Corona COVID 19

  • Wie haben doch gerade diese Provisionszahlungen. Da hat die Regierung beschlossen, dass jeder eine Erklärung über seine Beteiligungen abgeben solle. ...

    Die Regierungsparteien wolle jetzt noch eine Transparentmachung für Zusatzeinkommen von Bundestagsabgeordneten verabschieden. Die Christlichen wollen allerdings erst ab 100.000 Euro offenlegen! Und die Sozialdemokraten bereits ab 1 Euro! Mit diesen recht unterschiedlichen Absichtserklärungen wird manchem Wähler seine persönliche Entscheidung bedeutend erleichtert.

  • Man, sei doch nicht so kleinlich. In der freien Wirtschaft bekommt man als guter Verkaeufer bei 3-4 guten Abschluessen ggf. auch mal einen SLK von seinem Arbeitgeber geschenkt. Tsss....immer diese Kreisklasse. Koennen nicht richtig spielen aber meckern rum. Am besten vor dem Fernseher.

    </Ironie>


    fahrgast

    Welchen Impfstoff hat Deine Mutter bekommen?


    Ich persoenlich hoffe, dass uns in einigen Jahren ein serioeser Impfstoff zu verfuegung steht. Hier bspw. ein guter Ansatz. Vermutlich wird dieser jedoch einiges teurer als die Gen-Jauche, die man derzeit ins Volk zu pressen versucht. Und es besteht auch die Gefahr, dass die Entwicklung serioeser Impfstoffe ob des von den Genjauchenproduzenten ausgeloesten Preisdrucks und des eigentlich geringen Bedarfs (m.E. liegt die tatsaechliche Notwendigkeit einer Impfung gegen Coronaviren etwa auf dem Niveau einer Impfung gegen Pneumokokken) den Bach runter gehen. Wie leider so vielen gute Ansaetze im medizinischen Bereich. Die zwar dem Patienten nuetzen, nicht jedoch dem Geldbeutel der Hersteller und Verkaeufer...

  • Dann kann ja nichts schiefgehen. Oberklasse wählt Oberklasse und Kreisklasse die Kreisklasse. Mal sehen, was raus kommt und was übrig bleibt. :)

  • Die Bulgaren machen machen es richtig, wer will kann kommen und sich impfen lassen, wer nicht, dann eben nicht. Das spart Geld, unnötige Bürokratie und führt schneller zu höheren Impfquoten.

    haha - das korrupteste Land der EU als Vorbild anführen.

    Den Anteil am europäischen Impfgut mitnehmen und gleichzeitig Sputnik und Chinavakzine einführen! Und glaube nicht, dass in BG jeder bekommt, was haben möchte ...

  • @Poku: dort wurde gestern mit Biontec oder Moderna geimpft, welcher von beiden es nun genau war, weiß ich leider nicht. :schulterzuck:


    Zu den BT-abgeordneten mit der ausgeprägten Mitnahmementhalität:

    habe zufällig gestern erst jemanden von der CDU-Parteibasis gesprochen (seit über 10 Jahren dort sehr engagiert) . Der hat sich mächtig über diese Leute aufgeregt und meinte, die müssten nicht nur ihr Mandat niederlegen, sondern auch sofort die Partei verlassen.

    Darauf meinte ich, dass er zwar vollkommen recht habe, aber auch den damit verbundenen Mitgliederschwund bedenken müsse. Und, ob denn wohl überhaupt genug 'saubere' Nachrücker wären... :zwinkerer:

  • Jeder von uns erlebt täglich ein pandemisches Wunder. Exakt hier sollten unsere Wissenschaftler und Experten mal genauer hinschauen und hinterfragen. Wie lässt sich diese offensichtliche Tatsache wissenschaftlich und allgemeinverständlich erklären? Auf folgendem Bild ein interessanter Denkanstoß …


  • Wie lässt sich diese offensichtliche Tatsache wissenschaftlich und allgemeinverständlich erklären?

    Dem Virus ist es egal, wo es sich überträgt. Je mehr Kontakte es zwischen Menschen gibt, desto mehr Ansteckungen. Ob dabei Supermärkte offen haben und alles andere zu ist, oder etwas anderes offen hat und alles andere zu, ist recht egal.


