Corona COVID 19

  • Wer war der letzte deutsche Politiker, der einen Beschluß unverzüglich umgesetzt hat ?

    :offtopic:

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Das stimmt ja nun so auch nicht mehr - das Lockdownen bzw. das ganze Auf und Zu seither ging ja teilweise schon ziemlich ad hoc... :zwinkerer:

    Und auch die körperliche Gesundheit wird davon nicht besser. Im Moment ist alles nur auf den körperlichen Aspekt Coronavirus fixiert. Es gibt aber noch allerlei andere Krankheiten - und die interessieren im Moment nahezu nicht mehr.

    Stimmt leider. In der weiteren Verwandtschaft ist gerade jemand an Krebs (bzw. an der wohl nicht so ganz "sauber" gelaufenen OP) gestorben, ein weiterer ist gerade als "austherapiert" nach Hause entlassen worden und wartet im Prinzip nur noch darauf. :schluchzer:

    Die gehen wahlweise in die (niemanden je wohl auch nur annähernd so interessierende) Krebsstatistik ein - oder auch noch in die für Corona, sollte sich zuschlechterletzt doch noch ein Virus verirrt haben. :verwirrter:

  • Im Zeitraum Dezember 2020/Januar 2021 wurde bedeutend mehr getestet. Laut Medien ist die Testanzahl im Februar/März 2021 dem gegenüber um bis zu 50 Prozent zurückgefahren wurden.

    Die (welche überhaupt? PCR oder Schnell-) Tests sind doch nur ein -ziemlich unsicheres- Kriterium. Entscheidend sind die Hospitalisierungen. Im Krankenhaus wird auch jeder, der reinkommt, getestet. Und da sitze ich ja nun an der Quelle: Die veröffentlichten Zahlen stimmen mit den Beobachtungen meiner Frau überein. Die letzte Welle war schon übel; hoffentlich wird die aktuelle nicht noch schlimmer.

  • ...hoffentlich wird die aktuelle nicht noch schlimmer.

    Die Hoffnung stirbt zuletzt. Jetzt, da wieder Massen von Menschen in "sichere" Urlaubsgebiete fliegen, wo die Leute dann aufeinander hocken und dann wieder verteilt auseinander gehen...

    Ich denke, so wünscht sich das ein gutgehendes Virus.

  • Hauptsache, hier ist (fast) alles zu.:wechgeh:

    Sonderflüge setzen die ein, der blanke Irrsinn mit Ansage... :doof:


    Apropos zu: Polen macht ab WE wieder alles zu, Lockdown die x-te. Mal sehen, wann's hier wieder noch'n bisscher "zuer" wird. Kann wohl auch nicht mehr lange dauern...

  • Also wie immer....

  • Im Moment ist alles nur auf den körperlichen Aspekt Coronavirus fixiert. Es gibt aber noch allerlei andere Krankheiten - und die interessieren im Moment nahezu nicht mehr.

    Es kommt ganz auf die Sichtweise an, bei der Beurteilung, ob andere Krankheiten noch jemanden interessieren. Letztendlich dienen ja die ganzen Maßnahmen, die man ausprobiert, um die Infektionsrate niedrig zu halten, einzig und allein dazu, das Gesundheitswesen soweit handlungsfähig zu halten, dass es sich eben doch um andere Krankheiten als Covid 19 kümmern kann.


    Mir scheint, dass bereits komplett in Vergessenheit geraten ist, was sich vor ziemlich genau einem Jahr direkt vor unserer Haustür in Norditalien abspielte. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wenn wir in eine ähnliche Situation geraten.


    Wie würde es aussehen, wenn plötzlich massenweise Leute den Löffel abgeben müssten (egal woran sie erkrankt sind, oder gar "nur" verunfallt), nur weil eine adäquate Behandlung aller Betroffenen nicht mehr möglich ist. Und irgendwer muss dann entscheiden, wer gerettet, und wer aufgegeben wird. Solche Entscheidungen sind niemandem zuzumuten. Laut Medienberichten soll es aber Ende letzten Jahres in Sachsen vereinzelt bereits derartige Triage-Situationen gegeben haben.


    Dank der noch vorhandenen Handlungsfähigkeit des Gesundheitswesens, war es beispielsweise möglich, dass ein Onkel von mir (ich erwähnte es bereits an anderer Stelle) kürzlich noch eine Operation erhalten konnte, die sein Leben erhalten sollte. Dass er es trotzdem nicht überlebte, hat aber überhaupt nichts mit Corona zu tun.


