Batterie kaufen

  • Ich müsste also mit einem Maulschlüssel o.ä. direkt über der Batterie hantieren, um z.B. was zu machen?

    Dann müsste der Schlüssel nur noch mit beiden Seiten genau auf die beiden eingesenkten Batteriepole fallen. Oder eine Seite auf Plus und die andere auf ein blankes Masseteil.


    Das sind zwar zwei relativ unglaubwürdige Szenarien, aber wenn man es vermeiden kann, sollte man das mit einer Polkappe tun.


    Gruß

    Benjamin

    Fährt und schraubt gern *Simson S50B1* *Schwalbe KR51/1* *Trabant 601 LX '88* *Lada Niva 1700*

    2 Mal editiert, zuletzt von bepone ()

  • Es gibt nichts, was es nicht gibt oder nicht passieren kann - glaub mir. Ungeschickt (oder unvorsichtig) lässt grüßen...:rolleyes:;)

    Ein abgedeckter Pol ist sicher, ganz einfach...:)

  • So ist es. Was ist dir lieber Bepone, ein Handgriff und die Abdeckung sitzt, oder es knallt oder dir platzt gar der Akku? Schöne, unnötige Sauerei.

    Und nochmal, die Haube ist nicht nur aus Duroplast, sondern Verbundstoff mit Metall, was eben auch in Nähe des Pluspols verläuft.

    Bei manchen neueren Batterien sollte man sich sogar was für die Halteschiene überlegen, die recht nah an die Pole rückt.

    Der Knecht muss eilen, der Lord kann reisen.

  • Hab gerade eben eine neue Batterie einbauen müssen. Wieder das gleiche Erzeugnis von Thomas Philipps. Der Vorgänger hatte genau fünf Jahre gemacht. Der Preis ist gleich geblieben.

    Daraus ergeben sich bei mir die Aufwendungen für Batterie in Höhe von monatlich 50 Cent.


    MfG

    hjs

  • Da komme ich bald heran. Ich habe meine Energizer bei Norma gekauft. Das ist jetzt gut 8 Jahre her. Ich glaube, der Preis war bei 50 Euro. Trotz stiefmütterlicher Behandlung gab es noch kein Problem.

  • Also wenn ihr solche Monatskostenhochrechnungen anfangt dann hab ich ja schwer zu tun mit rechnen. Ich komme da auf einen monatlichen Preis von 0,18€.

    (reichlich 13 Jahre alt und knapp 30€, Praktiker Bm)

  • Auf die von Th. Phillips schwöre ich im 12V-Sektor ja ebenfalls. Wenn die zu dem sehr fairen Preis etwa 5 Jahre halten, haben sie ihr Geld verdient. Meine älteste ist jetzt ca. 3 Jahre im Einsatz. Schaun wa mal...;)

  • Einen Tipp gebe ich noch. Vielleicht kann ihn jemand gebrauchen.

    Für meinen alten Passat brauchte ich vor gut 2 Jahren eine neue Batterie. Weil es nicht zeitkritisch war, habe ich mal Amazon getestet. Ein Markenprodukt und konkurrenzlos günstig. Nach Einsendung eines Entsorgungsbelegs sollte es 7,50€ zurück geben.

    Der Beleg war nicht einfach. Obwohl der Wertstoffhof annehmen sollte, haben sie mich fortgeschickt. Das Schadstoffmobil wollte keinen Entsorgungsnachweis ausstellen, obwohl sie laut Gesetz dazu verpflichtet sind.

    Für eine freie Werkstatt habe ich dann einen Beleg vorbereitet, der mir mit Stempel unterschrieben wurde. Den habe ich gescannt und an Amazon geschickt.

    So hat mich die 60Ah von V... keine 60 Euro gekostet.

  • Ein fast verdächtig niedriger Preis, gerade für V.... :/

    Ich habe kürzlich erst 2 Batterien auf dem Wertstoffhof abgegeben und - wie immer - völlig problemlos meine Entsorgungsbelege bekommen. Erstaunlich, dass Dein Wertstoffhof die Annahme verweigert hat. Genau für sowas sind die doch u.a. da! :hä:

  • Eigentlich stand es zumindest vor 2 Jahren genau so in unserer Abfallsatzung. Halte dann jeder davon das, was er will.

    Laut Gesetz ist auch jeder, der Altakkus zurücknimmt verpflichtet, einen Entsorgungsnachweis auszustellen. Eigentlich.

  • Da kann man sich aber just kommende Wo bei Bedarf auch guten Gewissens für wesentlich weniger Geld bei Thomas Phillips eine Batterie holen. ;)

    Ich habe inzw. schon seit Jahren gleich 2 36Ah von dort im Einsatz, a ganze 29,95 €uronen (eine 44er käme 39.95)!

    Die haben sich im Trabant ebenfalls einwandfrei bewährt und bisher weder nach der Saisonruhe, noch im Winter jemals nach zusätzlichem Nachladen verlangt. Und das trotz überwiegend Kurzstrecke. 1a Preis-Leistungs-Verhätnis, auch absolut empfehlenswert! :)

  • Ich wollte gerade genau das selbe wie Fahrgast schreiben, nur das ich keine zweite habe.^^

    Im alten Boot hatte ich auch eine von Thomas Phillips, die taugen wirklich gut was. Manchmal ist billig auch gut.

  • was man dabei aber auch immer nicht vergessen darf, man kann einen Trabant ja fast mit nem 9v-block starten.


    Soll heißen der trabant ist sehr genügsam was die batterieleistung beim starten angeht.


    Im westwagen sieht das ganze dann garantiert schon wieder ganz anders aus.


    Mein trabant bekommt häufig die ausgemusterten aus den westwagen, und läuft damit dann noch paar Jahre weiter.

  • Im Winter und bei Kurzstrecke wird's mit dem 9V-Block aber auch beim Trabant eng...;)

    Ich habe dem Westblech vor etlichen Jahren auch eine Energizer von Norma spendiert, die sind schon gut. Mit der Erfahrung der letzten Jahre würde ich aber auch hier bedenkenlos auf "no name" von Thomas P. umsteigen. :)

  • Heute war Werbung von denen im Briefkasten, daher denke ich mal sie haben auf, hatten sie bei uns im letzten Lockdown auch. Es waren nur nicht alle Gänge zugänglich, man durfte aber rein und bekam auf Nachfrage auch alles. Gut, soll jetzt nicht in ein anderes existierendes Thema abschweifen. :saint:

  • Bei uns ist auch bei TP offen jedoch abgegrenzt nur Lebensmittel und Drogerie, alles andre auf Zuruf.


    Habe auch 2 Batterien von TP im Einsatz, eine Eigenmarke und eine Energizer, die haben sie bei uns immer im Bestand und wenn in der Werbung sind diese sogar günstiger als die Eigenmarke. Beides sind unauffällige Batterien, die Eigenmarke hatte bei Kauf sogar 15% mehr Leistung als angegeben.

    was man dabei aber auch immer nicht vergessen darf, man kann einen Trabant ja fast mit nem 9v-block starten.

    Es gibt 8V Batterien für Oldtimer, hat ein Kumpel in seinen 6V Amis drin, damit die anspringen, jedoch muß dazu die Lima genug Spannung bringen und der Regler neu Eingestellt werden, die Lima hat deswegen auch eine kleinere Riemenscheibe bekommen um bei niedriger Drehzahl eine höhere Spannung zu liefern.