Corona COVID 19

  • Und was ist mit den ganzen nackten Ureinwohner in div. Regenwäldern oder afrik. Busch? Oder auf diversen kleinen Südseeinseln, für die es ein Betretungsverbot gibt? Gibt noch so einige ohne Kontakt zur Moderne und komplett ohne Kleidung. Die haben auch eine Kultur! Hat nix mit angezogen oder nackt zu tun.

  • Wir sollten festhalten, dass eine/die Kultur per Definition nicht für jeden das Gleiche bedeutet.


    Ich sehe es auch so, dass isolierte und indigene Völker auch eine Form der Kultur haben.

    Mit am bekanntesten dürften da die Sentinelesen sein, die auch mehrheitlich unbekleidet beobachtet werden.


    Wenn man aber Kultur mit (höherer) Intelligenz gleichsetzt, dann geht Bekleidung nur mit. Ich kenne kein Tier das sich etwas (selber) anzieht, was nicht zur Serienausstattung gehört.

  • Auch so eine "Kriegsbemalung" auf nackter Haut hat was mit Kultur zu tun.

    Sich schmücken und verschönern auch ohne speziell praktischen Nutzen hat trotzdem auch mit Technik und deren Entwicklung zu tun.

  • Die Kultur spiegelt die Entwicklung durch Wissenschaft und Technik wieder, aber ist kein Treiber.

    Genauso treiben Kunst und Philosophie die Entwicklung nicht voran, sondern sind nur ein Abbild.

    Die Neandertaler haben sich die Felle nicht um die Schultern geschmissen, um toll auszusehen,

    diese Marotte kam erst später, sondern aus ganz praktischen Gründen: sie wärmten.

    Aber um sich die Felle umhängen zu können, brauchte man Techniken,

    damit sie nicht wie Bretter an die Kniescheiben und Hüftknochen schlugen.


    kleine Aufheiterung aus dem aktuellen Eulenspiegel:

    "Ich habe zwei richtige Knaller zur Silvesterparty mitgebracht. Darf ich vorstellen, mein Mann und sein Bruder."

    "Nein, meine Söhne geb ich euch nicht !"

    Einmal editiert, zuletzt von Atomino. ()

  • Kultur gehört m.E. sehr wohl zur (Weiter)Entwicklung der Menschheit essenziell dazu. Das fängt mit der simplen Weitererzählung von Geschichte(n) an und steigert sich zu deren Aufschreiben und der Geschichtsforschung. Was wären wir denn ohne Literatur, ohne Musik und z.B. Malerei, ohne Kino, Bühnenkunst aller Art - und ohne all die anderen schönen derartigen Sachen, die das Leben erst so richtig lebenswert machen?

    Arme Würstchen wären wir...:winker:

  • Schon wieder einer, der hier von Kartoffelsalat und so einem Zeug anfängt.....











    😁


  • Insbesondere Sachsen, mit immerhin rund 4,1 Millionen Einwohnern, hat vermutlich den Startschuss zur Corona-Impf-Challenge verpasst. Oder was sagt uns der Stand vom 28.12.2020? :(

  • mehrfach überhöhte impfdosen? Ja fein...


    Gut das ich mir das ganze nicht antue, und mich deshalb auch nicht mehr extra informiere. Ich glaube das wäre sonst wieder so ein Handy vorn Kopf momentan.

  • Aber die Bezahlung ist gut. Impfzentrum Rostock-Laage Flughafen sucht noch, 50 € die Stunde, für Ärzte sogar 100 €.

    Kurzzeitig habe ich sogar darüber nachgedacht.... Aber mit bis zu 200 Stunden monatlich im Hauptjob bin ich gut ausgelasstet und will nicht Teil dieses Chaos sein. Und wer weiß wie lange man da Arbeit hat, wann Nachschub kommt, Stoßzeiten, ect..

  • Bei uns suchen sie nur Leute mit abgeschlossener medizinischer Ausbildung in einem der folgenden Bereiche

    • Arzthelfer*in
    • exam. Altenpfleger*in
    • Hebamme*Entbindungspfleger
    • Krankenschwester*Krankenpfleger
    • medizinische*r Fachangestellte*r
    • Notfallsanitäter*in
    • Rettungsassistent*in
    • Rettungshelfer*in
    • Rettungssanitäter*in

    Scheinbar können Sie also bei der Personalauswahl noch recht restriktiv sein und / oder haben schon genug nicht-Mediziner für die Verwaltungsaufgaben gefunden. Schade, da komme ich nicht in Frage.