Corona COVID 19

  • Wobei ich sehr froh darüber bin, von derartig vielen freien Geistern umgeben zu sein.....

  • In D dürfen keine Flugzeuge von der Insel mehr landen. Was ist mit den am dem Landweg heimreisenden Osteuropäern? Vermutlich schon zu lange unterwegs, um schon die britische Mutation zu haben ...

  • Und wer sind "die Politiker"? Ich habe ein Mandat in der vom Volk gewählten Gemeindevertretung und bin damit Lokalpolitiker in der kommunalen Selbstverwaltung.

    Gehöre ich jetzt mit dazu? Oder sind da doch eher die Lenker auf Bundesebene gemeint? Oder vielleicht nur Kreis- oder Landesebene? Wer ist also gemeint?

    Das Problem beginnt innerhalb der Exekutive ab etwa Landrat aufwaerts. Da verwechseln sich edliche gern mal mit Feudalherren. In Deiner Gemeindevertretung bist Du Legislative, welche gerade auf der Gemeindeebene nicht selten ein ziemlich zahnloser Tiger ist, dem oft nur bleibt, das von oben verodnete Elend zu verwalten und den Aerger, den eigentlich andere verdienen, auf sich zu ziehen.

  • Mit herrschender Klasse meinte ich nicht speziell Politiker, es sei denn sie sitzen z. B. im Aufsichtsrat eines führenden Konzerns. Die meisten mächtigen zeigen sich gar nicht so sehr in der Öffentlichkeit.

  • Gestern Abend in den TV Nachrichten:


    Vor 24.00 Uhr aus London eintreffende Passagiere mit Deutschem Pass konnten passieren.

    Passagiere mit Britischem Pass wurden am Flugplatz festgehalten.


    Kann das neue Virus Lesen ?

  • Kann das neue Virus Lesen ?

    na klar, dass hat sich doch weiterentwickelt :thumbup:

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Tim

    Ich meine auch die Bundes- und Landespolitiker, nicht die auf lokaler Ebene so wie Du. Denn der kleine Lokalpolitiker oder Gemeindevertreter weiß wenigstens noch was die Menschen in der ,,eigenen" Stadt oder Dorf bewegt, was ihnen wichtig ist, er kennt seine Mitbürger, Nachbarn, kommt mit Ihnen in Vereinen, auf der Straße, bei Feiern ect...noch ins Gespräch. Die machen Politik in meinen Augen noch, weil sie was bewegen wollen, denn viele bekommen höchstens eine Aufwandsentschädugung für ihre Arbeit in der Gemeinde.

    Und er ist noch in der Lage mit den Vertretern der anderen Parteien zusammen zu arbeiten, das lässt ja leider ab Landesebene stark nach.

    Die ,, Großen" haben leider zu sehr den Kontakt zum Volk verloren, jedenfalls kommt es mir so vor.

    Viele Außnahmen fallen mir da nicht ein. Eine Außnahme ist unsere Bundeskanzlerin, der hatte ich mal eine Email vor Jahren geschickt und tatsächlich unverhofft einen Rückruf erhalten. Dann fällt mir noch Herr Brodkorb ein, der im Sommer zu einzelnen Leute mit Termin in den ihren Gärten geht, Kuchen mitbringt und sich anhören was sie zu sagen haben.

    Bei sehr vielen habe ich aber das Gefühl nur Karrieregründen so weit gegangen zu sein.

    Tut mir leid, wenn es sich so anhörte, als hätte ich alle über einen Kamm geschert. Dafür entschuldige ich mich.

  • Gab es gestern Abend keine andere Pässe?

    Mir tun die LKW-Fahrer in Kent leid. Die standen schon ohne Sanitär Schlange, und jetzt sitzen die richtig in der Falle. Unrasiert und fern der Heimat. Vielleicht kann die EU per Hubschrauber mobile Waschanlage ablassen. iKea-Anleitung dazu.

    Denn von dieser malfrisierten Blonder der ein 'Smooth Brexit' versprach, ist nichts zu erwarten. Der bedient nur sein Bullingdon Club.

  • "Herrschende Klasse". Was soll das denn sein?

    Vermutlich fehlt Dir der Stoff eines kompletten Unterrichtsfaches. Du bist quasi unterunterrichtet. Das ist aber nicht Deine Schuld. Einerseits hat man uns Zusammenhänge vermittelt. Und andererseits war das dermaßen penetrant, dass man nicht anders konnte, als es zu hinterfragen. Geschadet hat es aber nicht.

    Also ist demnach ein großer Teil der Bevölkerung per se dumm?

    Ja. "Schaun wir kurz auf und grasen dann gemütlich weiter" triffts der Grönemeyer auf den Punkt.

  • Glaube die meisten von der großen Insel haben nur aus Protest für den Brexit gestimmt und waren dann selbst von dem Erlebnis überrascht.

