Wer kennt diese Befestigung am Dreiecklenker

  • Hallo Freunde,

    Da steh' ich nun, ich armer Tor, Und bin so klug als wie zuvor! (Goethe)

    Die Dreiecklenker bei meinem Restaurationsprojekt waren durchgerostet. Auf Ebay bei einer Firma in Deutschland (IFA-SERVICE Stefan Koch) regenerierte gekauft. Der linke Lenker sieht ganz normal aus, der rechte hat Bleche aufgeschweißt, die ein Herausfallen der Gummilager verhindern sollen (siehe Foto).

    Ist das überhaupt von einem 601er? Oder vielleicht etwas älteres, oder von einem Wohnwagen, oder ein Eigenbau des Vorbesitzers des Lenkers?


    Nebenbei gesagt, die Regenerierung war sicherlich nicht fachmännisch, obwohl das eine IFA-Servicestelle sein soll. Das 2. Foto zeigt die Lageraufnahme, die total rostig ist, obwohl ich bereits etwa 2 Stunden mit diesem Lenker zugebracht habe. Weiterempfehlen kann ich diese Firma nicht.

  • Das ist die letzte Ausführung für Fahrzeuge mit Spiralfederbeine an der HA, kannst du auch bei Blattfeder verbauen.


    Viel mehr Sorgen würde Ich mir jedoch machen, wenn Ich die Rostkrater sehe, ob der Lenker nicht schon von Innen dünn gerostet ist.

  • Das sind die der letzteren Generation mit diesen Blechen.

  • Wie schon erwähnt, das ist die Spiralfedervariante mit den Blechen.


    ansonsten würde ich das denen um die Ohren hauen. Regenerieren heisst nicht nur anmalen.

    Die Rostkrater sind sehr tief und inne sieht der bestimmt auch so aus. das ankerblech war bestimmt nicht ab und der Lagersitz sieht auf dem Bild auch nicht ordentlich aus....

    Grüße,

    Tom

    "Nicht alles Braune auf der Welt ist Schokoladeneis."

    (Computer Sam in Jonas-Der letzte Detektiv)

  • Das ist die letzte Ausführung für Fahrzeuge mit Spiralfederbeine an der HA, kannst du auch bei Blattfeder verbauen


    Das sind die der letzteren Generation mit diesen Blechen.

    Das stimmt so leider nicht.


    Die letzte Variante gab es am Trabant 1.1 und die weicht nochmal von der 601 Schraubenfeder-HA ab. Da gibt es einen Spalt von etwa 10-20mm vom Hohlarm zur Ankerplatte, damit sich der Dreck dort nicht absetzen kann.

    Kann man aber auf dem Bild nicht sehen…..


    Es gibt sehr viele Anbieter von Hinterachsen, die lediglich strahlen und lackieren/pulvern, aber mehr auch nicht. Das nennt sich bei denen dann regeneriert. Wenn ich das Auge schon sehe......dann weiß ich alles.

    Schick sie zurück!

  • Doch !

    Die 1.1 Variante gab es auch bei den letzten 601 - zumindest beim BJ.1990.

  • Die 1.1 Variante gab es auch bei den letzten 601 - zumindest beim BJ.1990.

    Ja das wird wohl so sein, dass in den letzten Tagen des 601 die 1.1 HA zum Einsatz kam. Spätestens ab April wo die Produktion 1.1 aufgenommen wurde, werden nur noch 1.1 HAs verbaut worden sein.


    Leider ist die Dokumentation dazu lückenhaft. :schulterzuck:

  • Kann mir mal jemand bitte so ein Foto zeigen wo man den Unterschied zwischen den 601er Hinterachsen und 1.1er Hinterachsen sieht?