Corona COVID 19

  • Was erwartest du denn? Was sollte man deiner Meinung nach besser machen?


    Sorry für die dumme Frage, aber igrendwie sehe ich hier nur immer Rumgemecker, ohne jedwede Vorschläge zur Verbesserung der Zustände. Ausgehend natürlich vom aktuellen Ist-Zustand. Beispiel: Dass das Gesundheitswesen in den letzten mindestens 20 Jahren kaputt gespart wurde, und überall Personalmangel herrscht, lässt sich nicht binnen weniger Monate ändern. Gefragt sind jetzt Maßnahmen, die unter den gegebenen Bedingungen irgendwie umsetzbar sind.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

    Einmal editiert, zuletzt von Fridl ()

  • Beispiel: Dass das Gesundheitswesen in den letzten mindestens 20 Jahren kaputt gespart wurde, und überall Personalmangel herrscht, lässt sich nicht binnen weniger Monate ändern.

    das is doch schon sehr schönes Beispiel.

    Und ja die Entwicklung der letzten Jahre kann man nicht sofort rückgängig machen, aber man könnte doch wenigstens in diesen Zeiten aufhören KH zu schließen, und die Mitarbeiter im Gesundheitswesen die tag für Tag direkt am geschehen dabei sind unterstützen.

    Damit meine ich nicht die sesselfurzer die irgendwelche Beschlüsse im Büro auf den weg bringen, ohne die Realität zu kennen...



    Als nächstes könnte man einfach mal ehrlich zu der Bevölkerung sein, und klar sagen was los ist, wie die lage wirklich aussieht? Die Qualitätsmedien lassen uns ja nur wissen, was wir wissen dürfen...



    Dann könnte man doch der einfachkeithalber die Grenzen einfach mal komplett zu machen (gütertransporte noch zulassen und bestimmten auflagen), wir haben doch im Moment genug eigene Sorgen, wieso müssen wir uns dann noch jeden reinholen? Wie z.b. kann ein mutierte Virus ins Land kommen, ich glaube am leichtesten über die nicht geschlossenen Grenzen oder? Wieso holen wir uns nach wie vor jeden Flüchtling ins Land den wir finden können? Deutschland bekommt im Moment nicht mal seine eigenen Bewohner beschützt, aber wir holen uns noch welche von außerhalb dazu, klasse...



    Dann wäre es vielleicht auch sinnvoll wenn man überall die gleichen Maßnahmen treffen würde, und nicht alle paar km andere Regeln. Da sieht doch kein Schwein mehr durch...



    Und zu guter letzt der schon oft erwähnte harte lockdown, alles zumachen...

    Jetzt fahren wir die Wirtschaft schön an die Wand, indem wir sehr viele kleine Geschäfte Pleite gehen lassen (soforthilfen sind ein schönes Wort, nur kommen sie eben bei weitem nicht überall an), die großen Konzerne hingegen bekommen ratzifatzi Millionen/Milliarden.... aber der kleine Bürger, der kann sehen wo er bleibt. Monatelanger teil-lockdown macht lediglich die Wirtschaft kaputt...

    Gleiches Recht für alle!

  • Was besser machen?

    Ich hätte mir gewünscht das wir vom Gesundheitamt benachrichtig worden wären, da sich bei uns nun so einige Fragen ergeben. Offiziel ist ja jetzt quasi noch nichts offiziel. Und die Schule rief uns zwar an, sagte aber auch immer wieder das sie uns ja eigentlich nichts sagen dürfen aber trotzdem schonmal infomieren wollte. Hatte natürlich auch wieder was mit Datenschutz zu tun.

    Sehr viel später rief der Hortbetreiber auch noch an, der durfte aber auch nichts sagen.

    Und ob das Gesundheitsamt sich wirklich melden wird und Handlungsbedarf sieht, wird sich erst nich zeigen. In der Kita unsere Tochter gab es im Herbst einen größeren Ausbruch im selben Gebäudeteil wo die Lütte betreut wird, da gab es auch keine Informationen an uns, keine Meldungen vom Gesundheitamt, nichts. Deswegen stehen wir jetzt total auf den Schlauch. Was passiert ist, ist passiert, aber Fragen und wichtige Hinweise zum weiteren Ablauf von offizieler Seite wäre doch schön, keine Spekulationen.

  • und jetzt versuche mal beim Gesundheitsamt jemanden an den Hörer zu bekommen...


    Kollege hatte den Fall zwischen Weihnachten und Neujahr, er brauchte 2 Tage bis er jemanden am Hörer hatte, dann kam sehr schwammig die Aussage das sie garnich wissen was jetzt zu tun sein, er solle bitte Zuhause bleiben, und wenn nach 14 Tagen quarantäne keine Symptome da sind, kann er einfach wieder raus... getestet wurde er nicht einmal...