    Gruß Steffen


    PS: Zu den Maßnahmen verwendete ich oben absichtlich das Wort "ausprobiert", denn so ist es eben einfach. Es kann keinen stringenten Plan geben, für eine bisher nie dagewesene Situation. Ausprobieren ist auch durchaus nicht unwissenschaftlich. Nur dauert es halt ggf. recht lange, bis man daraus auch Erkenntnisse ziehen kann. Vor allem wenn sich ständig die Messmethodik ändert oder die Prüflinge (in diesem Fall die Bevölkerung) die gerade ausprobierte Strategie entweder nicht versteht oder trotz besseren Wissens nicht befolgt, oder oder oder.


    PPS: Ebenfalls verwende ich absichtlich das Wort "Infektionsrate" statt "Inzidenz". In der Hoffnung dass die "Infektionsrate" nicht schon anderweitig belegt ist. Will das nicht weiter ausführen, sondern eher darauf aufmerksam machen, dass wir es nach wie vor mit einem ernsten Problem zu tun haben, für das niemand eine Lösung anbieten kann, die die Mehrheit befriedigt.


    Durch Meckern wird man an dieser konkreten Situation leider nicht viel ändern können. Ganz im Gegenteil: Man trägt eher dazu bei dass sich viel mehr Leute schlecht fühlen, denen es eigentlich gar nicht so schlecht geht.


    PPPS: Wenn ich alleine den Straßenverkehr betrachte, fehlt mir der Glaube, dass wir wirklich so "gelockdowned" sind, wie vor einem Jahr. Und was den Einzelhandel angeht: Seit Januar ist es ja zumindest erlaubt, mittels telefonischer Bestellung und kontaktloser/kontaktarmer Abholung Einkäufe in eigentlich geschlossenen Geschäften zu tätigen. Hab ich schon mehrfach praktiziert. Wirklich in den Arsch gekniffen sind tatsächlich die Gastronomen und Hoteliers. Bei den Reiseunternehmen, sehe ich das nicht ganz so drastisch. Die hatten ein Jahr lang die Gelegenheit zur Innovation, haben aber sich stattdessen immer nur über alles beklagt, und warten nur darauf, dass alles so beschissen weitergeht, wie früher.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Unser kleines Reise(bus)Unternehmen z.B. hatte sich längst etwas einfallen lassen: halbe Besetzung mit Abstand, häufigere Pausen, Hygienekonzepte... Aber - die dürfen (nach ganzen 2 kleinen Fahrten) schon ewig trotzdem keine Reisen mehr veranstalten. Dito in Restaurants und Hotels.

    Aber proppevolle Malle-Flieger gehen natürlich wieder, da fragt man sich doch echt... :doof:


    Ja, die Bilder aus Italien, mit sargtransportierenden Militär-Lastern, haben sich eingeprägt.

    Das war aber buchstäblich eine Momentaufnahme, auf die alle Medien sensations-genüsslich gezoomt haben....

    Sowas hatten wir hier aber nie und bekommen es vmtl./hoffentlich auch nie. Denn: Anderes/trotz aller Sparerei immer noch deutlich besseres Gesundheitssystem, andere allgemeine Familienstrukturen und Wohnverhältnisse (ausser bei einigen Bevölkerungsgruppen, von denen auch prompt regelmäßig einige auffällig geworden sind im bisherigen Infektionsgeschehen, nur z.B. seinerzeit in B oder MD ).

    Die Italiener sind damals unwissend ins offene Infektionsmesser gelaufen - dieses Messer gibt es doch aber so offen gar nicht mehr - bei all den (teils sinnvollen, teils aber auch schwer nachvollziehbaren bzw. übertrieben scheinenden) Vorsichts- und Eindämmungsmaßnahmen.

    Polen war doch letztes WE schon komplett dicht, wir kamen jedenfalls nicht "rüber".

    Jetzt machen die aber IM Land wieder alles dicht.

  • Das Schlimmste sind doch die ganzen Angsttiraden. Wohin man schaut, hier eine Mutante, dort eine erschroeckliche Inzidenz, da ein gefaehrlicher "Impfstoff", dort noch ein paar knappe Intensivbetten. Die Plaetze auf dem Frtiedhof werden auch immer weniger. Und im Krematorium erst, da stauen sich die Saerge. Darf's noch eine Maske mehr sein? Aber gerne, ich nehme 2 von den besonders dichten. Bitteschoen und haben sie auch schon gehoert, das darf man jetzt auch nicht mehr. Und einen Impftermin habe ich immer noch nicht...usw., usw.