    Woher nimmst du dein Wissen, dass sich Supermarktpersonal nicht überdurchschnittlich häufig ansteckt, bzw das Virus nicht auch in Supermärkten weitergegeben wird?

  • Die Vorgesetzen der Deutschen und Virologen sagen immer die meisten Ansteckungen passieren im privaten familären Umfeld.

    In den Läden gehen nur alle aneinander vorbei, da wird nicht geknuddelt, einkaufen und dann schnell wieder raus, ab nach Hause.

  • Dem Virus ist es egal, wo es sich überträgt. Je mehr Kontakte es zwischen Menschen gibt, desto mehr Ansteckungen. Ob dabei Supermärkte offen haben und alles andere zu ist, oder etwas anderes offen hat und alles andere zu, ist recht egal.

    Dann muessten die Mitarbeiter von Supermaerkten und Lehrer (wir hatten bis eine Woche vor Weihnachten noch Vollpraesenz und das bei einer Inzidenz >50) in weiterfuehrenden Schulen ueberproportional von Infektionen betroffen sein. Sind sie aber nicht. Und Altenheimbewohner unterproportional infiziert werden. Auch dass ist nicht der Fall. Merkwuerdig, merkwuerdig.

  • Woher nimmst du dein Wissen, dass sich Supermarktpersonal nicht überdurchschnittlich häufig ansteckt, bzw das Virus nicht auch in Supermärkten weitergegeben wird?

    Es ist ja nicht sein Wissen! Es ist ein Foto von einen Zettel, den scheinbar irgendjemand geschrieben hat.


    Aber irgendwie ist an den Zettel schon was dran, wo täglich Tausende einkaufen gehen dürfen, ist die Ansteckungsgefahr scheinbar geringer als in anderen Bereichen wo viel weniger Personendurchsatz ist und das mit meist besseren Hygienevorkehrungen!?

  • Bei einer Infektion, die sich im wesentlichen über Aerosole verbreitet, ist das gar kein Wunder. Im Supermarkt wird kaum geredet, nie gesungen und das Personal sitzt hinter Glas. Man verbringt nur kurze Zeit dort. Außerdem sind durch die Limitierungen auch die Abstände zwischen den Kunden groß. Ferner kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Zettelverfasser meint, man würde jeden Artikel anfassen. Es gibt so Leute, aber die Mehrheit ist das nicht...
    Was offiziell vermittelt wird, daß nämlich sich das Infektionsgeschehen im Wesentlichen im Privatbereich und in Schulen abspielt, bestätigt die Wahrnehmung aus meinem Mikrokosmos: Alle mir bekannten COVID19- Erkrankungen sind bei privaten Zusammenkünften oder in Schulen übertragen worden.

  • Die meisten Fälle die Ich persönlich kenne, wissen nicht einmal wo sie sich angesteckt haben, bzw wussten nicht einmal, das sie es hatten.


    Die meisten sonstigen Fälle sind bei uns in Pflege bzw Altersheime ausgetreten, kaum in Privatbereich, Kita oder Schule.

  • Bei einer Infektion, die sich im wesentlichen über Aerosole verbreitet, ist das gar kein Wunder. Im Supermarkt wird kaum geredet, nie gesungen und das Personal sitzt hinter Glas. Man verbringt nur kurze Zeit dort. Außerdem sind durch die Limitierungen auch die Abstände zwischen den Kunden groß. Ferner kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Zettelverfasser meint, man würde jeden Artikel anfassen. Es gibt so Leute, aber die Mehrheit ist das nicht...
    Was offiziell vermittelt wird, daß nämlich sich das Infektionsgeschehen im Wesentlichen im Privatbereich und in Schulen abspielt, bestätigt die Wahrnehmung aus meinem Mikrokosmos: Alle mir bekannten COVID19- Erkrankungen sind bei privaten Zusammenkünften oder in Schulen übertragen worden.

    Bei dem was du da schreibst habe ich irgendwie den Eindruck das du so gut wie nie Einkaufen gehst.

  • Man stelle sich das Kaufen von Schuhe vor. Da waren fremde Hände und Füße dran.

    Wo fängt's an, wo hört's auf? Wann wird Vorsicht zur Übertreibung?