    Und er hatte nachgewiesenen Erstkontakt mit jemandem der c19 Symptome hatte (wurde auch positiv getestet, abr was der Test Wert ist sollte ja langsam bekannt sein...)

  • Ich bin nicht der Meinung, dass hier "nur gemeckert wird". Von Anfang an wurde nicht nur auf Missstände, fragwürdige Maßnahmen und Entscheidungen sowie z.B. auf gewisse Auswüchse des hochgelobten (in solchen Situationen aber eben allzuoft contraproduktiven) Föderalismus hingewiesen - es wurden auch diverse Vorschläge diskutiert, wie "man" es besser machen kann.

    Nur sind wir allesamt eben nicht "man" , im Sinne der polit. Führungsriege mit den dazugehörigen Machtbefugnissen. Und diese Riege ist nunmal ebensowenig unfehlbar, wie wir es sind.

    Der feine Unterschied besteht hier aber im Umfang der Auswirkungen dieser Fehlbarkeit (und in den jeweiligen persönlichen Folgen. Bauen Du oder ich in unserem Tätigkeitsfeld immer wieder Bockmist, stehen wir alsbald auf der Straße. Der sich in seinem Tätigkeitsfeld als unfähig erweisende Politiker wird höchstens 'weggelobt" - und findet sich i.d.R. auf dem nächsten gut dotierten Posten wieder. Oder geht, sehr gut alimentiert, in den (Vor.)Ruhestand... X(


    Den Vorschlag, zusätzlich eingeschleppte Infektionspotentiale durch erneute temporäre Grenzschliessungen zu minimieren, hatte ich z.B. schon vor Wo zur Diskussion gestellt. Laut Zeitungsartikel von heute steht das auch hierzulande nun offenbar endlich bevor, allerdings um eben diese Zeitspanne zu spät.


    Ich bin übrigens - bei aller berechtigten Föderalismuskritik - nicht der Meinung, dass wirklich "überall einheitliche Regeln" herrschen müssten. Wenn in einer Provinz mit Inzidenzien zw. 0 und unter 50 dieselben strengen Regeln herrschen würden, wie in einem mehrere-100-Hotspot am anderen Ende des Landes, würde das vielleicht schön "einfach" sein - verständlich für die Bewohner der fast "keimfreien" Region wäre es allzuoft wohl nicht. Und ohne breite Akzeptanz sind sämtliche Maßnahmen zum Scheitern verurteilt.

  • im Herbst einen größeren Ausbruch im selben Gebäudeteil wo die Lütte betreut wird, da gab es auch keine Informationen an uns, keine Meldungen vom Gesundheitamt, nichts.

    War bei uns voriges Jahr auch so im Hort bei unseren Lütten, die Leitung hat sich an alle Eltern gewendet, das eine komplette Gruppe inkl. Erzieher in Quarantäne geschickt wurde, nach 4 positiven Fällen, vom Gesundheitsamt totenstille.



    fahrgast zu den Grenzen zu, hätte Ich auch den Bewegungsradius für alle auf den eigenen Landkreis beschränkt und nicht diese bescheuerte 15km Regelung.

  • Es wird von Tag zu Tag chaotischer......


    Ich kenne niemand der die Lage noch vollumfänglich im Blick hat. Jeder weiß was, manche haben hier was gehört, andere da was gelesen. Ist ja hier auch nicht anders.


    Ich hab auch garkeine Lust mehr.....

    Ich sehe zu bestmöglich durch die ganze Aktion durchzukommen, ohne dabei irgendwo anzuecken. Klappt bisher auch ganz gut.


    Ich kenne vom absoluten Auf-alles-Aufpasser-und-Leute-Anschwärzer.....bis zum gänzlichen Totalverweigerer alles......

    Ich ordne mich da keiner Gruppe zu, außer vielleicht den inzwischen Desinteressierten die sich nur bei Bedarf die nötige Information suchen und dabei hoffentlich die Richtige finden. Ansonsten getreu dem Motto: Is mir doch egal.


    Insofern.....weitermachen 8)

  • Ich ärgere mich gerade über Ämter, Behörden, usw. also diejenigen, die fürs Volk da sein müssten. Die verschanzen sich komplett hinter Schloss und Riegel. Am Telefon läuft eine Bandansage, die noch dämlicher nicht sein könnte. Am Ende erfährt man dort, dass man doch unter www.hasdunichgehört sein Anliegen vorbringen könne. Und wenn man dann auf diese Seite geht, kommt einem das kalte Grausen. Da haben sich irgendwelche Praktikanten den seltsamsten Firlefanz zusammengeklickt. Und dieser Mist wird jetzt auf die Leute losgelassen.

    Es wäre wünschenswert, wenn dort nochmal ein Erwachsener drüberguckt.

