Corona COVID 19

  • Bei mir war angekommen, dass die Behörden bestellt und nicht bezahlt hatten. Demzufolge dürfte es doch überhaupt nicht um Geld gehen.

  • Irgendwer innerhalb der Lieferkette hat sich dort saublöd angestellt.

    Als ich diese sechs Stück abgreifen war, hatte ich nicht den Eindruck, dass die zur Neige gehen.

    Die Lieferkette scheint hier keine Rolle zu spielen. Interessant hierzu ist dieser Artikel der Sächsischen Zeitung vom 17.12.2020. https://www.trabantteam-freita…p2_masken_sz_17122020.pdf


    Ich haben heute auch meine drei Ü60-FFP2 erhalten, nur nicht in unmittelbarer Wohnortnähe, die haben immer noch die gelbe Fahne rausgehangen.


    Meine Recherche. In allen heimischen Apotheken sind FFP2-Masken als Kauf-Ware in ausreichender Menge vorhanden: FTL-Potschappel zu 8,00 Euro/Stück; FTL-Döhlen zu 7,80 Euro/Stück; FTL-Deuben 6,77 Euro/Stück; FTL-Deuben-Süd 6,77 Euro/Stück; FTL-Hainsberg 6,00 Euro/Stück.


    Die vom Bundes-Gesundheitsministerium finanzierten FFP2-Masken, kostenfrei für bestimme Personengruppen, gab es "heute" nur in EINER der oben genannten Freitaler Apotheken, in FTL-Hainsberg.


    :laola:
    FFP2 - Jetzt sind wir auch dabei ...

  • Tja, das nennt sich, glaube, Apothekenpreise. Ueblich sind da 500% Marge. Beim Arbeitsschutz werden derzeit 2,50 /Stck aufgerufen. Insofern sind die Apotheken doch echt gnaedig, wenn die sich mit dem 3fachen Preis zufrieden geben.


    Mir waere die Zeit zu schade, nach einer solchen Maske zu laufen. Wenn ich eine brauche, dann gehe ich in die Werkstatt, Und wenn die dort alle sind, dann bestelle ich 'nen fuzscher Pack neue. Wo ist das Problem?


    Herr im Himmel, muss man denn neuerdings aus jeder Spucktuete ein Politikum machen? Haben wir wirklich keine anderen Probleme?

  • Ist doch schön wenn sich alle mit solchem Pillepalle befassen und die wirklichen Probleme aus dem Sichtfeld verschwinden.

  • Ich habe meine letzten FFP2-Masken im 10er Pack für 5.99 bei Norma gekauft. Die konnte ich mir gerade noch so leisten...;)

    Und ich gedenke die auch nicht - in einem immer noch relativ infektionsarmen Gebiet - beim Einkaufen zu verschwenden, sondern lasse sie für den E-Fall liegen, und für den Heimwerkerbedarf natürlich.

    Das Bargeld wird verschwinden im Zahlungsverkehr. Und für mehr als private Geschäfte bräuchtest du es dann nicht mehr.


    Und Karten oder Handys brauchst du dann nicht mehr, das wir biometrisch gemacht. Und zum betrügen braucht man dann schon einen abgeschnittenen Finger.

    ...oder eine sauber rausgetrennte Iris ...was natürlich die Sache erheblich sympathischer macht. 8o


    Ob das Bargeld "verschwindet" , liegt nicht zuletzt in unser aller Hand, als Kunden - und als Barzahler bei allen passenden Gelegenheiten. :zwinkerer:

    Ich zahle auch vieles mit Karte, an der Tanke z.B. generell.

    Dennoch möchte ich die Freiheit und auch die "Diskretion'/die unschlagbare Datensicherheit beim Barzahlen nicht missen! Es geht z.B. nun wirklich niemanden etwas an, wann, wo und wie oft ich bezahlt K.cken gehe :beleidigt:, oder bei wem ich was auf dem Floh- oder Teilemarkt kaufe (oder auch verkaufe).

    Ob 'man' diese totale Kontrolle (und die totale Abhängigkeit!) wohl wirklich haben will? Ob man sich ihrer überhaupt bewusst ist?? :hä:

    Es stecken Absichten hinter der mittelfristig gewollten "Abschaffung" (oder dem weitestgehend bedeutungslos Machen) des Bargeldes, und die betreffen nicht allein die Kunden- und Menschenfreundlichkeit...

    Mossi hat es schon gut auf den Punkt gebracht: richtig wäre die (eigentlich längst bestehende) gesunde und gleichberechtigte Durchmischung von Bargeld und bargeldlos. Nur ist die eben mittelfristig leider gar nicht mehr gewollt.