    Nerv!


    Mich wuerde mal die Umsatzentwicklung bei einigen Psychopharmaka ueber die vergangenen 24 Monate interessieren.


    Was den Menschen wirklich helfen wuerde, sind Stimmen der Hoffnung, nicht diese fortwaehrende und vollkommen uebertriebene Angstmacherei. Fragt nicht, was ich heute schon wieder alles erleben durfte. Die Krankheit heist definitiv Paranoia. Der Kampf gegen den Pophans ist allerdings nur mit Zuversicht zu gewinnen.

  • Aber - die dürfen (nach ganzen 2 kleinen Fahrten) schon ewig trotzdem keine Reisen mehr veranstalten. Dito in Restaurants und Hotels.

    Aber proppevolle Malle-Flieger gehen natürlich wieder, da fragt man sich doch echt...

    Dann parkt mit alle andere Busunternehmer eure Busse auf den Landungsstreifen! Presse dabei usw. Sondersteuer und MWS zahlt diese parasitären Wirtschaftszweig schon eh nicht, aber wer stand vor ein Jahr ganz vorne für Sonderhilfe? Die Fliegerei.

  • Unser kleines Reise(bus)Unternehmen...

    Äh sorry, ich meinte oben eher die großen Konzerne, die es gewöhnt sind, große Menschenmassen in Flugzeugen eng zusammengepfercht um den Globus zu transportieren. Die haben überhaupt kein Interesse an neuen Wegen, sondern würden lieber heute als morgen wieder so weiter machen, wie früher. Und es geht ja gerade schon wieder los.


    Die kleinen Unternehmen sind derzeit notgedrungen die Innovativsten. Blöderweise haben sie keine Lobby, um gute Ideen auch umsetzen zu können.


    Dazu fallen mir beispielsweise gnadenlos überfüllte Schulbusse in vielen ländlichen Regionen ein. Andererseits stehen die Busse von Reiseunternehmen sinnlos herum. Mit etwas Subvention sollte doch daraus eine Win-Win-Win Situation entstehen können. Also 3fach. Schule, Staat und Unternehmen.


    Gruß Steffen

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Wozu?

    Die Schulen werden doch eh in Kürze wieder geschlossen. Die ersten Kreise fangen schon an.


    Das Rezept:

    Man nehme ein paar Kuhdörfer, teste solange, bis man eine Handvoll Positive hat, rechne das willkürlich auf 100.000 Einwohner hoch (die es in der Realität in diesen Kuhdörfern gar nicht gibt) und gehe dann mit den daraus entstehenden sensationellen Zahlen in die Öffentlichkeit.


    Die Leute bekommen natürlich Angst und dann werden von wackeren Politikern Maßnahmen ergriffen. Auf die Mallorcatouristen haben die zwar leider keinen Einfluß, aber zumindest vor Ort kann man Leben und Bildung wenigstens zum Erliegen bringen.


    P.S.

    Wenn in meinem winzigen Dorf ein einziger positiv getestet wird, ergibt das eine Inzidenz von 2000 fürs Dorf. ;)

  • Tui und Co haben viel Geld von Staat geliehen bekommen, das soll jetzt wieder reinkommen.



    Ich habe gestern viel am Unterwasserbereich meines Bootes geschliefen, mir von zu Hause dazu eine FFP2-MASKE eingepackt und richtig aufgesetzt. Staub ist doch zigfach größer als so ein Virus. Ich habe Minutenlang roten Staub (Farbe war rot) ausgeatmet. Das war einer der Masken von unserer Landesregierung. Ich weiß ja, das es für sowas andere Masken gibt. Aber darf da wirklich so viel Staub durchkommen? Dann schafft es das Virus auch. Letztes Jahr hatte ich mit einer dicken Stoffmaske keine Staublunge.

  • Tomsailor , so etwas ähnliches kann ich auch berichten.

    Ich habe neulich an meinem Joschi geschliffen. Da dachte ich mir, du hast doch noch ein paar alte, eingeschweißte Staubmasken im Werkzeugschrank. Diese sind von einem großen Schrauben.- und Werkzeugvertrieb. Und siehe da: FFP2 steht drauf. Ich konnte wunderbar atmen und kein Staub kam durch.