  • Was erwartet ihr vom Gesundheitsamt, das ist genau so kaputtgespart wie das restliche Gesundheitswesen. Funktioniert so leidlich bei Schönwetterbetrieb, aber sobald es dort stressig wird brichts halt zusammen.

    Wie sollen auch die paar wenigen von der Sparpolitik übergebliebenen ausgebildeten Beamten diese derzeitige Flut von Anfragen und Problemen bewältigen. Das dazu herangezogen Hilfspersonal entspricht dann halt dem Niveau unserer Bildungspolitik der letzten Jahre. Da kann man doch schon froh sein das die wenigsten deutsch sprechen.

  • Der Anruf vom Gesundheitamt kam jetzt, alles wohl gut und ok, solange der zweitjüngste Sohn keine Symptome hat, der Ältere ist wurscht, weil wohl kein Kontakt zu ihm bestand, der darf weiter zur Schule (er bleibt aber zu Hause), die Lütte darf in die Kita (lassen wir auch zu Hause, meine Frau und ich dürften weiter arbeiten (sie bleibt zu Hause und hütet die Kinder, ich gehe weiter arbeiten, Arbeitgeber weiß Bescheid. Die zuverlässigeren Coronatest lehnt das Gesundheitsamt, wie vermutet, natürlich ab, weil wir sind ja aus keinem Urlaub zurückgekommen, also bekamen wir von der Praxis meiner Frau die ungeliebten Schnelltests, ansonsten bekommt man die privat ja nicht. Meine Frau hat auch schon Anfragen von anderen Eltern bekommen, die könnte damit durch illegalen Handel wahrscheinlich viel Geld mit machen, wird natürlich nicht gemacht. Ich gucke TV und schlafe zunächst in einem extra Zimmer.

    Nur der eine Sohnemann muss letztlich in Quarantäne, den macht das total fertig, waren die Kontakte und Freizeitmöglichkeiten eh schon zu stark für seine Persönlichkeit eingeschränkt und hat bisher wirklich schon extrem doll unter vielen Maßnahmen gelitten, der ist wirklich fix und fertig. Und nun noch das.


    Zum 15km-Radius, das wird auch überall anderes ausgelegt. Mal den echten 15km-Radius um die eigene Adresse, dann den um den Wohnort oder Gemeinde und bei meinen Eltern ist es so, 15km außerhalb des eigenen Kreises ist noch erlaubt.


    Freue ich mich schon auf den Sommer, dann kehrt bestimmt wieder Ruhe ein. Dann gehts wieder viel ab in die Natur.

  • Wer ist sich eigentlich sicher, daß Kinder und Jugendliche, welche sich infiziert haben,

    keine Folgen für ihre Gesundheit haben ? Bloß weil augenscheinlich nichts auffällt ?

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

  • Ich habe mehr und mehr den Eindruck, dass sich niemand über nichts wirklich sicher ist, auch und gerade 'oben' nicht.

    - Ausser Onlinelieferanten, Masken- und (von uns allen hochsubventionierte und sich einen Dreck darum scherende :zornig: ) Impfstoffhersteller. Die erleben gerade einen Goldrausch, gegen den der Klondike ein Kindergeburtstag war. :dollar: Und dürfen sich dabei sicher sein, dass das noch eine ganze milliardenschwere Weile so weitergehen wird... X/

  • Vom hiesigen Kreiskrankenhaus wurde eine zum jetzigen Zeitpunkt überzählige

    Flasche Impfstoff ( Menge für 6 x Impfen ) von der Landesregierung zurückgefordert.

    Das geschah, obwohl das Personal des KKH noch nicht vollzählig geimpft ist.


    Daran kann man erkennen wie prekär die Lage ist.

    Man fragt sich natürlich was den Rücktransport einer vergleichsweise geringen Menge über

    ca. 150 km rechtfertigt bzw. wer da so wichtig ist, dass dieser Transport sein muß.

  • So ein (dieser?) Fall kam hier sogar im Radio. Wurde eigens ein großer Sprinter geschickt, um die eine klitzekleine Ampulle abzuholen. Der Krankenhauschef war alles andere als verständnisvoll. Er rechnete sogar stark damit, dass darüber sehr verärgerte Mitarbeiter nun "wohl ihrerseits Schutzmaßnahmen ergreifen" würden. Z.B. in Form eines gelben Scheines...

  • Unterhalten sich zwei Labormaeuse. Maus 1 zu Maus 2: Laesst Du Dich gegen Corona impfen? Maus 2: Ja, aber erst, wenn die Menschenversuche abgeschlossen sind.


    Zum Thema Impfung ein m.E. fachlich fundierter Artikel.