  • Ich bezahle in der letzteren Zeit sogar wieder verstärkt mit Bares.

    Dann würde die Sendung Bares für Rares auch nicht mehr hinhauen.

  • Auch das Bargeldproblem ließe sich mit "Onlinegeld" das man sich vom Konto aufs Handy läd lösen.


    Das kann man auch so gestalten, dass man damit aufs Klo kann und/oder am Flohmarktstand bezahlt.


    Es wird so oder so irgendwann sowas oder ähnliches kommen. Heute braucht man ja schon garkeine Karte mehr und kann das Handy zum Kredit- oder EC- Kartenclon machen.

    Und Sicherheit ist auch halbwegs gegeben durch biometrische Entsperrung des Handys.


    Einen ähnlichen Versuchs gabs ja mit den EC Karten mit Geldchip. Das hat nur keiner genutzt, weil zu umständlich. Mit den Handys heute alles kein Problem.


    Wenn mann das für sich aufhalten will, hilft nur noch auswandern und als Einsiedler irgendwo leben wo das noch geht. Alaska, oder sowas.....

  • Die örtliche Presse meldet: Das Chemnitzer Krematorium stößt aufgrund der drastisch gestiegenen Sterbefälle an seine Kapazitätsgrenze. In den ersten zwei Dezemberwochen sind schon so viele Leichen überführt worden, wie sonst in einem Monat. Die Bestatter stehen Schlange und die Kühlkapazitäten reichen nicht. Nur ein Schnupfen? Sachsen, das deutsche Norditalien? Ist schon gruselig, was hier abläuft. Hoffentlich bringt der "Lockdown" was...

  • Bei all den modern Bezahlmöglichkeiten wird nur leider noch etwas wichtiges vergessen. Es haben nicht alle Menschen Zugang dazu. Ich denke da zum Beispiel an Obdachlose, Flüchtlinge, kleinere Kinder ect...., diese Menschen können wir nicht einfach außen vor lassen. Meiner Meinung nach geht es ganz ohne Bares nicht.

  • Zum Thema Abschaffung von Bargeld :


    Vielleicht will man uns irgendwann per Knopfdruck enteignen. Das wäre dann zumindestens möglich.

  • Die örtliche Presse meldet: Das Chemnitzer Krematorium stößt aufgrund der drastisch gestiegenen Sterbefälle an seine Kapazitätsgrenze. In den ersten zwei Dezemberwochen sind schon so viele Leichen überführt worden, wie sonst in einem Monat. Die Bestatter stehen Schlange und die Kühlkapazitäten reichen nicht. Nur ein Schnupfen? Sachsen, das deutsche Norditalien? Ist schon gruselig, was hier abläuft. Hoffentlich bringt der "Lockdown" was...

    Das selbe Problem haben wir in Rostock auch, aber ganz ohne Corona.

    Ich hoffe auch das der Lockdown wieder was bringt und nicht alles umsonst ist.

    Ich kann mir noch immer nicht vorstellen, wie schlimm es in Sachsen wirklich ist.


    Zum Thema Abschaffung von Bargeld :


    Vielleicht will man uns irgendwann per Knopfdruck enteignen. Das wäre dann zumindestens möglich.

    Ach wie gut, wer nicht viel hat. Nur wer viel hat, kann viel verlieren.

    Einmal editiert, zuletzt von Tomsailor () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Tomsailor mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Ich denke da zum Beispiel an Obdachlose, Flüchtlinge, kleinere Kinder ect...

    Das wird dann die Lösung mit dem "Geldchip" der bei Geburt schon implantiert wird ;)

    Deine Steuernummer bekommste ja heute praktisch auch schon mit der Geburtsurkunde.

  • Nee in soner Welt will ich nicht leben, gegen sowas werde ich mich mit allem was mir möglich ist wehren.

  • Auch das Bargeldproblem ließe sich mit "Onlinegeld" das man sich vom Konto aufs Handy läd lösen.


    Das kann man auch so gestalten, dass man damit aufs Klo kann und/oder am Flohmarktstand bezahlt.


    Wenn mann das für sich aufhalten will, hilft nur noch auswandern und als Einsiedler irgendwo leben wo das noch geht. Alaska, oder sowas.....

    Dich haben sie schon genau da, wo sie uns alle hinhaben wollen ;):

    nur den "Fortschritt", die Vorteile und die Bequemlichkeit sehen, die (obengenannten und nicht aus den Fingern gesogenen) Nachteile ausblenden und sich in die (angebliche) Alternativlosigkeit bereitwillig fügen.

