Ich habe vorne links ein klingel geräusch und wenn ich auf die Bremse gehe ist es fort .Nun habe ich nach geschaut und es kommt von den Klammern der Bremssteine.Könnten die gebrochen sein wollte sie nicht ausbauen weil ich keine da habe.Danke wer helfen kann
Scheibenbremse beim Trabant 1.1
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Falsche Baustelle
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Gebrochen werden die nicht sein. Das ist beim 1.1er ein typisches Problem.
Und wenn man neue einbaut, geht es nach wenigen Kilometern trotzdem wieder los. Ich kenne das gar nicht anders. Bei Nachbauklötzern ist es besonders heftig, aber auch mit originalen Bremsklötzern ist es kaum zu vermeiden.
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Ich danke Dir hört sich halt blöd an beim fahren
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Das hört sich für mich nach einem kosmetischen Systemproblem zu sein. Bei meinem 1991 gekauften VW trat das nach einigen Monaten auch auf. Es war ein tierisch klingelndes Klappern. Beim damals noch jungen Freundlichen war das schon bekannt. Nach ca. einer halben Stunde war das Problem deutlich reduziert. Es gab modifizierte Federn. Es hat danach deutlich weniger geklappert und das Klingeln war ganz weg.
Seit dem bin ich sensibilisiert und horche genau hin, wenn ich eine Auto auf Pflasterstraßen an mir vorüber fährt. Es gibt da auch heute noch erhebliche Unterschiede. -
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Jo Danke alles klar
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Jedenfalls ist es mir nicht gelungen, das Problem jemals dauerhaft zu lösen. Ich habe es mit originalen Bremsklötzern und originalen Formfedern probiert, genauso auch mit Nachbaukram. Mit und ohne Nachbiegen.
Immer fing es wieder an - und zwar meist zwischen 50 und 100km Fahrtstrecke.
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Oky .Sind denn bei den Bremsklötzern Formfedern dabei oder muss man diese zusätzlich bestellen?
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Üblicherweise muß man die zusätzlich bestellen.
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Ich hab das Problem bei mir seit 20 Jahren gelößt, in dem ich oben und unten eine Formfeder verbaut habe. Seit dem nie wieder Probleme damit gehabt!
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Hast Du dafür die Nasen der Klötzer gekürzt?
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braucht man nicht. Bei mir geht es so mit originalen Traegerplatten. Bei Ungarnschrott wird es nicht gehen...
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Hast du da ein Bild wie?
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Das wäre super wenn du ein Bild hast
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Hast Du dafür die Nasen der Klötzer gekürzt?
Nein, da war so noch genug Luft um die zweite Feder da immer noch unter zu bringen .
Hast du da ein Bild wie?
Ein besseres habe ich gerade nicht zur Hand. Bisschen sieht man das zwei Federn verbaut sind. Wie gesagt geht seit 20 Jahren ohne Probleme. Vorher hatte ich auch immer das Klappern auf Kopfsteinpflaser.
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Danke dir.
Das hilft schon weiter
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Auch von mir Dank
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Habe heute oben und unten eine Formfeder eingesetzt und das an beiden Bremsteinen und es klingelt nichts mehr.Es war nur an einen Bremsstein eine Formfeder verbaut.