    Wir koennen davon ausgehen, dass es nicht vor Mitte 2024 einen serioesen Impfstoff gibt. Jeder, der mal empirisch wissenschaftlich gearbeitet hat, wird bestaetigen koennen, das man innert eines Jahres nichts herausfindet. Weil allein ein vernuenftiges Studiendesign mind. 1/2 Jahr braucht, dann sollte die Studie auf jeden Fall 2 Jahre laufen und hernach baucht's noch 1 Jahr fuer die Auswerteung. Mit Geld und "Augenzudruecken" laesst sich das ganze vielleicht um 1/2 Jahr verkuerzen. Alles andere ist bedenklkch unserioes. Und oft ergeben sich aus solchen Studien zahlreiche neue Fragen, deren Klaerung es bedarf. Wer sich die Muehe macht und in die derzeitige Impfstoff-Notfallzulassung hineinschaut, wird das bestaetigen koennen. Wer sich im Augenblick impfen laesst, spielt m.E. russisch Roulette mit seiner Gesundheit. Aber wie sagen die "Schulmediziner" gern zur Naturheilkunde: vermutlich schadet es auch nicht. Hoffen wir es!

  • Zum Thema Impfung ein m.E. fachlich fundierter Artikel.

    https://vera-lengsfeld.de/2021…schwiegen-wird/#more-5792

    Du bist ziemlich empfänglich für solche Sachen.

    Das ist doch nur ein weiteres Pamphlet, dass zur Verwirrung beiträgt.

    "letzte_fassung.pdf" können die das sogar noch nach zehn weiteren Überarbeitungen nennen. Waäre ja nicht gelogen. Aber wissenschaflich ist es eben auch nicht.

    Wen dieser Schreibstil beeindrucken soll, weiß ich nicht. Meinen Nerv haben diese Damen jedenfalls nicht getroffen.

    Inhaltlich werden zwar Fakten genannt, dann aber doch willkürliche Schlüsse gezogen.

    In der vorherigen letzten Fassung war noch die Rede davon, dass die hohen Fallzahlen aufgrund zahlreicher Tests zustande kämen und wie man das minimieren könne. Aber kein Wort darüber, dass im Gegenzug die Krankheit durch ungetestete Virenträger übertragen wird.

    Und dann bringen es die Mädels auf den Punkt: "der

    krasse Lockdown ist sofort kontrolliert zu beenden"

    Endlich weiß man, was die damit eigentlich bewirken sollen.


  • Zwichendurch lief der Link mal falsch, daruf habe ich keinen Einfluss. Es geht um den Text von Fr. Dr. Lehmann vom 27.01.2021.


    Glaub doch, woran Du willst. Meinethalben auch an das, was Dir die Medien da so tagtaeglich eintrichtern. Soll ich jetzt auch schreiben, dass ich Dich recht empfaenglich dafuer halte? Egal. Im der Politikwissenschaft nennt sich die Eigenschaft, dass politische Akteure moeglichst viele Meinungen und Stroemungen erfassen, "Responsivitaet" und ist ein wichtiger Baustein der Demokratie. Auch egal. Wer braucht schon noch Meinungsvielfalt, wenn die Partei immer Recht hat?


    Wegen ein bisschen Rotz richten wir das Land und die Zukunft unserer Kinder zu Grunde. Macht ja nichts. Hauptsache "Opa Ernst" findet seine Paranoia bestaetigt. Ja, und es sind auch frueher schon Leute an respiratorischen Keimen aller Sorte gestorben und das war bisher nicht schoen. Und das wird auch in Zukunft so bleiben und ebenfalls nicht schoener werden. Mit oder ohne Impfung. Auch wieder egal. Irgendwann ist Ende. Das ist so ziemlich das einzige, was ich sicher weiss. Wenn dieser Keim wirklich gefaehrlich waere, dann haetten wir eine Letalitaet von 98% und nicht von 2%, die an oder mit? Corona sterben. Als das notwendige Korrektiv, welches der Planet Erde dringend braucht, taugt dieser Keim nicht. Sozusagen ein Rohrkrepierer. Ich bin immer noch nicht krank? Warum eigentlich nicht, wo ich mich nunmehr seit fast einem Jahr einen Teufel und den ganzen Kaese schere? ? Was mache ich falsch, dass ich einfach nicht verrecke? Hat mich Gott auserwaehlt. oder was? Udn warum kenne ich auch niemanden, der daran gestorben ist? Sind die auch auserwaehlt? Bisschen viele Auserwaehlte, wie ich finde.


    Sorry, aber manchmal platz einem einfach der Kragen.

  • Woher kommen die 2% Letalität?


    Selbst normale Grippe-Wellen kommen wohl schon auf 4-6%......

    Wozu Ventile? 0,6 EDS Hemi


    Seine Freunde nennen ihn Mossi, die Anderen sprechen nur vom "dicken Typ mit der Zigarre".


    www.trabant-original.de

    Einmal editiert, zuletzt von Mossi ()