    Dann habe ich mal eine „Filtertüte“ aus der Apotheke aufgesetzt. Nach ein paar schweren Atemzügen, allerdings ohne zu schleifen, habe ich das Teil in die Ecke geschmissen! Das ist schon seltsam. :/ Also ist FFP2 nicht gleich FFP2 obwohl die Normen die selben sind? :schulterzuck:

  • Dann parkt mit alle andere Busunternehmer eure Busse auf den Landungsstreifen! Presse dabei usw. Sondersteuer und MWS zahlt diese parasitären Wirtschaftszweig schon eh nicht, aber wer stand vor ein Jahr ganz vorne für Sonderhilfe? Die Fliegerei.

    alternativ stellen wir die Kinder die nicht mehr in kita's dürfen bei den Entscheidungsträgern im Burö ab. Die Eltern werden bestraft weil die Kinder eine ganz übliche Erkältung haben, und können deshalb nicht mehr zur Arbeit.... dieser Staat wird es definitiv schaffen, sich mit ganz viel Schwung an den Baum zu setzen... und wer darf es ausbaden? Wessen Geld ist dann nix mehr Wert?

    Das Geld des großen wird immer noch reichen für ein üppiges Leben, aber der kleine Mann.... naja brauch mal denke ich nix weiter sagen...

  • PPPS: Wenn ich alleine den Straßenverkehr betrachte, fehlt mir der Glaube, dass wir wirklich so "gelockdowned" sind, wie vor einem Jahr.

    Noch vor einen Jahr haben viel Unternehmen Kurzarbeit gemacht, womit auch viel weniger Berufspendler unterwegs waren, dies ist aber seit Monaten nicht mehr so, auch hatten die Menschen noch viel mehr Angst, die von den Medien und von Oben geschürt wurde. Mittlerweile bekommen aber immer mehr Menschen mit, was wirklich ist, was alle diese Maßnahmen bringen und wie die Medien versuchen uns weiterhin zu manipulieren (ok, bei vielen funktioniert das immer noch).

  • Die (welche überhaupt? PCR oder Schnell-) Tests sind doch nur ein -ziemlich unsicheres- Kriterium. ...

    Die Testkapazitäten aller in Deutschland verfügbaren Labore für Corona-Tests wurden gegenüber Dezember 2020/Januar 2021, ab Februar nur noch zu 50 Prozent ausgelastet. Unter anderem beklagt vom RKI. Hat also nichts mit Schnell- oder Selbsttests zu tun. (Quelle: Öffentlich-Rechtliches, ca. Anfang März 2021)


    Das Schlimmste sind doch die ganzen Angsttiraden. Wohin man schaut, hier eine Mutante, dort eine erschroeckliche Inzidenz, da ein gefaehrlicher "Impfstoff", dort noch ein paar knappe Intensivbetten. Die Plaetze auf dem Friedhof werden auch immer weniger. Und im Krematorium erst, da stauen sich die Saerge. Darf's noch eine Maske mehr sein?

    Beispielhaft hierfür ist die Berichterstattung des MDR. Die Toppen noch Tagesschau, Heute und NTV von RTL.

  • Mittlerweile bekommen aber immer mehr Menschen mit, was wirklich ist, was alle diese Maßnahmen bringen

    Gerne bezeichne ich diese ganze Clique ja als Lügner. Jetzt weiß ich endlich, dass diese Vokabel zu deutlich ist.

    Der Spahn hat sich nämlich gestern versehentlich verplappert: Bie den internen Abläufen wird das als 'Erwartungsmanagement' bezeichnet.

  • Wozu Nachweise zur Ausgabe subventionierter FFP2-Masken? Es geht doch ohne viel, viel günstiger, vor allem gerechter und ohne unmäßiger Bezuschussung Dritter! ...


    ... Zusätzlich kassieren die, mit Einkauf und Ausgabe der FFP2-Masken beauftragten, Apotheker Millionengewinne ein. ...

    Mein Eintrag vom 02.02.2021 (siehe Auszug aus Zitat) wurde heute nun in der Presse offiziell mal so richtig aufgerollt, die Recherchen stammen wohl von NDR, WDR und Süddeutscher Zeitung.


    Die FFP2-Masken haben gigantisch viel Geld bewegt. Im Vergleich sind die jüngst angeschwärzten Unions-Masken-Dealer nur Peanuts. Im nachfolgenden Artikel (Quelle: tag24.de, Max Patzig,18.03.2021)

    dumm_und_daemlich_verdient_tag24_18032021.pdf


    Kleine Ergänzung noch. Einen noch viel umfangreicheren Goldrausch dürften gegenwärtig die Corona-Schnell-/Selbsttests auslösen. Da werden in den kommenden Monaten zig Milliarden umgesetzt. Sicherlich erfahren wir im Sommer mehr darüber.