    "Das Bargeldproblem" ließe sich via Handy rein technisch natürlich lösen, das Daten-100%ig offenlegen-problem aber eben nicht. Es entsteht so erst...:(


    Marlene : das klingt schon dramatisch. ?(

    Spahn hat heute verkündet , jeder 2. Tote sei inzw. 80 und älter. Ob das Einzugsgebiet rund um C zu diesem hohen Altersdurchschnitt passt?

  • Dich haben sie schon genau da, wo sie uns alle hinhaben wollen ;) :

    Absolut nicht! Weil ich Bargeldliebhaber bin. Ich zeige lediglich auf wo die Reise hingeht ;) (ohne das selber zu wollen)


    Die die es tatsächlich wollen, werden immer neue Argumente finden um am Ende auch gegen den letzten Widerstand obsiegen.


    Gegen die Überwachung heute, vor allem jetzt mit C19 mit Apps zum verfolgen usw. ist Stasi Kindergarten gewesen......

  • Ich denke, die Geldfrage ist fuer die Zukunft wesentlich essentieller als die Frage nach einem Impfstoff gegen Coronaviren. Es muss ja nicht immer Zentralbankkgeld sein.


    Als Geld taugt alles, was die 4 Funktionen von Geld erfuellt. Und wenn es - im Gegensatz zum Zentralbankgeld oder Gold - sogar tatsaechlich einen intrinsischen Wert besitzt, um so besser. Wenn mir das Zentralbankgeld nicht mehr recht ist, werde ich es schlichtweg nicht mehr akzeptieren. Ist so wie weiland mit der Ostmark. Der (Schwarz)markt ist im Ernstfall schlauer, wie alle Politiker und Wirtschaftbarone zusammen.


    Zu dem Thema empfehle ich (auch wenn mir am Ende selbst nach meinem Geschmack zu viel Verschwoerungstheorie dabei ist): Goldschmied Fabian

  • Mir waere die Zeit zu schade, nach einer solchen Maske zu laufen. Wenn ich eine brauche, dann gehe ich in die Werkstatt, Und wenn die dort alle sind, dann bestelle ich 'nen fuzscher Pack neue. Wo ist das Problem?


    Jetzt weiß ich auch warum seit zwei drei Tagen wieder mehr Verkehr ist, trotz 2. Lockdown.

    In Zeiten des verschärfen Lockdowns, sollte jede Gelegenheit zum Freigang genutzt werden. Die kostenfreie FFP2-Masken-Verteilung ist doch so als „Weihnachts-Geschenk“ für uns Risiko-Alte gewollt. Wir haben Geld, Zeit und Ausdauer. Natürlich für 7,00 Euro eine Wegwerfmaske für nur einen Tag – so blöd kann ja nun auch keiner sein.


    Man kann die Sache einkürzen und die provoziert genutzte Mobilität sehr stark einschränken. Wie? Ganz einfach, jeder Rentner bekommt während der Corona-Pandemie 210 Euro/Monat netto einen Masken-Aufschlag, sind exakt 30 kostenfreie FFP2-Masken a 7,00 Euro. Da wir ja nun keine Werkstatt zum kostenfreien Zugriff haben.


    Der Tom wird noch gucken, wenn es mit der Impferei losgeht. Da kommt noch viel mehr Verkehr auf. Der Masken-Run ist nur die logistische Testphase für die heiße Nadel, hierbei können sogar noch etwaige Schwachstellen ermittelt werden.


    Und der Fahrgast wird es mit dem „ohne Bargeld“ auch noch erleben. Und "ganz ohne Geld" folgt in der allerletzten Stufe: „Jeder nach seinen Fähigkeiten – Jedem nach seinen Bedürfnissen“ … (Von mir ist der Spruch nicht.) Ob es da allerdings noch Corona gibt? Keine Ahnung ...

  • Tim : Diese Bargeldliebhaberei konnte man aber absolut nicht herauslesen...;)


    Zu den eigentlichen Hintergründen, Strippenziehern, Nutznießern und deren Absichten gab es (wie immer erst spät abends) mal eine gute Doku im ö-r Fernsehen. Tenor: Bargeld hat keine Lobby, bargeldlos dagegen wird gepusht ohne Ende. Mit Absichten eben, nicht nur guten...

  • Diese Barheldliebhaberei konnte man aber absolut nicht herauslesen.

    Ich bin zwar Pragmat, Ostalgiker, alte Sachen Liebhaber......aber eben auch nicht uninformiert ;)

    Ich such mir halt aus all dem neumodischen Firlefanz nur das raus, was ich wirklich gut finde und praktisch gebrauchen kann und vor allem kein Vermögen kostet.


    Was ist ein Barheld? Wer am meißten schluckt? :thumbup: