselnd leuchten, dann sollte das vielleicht kein Problem sein. Kann das bitte jemand testen?



    Es gibt natürlich auch LEDs die ihre Farbe wechseln bei entsprechender Schaltung.

    Da die Kontrollleuchten für Blinker und Warnblinker an der gleichen Masse angeschlossen sind, spricht nix dagegen. Außer das Mitblinken der Grünen bei Warnblinken, wie oben beschrieben. Aber auch dafür gäbe es Lösungen.

    Der Link ist nur als Beispiel, es gibt noch weitere Bezugsquellen.

  • Die blinken gleich, also miteinander. Man kann die grüne aber auch so anklemmen, das sie gegenläufig zum Blinker blinkt. Ich würde das dann aber so machen, daß bei WBA 'ein' die grüne aus ist.

  • Man müsste dann allerdings das Farbplättchen im Tacho entfernen wenn es nicht eh schon fehlt.

    bist du dir da sicher? Grüner Filter und grüne led bleibt grün, und grüner Filter mit roter led könnte ein rotbraun werden, und demnach vielleicht klappen. Und is dann auch besser wegen der Originalität, den ohne farbfilter sieht es ja auch kacke aus.



    Edit, oder wird es nen gelbton?

  • grüner Filter mit roter led könnte ein rotbraun werden,

    eher nicht

    wird es nen gelbton?

    Könnte passen.


    Es hängt vor allem von der Bandbreite der roten LED und der tatsächlichen Filterwirkung der grünen Scheibe ab. Je weiter die auseinander liegen, umso dunkler wird in erster Linie das Licht, was raus kommt. Zwischen etwas grünlichem, etwas gelblichem, etwas dunkelorangenem oder etwas ganz dunklem ist daher einiges im vorstellbaren Bereich ;)

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Ganz gleich ob irgendwelche LEDs eingebastelt in der Schalter Taste oder im Tacho mit doppelfunktion oder wie auch immer es sind Eigenkreationen die zwar viel Hirnschmalz gekostet haben und auch sicher gut funktionieren aber keine Typgeprüften Teile darstellen und nach Tims Worten "wischiwaschi" sind.

    Ich hab da meine für mich gute Lösung gefunden die ich zu gegebener Zeit umsetzen werde.

    Die Lösung derzeit in meinem P50K sind zwar Typgeprüfte Teile, aber dadurch das ich den Aschenbecherdeckel vor dem Betätigungsknopf mit Kontrolllampe habe ist es im Grunde genommen auch nicht wirklich zulässig. Der Prüfer (eigentlich ein scharfer Hund) fand die Lösung "geil" beim Vollgutachten.

  • Ich persönlich würde denn von unten noch verschließen, sodass es nur nach oben leuchtet.

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Ich gucke mir das mal im Betrieb an. Das ist von unten ausgegossen mit Epoxidharz, also warum?

  • Warum?

    Weil mich persönlich die fussraum beleuchtung stören würde ;)


    Zumal das armaturenbrett unterm schalter wohl auch noch mitleuchtet

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

    Einmal editiert, zuletzt von Trabigo ()

  • Wie oft benutzt du den Warnblinkschalter?

    Wenn die LEDs mit den Anschlüssen nach unten im Schalter sind, ist die hauptsächliche Leuchtkraft nach oben, das bißchen Licht was nach unten wegstrahlt kann doch nur zur besseren Erkennbarkeit beitragen, stören würde mich das nicht.

    Wen es stört der klebt hält noch was schwarzes unten dran.

  • Stimmt. Und wenn dann wird die Unterseite schwarz lackiert.:thumbup:

  • Wie oft benutzt du den Warnblinkschalter?

    Wenn die LEDs mit den Anschlüssen nach unten im Schalter sind, ist die hauptsächliche Leuchtkraft nach oben, das bißchen Licht was nach unten wegstrahlt kann doch nur zur besseren Erkennbarkeit beitragen, stören würde mich das nicht.

    Wen es stört der klebt hält noch was schwarzes unten dran.

    Ähm ich habe doch geschrieben "ich würde" und "mich" würde, hab ja nie geschrieben das muss man so machen oder?

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Da hat nun mal einer eine gute Idee , da wird schon wieder rum genörgelt.

    Ich finde das eine super Lösung , für Leute die ihr Amaturenbrett nicht zerbohren wollen .

    Was am ende jeder selbst draus macht , ob unten verschlossen oder Rot oder Blau , ist doch wurscht , Schätzt doch das bitte mal.;):thumbup:

    Indiesemsinneschöneswochenende;)

  • Da hat nun mal einer eine gute Idee , da wird schon wieder rum genörgelt.

    Ich finde das eine super Lösung , für Leute die ihr Amaturenbrett nicht zerbohren wollen .

    Was am ende jeder selbst draus macht , ob unten verschlossen oder Rot oder Blau , ist doch wurscht , Schätzt doch das bitte mal.;):thumbup:

    Indiesemsinneschöneswochenende;)

    Wenn du mich meinen solltest... Finde die idee auch gut sonst hätte ich was anderes geschrieben.


    Soll ich jetz meine Meinung lieber für mich behalten? Ist das sinn eines forums?


    Schönes Wochenende :)

    Viele Menschen wurden dazu erzogen, nicht mit vollem Mund zu sprechen. Aber sie scheuen sich nicht, es mit leerem Kopf zu tun (Orson Welles)

  • Manchen Klavieren fehlt die 5. Taste.... 😉