    53% von etwa die 30% der Leute die sich überhaupt bei diesem ratgebende Referendum geäußert haben.

    Die Inselbewohner tun mir einerseits richtig Leid, andererseits sind sie mit ihre rückständige Bräuche und Wahlsystem usw. selber Schuld. Wird langsam mal Zeit, daß dort die Hölle losbricht, und das Land modernisiert. Die Zeiten von James Watt sind nicht mehr.

  • Also um mich herum kenne ich nur sehr sehr wenige Menschen die ich tatsächlich in die Schublade der Dummen stecken würde.


    Was ich den Leute viel eher vorwerfe, ist die Gleichgültigkeit und Ignoranz gegenüber dem was um sie herum passiert. Da wird weg- und übersehen, da wird nur im Stillen oder in irgendwelchen (sozialen)Netzwerken oder auf (Internet) Plattformen (wie hier im PF) kritisiert, aber sich mal hinstellen und wenigstens versuchen aktiv etwas zu unternehmen.....Fehlanzeige!


    Es geht eben einem Großteil noch immer viel zu gut......

  • Wäre es denn wirklich erstrebenswert, dass es einem Großteil sehr viel schlechter ginge?? :/

    - Der Wunsch könnte ggf. sogar zeitnah in Erfüllung gehen. Noch 1-2 weitere Lockdowns und es ist vmtl. nicht mehr viel an Eingemachtem da, an was es noch gehen könnte...X/


    Eine Aufregung um das "dumme Volk" ! (für mich nur eine Metapher, die ich irgendwie auch in keinen falschen Hals bekommen habe :zwinkerer:)

    Hätte Krapproter vom "gemeinen Volk" gesprochen, ob's dann wohl auch derart abgegangen wäre?

    Vielleicht hätte er vom "einfachen" Volk sprechen sollen - aber "einfach" könnte man ja auch wieder als "schlicht" deuten - und schon...:lach:

  • Wäre es denn wirklich erstrebenswert, dass es einem Großteil sehr viel schlechter ginge?? :/

    Ich bin mir sicher, dass du weißt das die Aussage eher darauf abzielt, dass beim aktuellen durchschnittlichen "Wohlstand" (noch) niemand eine Revolution starten wird.


    Ich zähle mich zum normalen und einfachen Volk dazu, du dich sicher auch oder nicht?

    Vielleicht etwas intellektueller als die Meißten, aber doch normal irgendwo in der breiten Mitte der Gesellschaft.

    Und innerhalb dieser Gruppe mit pauschal dumm bezeichnet zu werden, ist mir ganz persönlich zu viel!

  • Ich stehe da drüber und halte es mit Forrest Gump's lebensweiser Mutter:

    "Dumm ist der, der Dummes tut"... :)


    Und ja - ich hab's tatsächlich verstanden. Aber so ist das dann eben mit den Worten und der Goldwaage. ;)

  • dummes volk steht glaube ich nur für genau das was du Tim geschrieben hast. Leute die sich über alles beschweren, aber nichts dagegen unternehmen.


    Ich persönlich zähle mich dann mal dazu, auch wenn ich gerne etwas gegen den einen oder anderen Zustand machen würde, wüsste ich nicht wie man das wirkungsvoll angehen sollte. Deshalb halte ich leider die Füße still, und hoffe auf Besserung. Wenn auch nur eine kleine Hoffnung...

  • Wenn man alleine nichts bewirken kann, holt man sich andere Leute mit ins Boot und ergänzt sich gegenseitig. Ich spreche aus Erfahrung, denn in der noch kinderlosen Zeit war ich gesellschaftlich, würde nicht unbedingt sagen politisch, sehr aktiv in einer von uns gegründeten Initiativgruppe.Hatte zwar auch irgendwann nicht mehr an ein Erfolg unsereins geglaubt, aber plötzlich, wie durch ein Wunder, wurde unser Ziel doch noch wahr. Wir haben dafür aber ordentlich gebuckelt, denn wir wollten zeigen das wir nicht nur fordern sondern uns aktiv miteinbringen, anpacken und nach Lösungen suchen. Spaß hat es auch gemacht und wir alle hatten viele interessante Leute kennengelern. Später gabs hier und da noch ein paar ehrenamtliche Tätigkeiten. Aber das ist erstmal vorbei, hoffe später dafür wieder Zeit zu haben.

  • Deshalb halte ich leider die Füße still, und hoffe auf Besserung.

    Das ist so gar nicht meine Devise, auch wenn ich mir dann ab und zu den Mund verbrennen.

    Meine Kraft großes zu bewegen ist natürlich auch begrenzt aber viele mit der gleichen Einstellung erreichen auch viel.

  • Ja aber erstmal Leute finden die auch bereit sind den Mund aufzumachen, und zwar nicht nur im privaten...

    Grundsätzlich verbrenne ich mir gerne mal den Mund, aber viele die ich kenne sind dazu einfach nicht bereit...