    Kann nur immer wieder sagen, fahrt mal Bus und Bahn, dann kommt Euch jeder Einkaufsbummel sicher vor .

  • So sieht's wohl aus.

    Die 3 Fälle, die ich persönlich kenne, haben sich jeweils auf Arbeit angesteckt (bzw.: vmtl. ...).

    Auch auf Expertenebene ist doch immer noch desöfteren die Rede davon, dass man die Infektionswege nicht genau kenne.

    Bei einer Infektion, die sich im wesentlichen über Aerosole verbreitet, ist das gar kein Wunder. Im Supermarkt wird kaum geredet, nie gesungen und das Personal sitzt hinter Glas. Man verbringt nur kurze Zeit dort. Außerdem sind durch die Limitierungen auch die Abstände zwischen den Kunden groß. Ferner kann ich nicht nachvollziehen, weshalb der Zettelverfasser meint, man würde jeden Artikel anfassen. Es gibt so Leute, aber die Mehrheit ist das nicht...

    Spätestens, seitdem ich Freitag mittags mal den großen Fehler begangen habe, bei Kaufland reinzugucken, kann ich keine dieser Aussagen mehr so recht teilen - mit Ausnahme der Masken wat's dort wie immer: ein wooliger Ameisenhaufen. =O

    Nur gesungen hat tatsächlich keiner... ;)


    Und das Personal muss doch auch laufend Regale auf- und einräumen - mitten zw. den Kunden - da ist nix mit "hinter Glas".

    Ich bin und bleibe der Meinung, dass die meisten Leute sich auf Arbeit (KH, Büro, Industrie, Handwerk) anstecken (oder eben auf dem Weg hin/rück, wenn's via Öffi läuft). Aber 'man' scheut offenbar davor zurück, "nochmal richtig" dicht zu machen.

    Die von Unternehmerverbänden jüngst bezifferten bisher schon eingetretenen Verluste von ca. 250 Mrd wiegen offenbar ziemlich schwer...

  • Hier im Harz darfst'e keine Ferienwohnung vermieten, trotz Inzidenz unter 30. Dafuer fliegen jetzt Ostern "alle" zum Ballermann. Egal.


    Heute bin ich mal 600 km Autobahn gefahren (habe ich jetzt fast ein Jahr nicht mehr gemacht). Wenn man so rechts und links schaut, muss man schon ziemlich blind sein, um das Problem nicht zu sehen. Ich bin fuer die Wiedereinfuehrung der nationalen Waehrungen. Weil diese die Regionalisierung der Wirtschaft foerdern. Viruserkrankungen benoetigen einen Vektor. Dieser heisst Globalisierung. Aber unsere "Gruenen" und "Linken" wollen ja "mehr Europa". Fuer mich sind die entweder daemlich und/oder willige Helfer des Kapitals. Schade, wer denen auf den Leim geht.

  • Ja sollen sie doch wegfliegen. Dann bleibt die Inzidenz im Harz gering und bis zu unseren jährlichen Harzurlaub im Sommer ist dann wenigstens wieder alles geöffnet. :grinser:

    Hoffe auch, das im Sommer wieder mehr Menschen Flugreisen machen, letzten Sommer waren ja echt hammerviele Touris im Harz, so ein Andrang hatten wir noch nie erlebt. Daher haben wir für dieses Jahr auch so früh wie noch nie gebucht. Einmal Harz im Jahr muss sein, ist bei uns feste Tradition und lassen wir uns nicht nehmen. Das brauche ich auch um neue Kraft zu tanken, sonst können sich gerne andere um die Alten bzw. Kranken kümmern.

    Hatte viele Jahre mal überhaupt keinen Urlaub gemacht. Urlaub machen ist für mich nicht Halligalli, große Party oder Massenbespaßung, das nutzt ich um mich wirklich zu erholen, damit ich weiterhin funktionieren kann. Da habe ich auch zu Coronazeiten kein schlechtes Gewissen, da bei uns alles in Ruhe und besinnlich abläuft, in einer Ferienwohnung und nicht Massenunterkunft.

  • Nachtag:

    So wie in diesem Lied beschrieben möchte ich natürlich keinen Urlaub verbringen, eben auf ZDF neo gesehen und mal gleich gegoogelt.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.