Vorstellung Tuningmotor 600ccm 3 Kanal

  • was kommen da für Kolben rein?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab erst kürzlich mtk Kolben bestellt. Ich nehme die mit den Stahlringen.

    Der Auslass ist mit 62% der Bohrungsbreite noch relativ moderat ausgelegt- das sollte ne weile halten.

    Die Ringpins wollte ich hinten rechts und links neben dem 3. Kanal setzen.

  • gehts hier noch weiter?

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • MTK kann Wegen Superschnupfen bestimmt nicht liefern,auch besser so.

  • Die Kolben sowie die Köpfe sind da. Die Zylinder habe ich Schleifen lassen und testweise die Steuerzeiten auf dem Block nochmal nachgemessen. Beide Zylinder sind mit einer Abweichung von 1° KW soweit symetrisch. Das eine Grad hole ich mir noch über eine zusätzliche Fußdichtung und gleiche das aus, auch wenn es nicht extrem darauf ankommt. Ich hab auch Rohköpfe bekommen. Dort wollte ich mal was neues ausprobieren, daher sind die beim CNC drehen. Ich weiß, dass auch dort gegenüber einer normalen Bearbeitung auf der konventionellen Drehmaschine nicht gleich 1 PS mehr rausspringt, habs aber trotzdem mal versucht.

  • Was meinst du mit 4° Kolbenboden? Der Kolbenboden ist sphärisch und die Quetschkante liegt dabei so ca. bei 10° wenn diese als gerade ausgeführt wird. Mein Plan ist es aber diesmal die Quetschkante an den Radius des Kolbenbodens anzupassen, sprich auch abzurunden.


    Mal eine andere Frage: Hat jemand hier im Forum vielleicht ein Rähmchen gebaut, mit dem man den Trabimotor auf einem normalen Motorradprüfstand schnallen kann? Der Grund ist, dass ein Kumpel so einen Prüfstand hat und da kann man mehr und länger ausprobieren, als direkt mit dem Auto drauf zu fahren und haufenweise Kohle los zu werden...


    Gruß

    Franz

  • Trabant Motor auf einem Rollenprüfstand im Motorrad Rahmen klingt interessant.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Ich hab mal irgendwo gelesen, dass das schonmal jemand mit einem Wartburg Motor gemacht hätte... An sich müsste man ja nur das Differential blockieren und von dort einen Abgang zu einem Rad schaffen z.B. mit einer Kette in einer Motorradschwinge+ Hinterrad. Ich bin aber im Moment zu faul so einen Bock dafür zu bauen um dann vielleicht 3-4h auf dem Prüfstand damit zu testen. das macht nur Sinn, wenn man gleich mehreres Testen will.

  • Ich hoffe du kannst dir den Aufwand auch nur halbwegs vorstellen. Das baust du nicht in einem Monat.

    Biete Serienmotoren, Sportmotoren, Rennmotoren, Sport-VSD, Vergaserumbauten, Regenerierung Drehschieberflächen, Gehäusereparaturen, Aluschweißen, Sandstrahlen mit verschied.Material auf Anfrage

  • Unter normalen Voraussetzungen würde ich sagen: Top die Watte quillt:)


    Ich habe aber derzeit wirklich viel anderes zu tun. Z.b. habe ich eine neue Drehmaschine, die erst eingerichtet werden will und meine Zündung beim S100 hat irgendwie den Geist aufgegeben... Alles Probleme;(


    Ich denke aber, ich werde da nicht drum rum kommen wenn ich wirklich noch ein paar Verbesserungen einfließen lassen will. Ein Stück MZ Rahmen mit einer Schwinge und Rädern ab ich noch rumliegen- einfacher wärs aber, wenn das schonmal jemand gemacht hat und die Vorrichtung verleihen würde:thumbup:

  • Und einfach mal zu Frank auf den Prüfstand fahren?

  • Hallo Nu,Die Quetschkante sollte immer Richtung Kolbenboden Mitte im Maß aufsteigend sein,egal was für ein Kolbenboden Winkel anliegt.

  • Hallo Nu,Die Quetschkante sollte immer Richtung Kolbenboden Mitte im Maß aufsteigend sein,egal was für ein Kolbenboden Winkel anliegt.

    Das ist mir schon klar, aber bei der normalen Kolbenwölbung vom Trabantmotor wirst du keine geradlinige Quetschkante unter 9 - 10° finden, Es sei denn, du benutzt Kolben mit einer wesentlich flacheren Krone.