Corona COVID 19

  • Wer ist nun an den hohen Corona-Zahlen in Sachsen dran schuld ist?

    ...

    Zu dieser Frage hat sich MP Kretschmer am 04.12. ganz klar und eindeutig in einer Rede geäußert:

    Großbetriebe, Banken, Krankenhäuser, etc. alles super, perfekte Trennung der Menschen usw., schuld sind die Handwerker. Sie sitzen beim Frühstück zusammen und unterhalten sich. Daher kommen die Infektionen. Und der private Bereich...


    So langsam stelle auch ich mir die Frage, wann's hier raucht. ?(

  • Von der Gastronomie, Kosmetik- und Tattoostudios kann´s ja nicht kommen - die sind ja alle rechtzeitig geschlossen wurden.

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Naja, das wissen sowieso alle. Alte Fehler zuzugeben, die die aktuelle Regierung bei weitem nicht alleine zu vertreten hat, dafür ist jetzt wohl auch der falsche Zeitpunkt. Denn kurzfristig kann das nicht korrigiert werden und muss erstmal als gegeben hingenommen werden.


    Richtiger wäre es, sobald wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, das Thema klar auf die Tagesordnung zu stellen, und die Lehren aus der Krise zu ziehen.

    Wenn es denn so wäre, wie kann es dann sein das jetzt zum Jahreswechsel bei uns ein Krankenhaus geschlossen wird wegen ineffizient oder dergleichen welches außerdem vor kurzem noch saniert wurde. Wenn ich mir die Bettenstatistik anschaue, wie kann es da sein das es im Sommer ein deutlichen Knick nach unten gab. Bei normalem Menschenverstand hätte ich erwartet in Erwartung einer 2. Pandemiewelle einen deutlichen Anstieg der Bettenzahlen. Das wäre ein sinnvolle Corona Maßnahme gewesen. Aber den Entscheidern geht es doch gar nicht um die Gesundheit des Volkes.

  • Mit anderen Worten:
    Das sächsische Wahlvolk muß sich von seiner Regierung beschimpfen lassen, die Schuld an der Pandemie wird beim politischen Gegner gesucht. Das sind AfD-Methoden. Zumal mit keiner Silbe erwähnt wird, wie das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten von eben dieser Regierung kaputtgespart wurde...

    Waren aber nicht die Damen und Herren der AxD angetreten, alles besser zu machen? Irgendwie höre ich da nix konstruktives auf Landesebene. Einzig ein gewisser Chupaxxa faselt davon, sich nicht vorschreiben zu lassen, wie er Weihnachten feiert. So macht man es sehr leicht, den Sachsen den Grund für deren Verseuchung anzuzeigen.

    So jetzt sind wir in der politischen Diskussion ...

  • Etwas, was mich stutzig macht; Lt einer Zeitungsmeldung sind 2/3 aller Todesfaelle im Zusammenhang mit Coronaviren in Pflegeheimen zu verzeichnen, Allerdings leben nur 783000 (*), also etwa 14% der Rentner(**) in Pflegeheimen. Wenn man das mal auf die Gesamtbevoelkerung hochrechnet, (82,2 Mio*), stellt eine Gruppe von nicht einmal 1% der Gesamtbevoelkerung 67% der Todesfaelle.


    Ich denke der Herr Gassen (Chef der Kassenaertzlichen Vereinigung) spekuliert vermutlich richtig, dass der "Lockdown" scheitern wird. Die Zahlen werden zwar ueber die Feiertage herunter gehen, dass jedoch hauptsaechlich wg. des geringeren Testaufkommens ind dieser Zeit, um hernach im Januar wieder stramm anzusteigen.


    *die Zahken sind Stand 2015. Aktuellere finde ich gerade nicht, jedoch vermute ich nur unwesentliche Abweichungen

    ** natuelich sind nicht alle Pflegeheimbewohner Rentner aber deren Anteil ueberwiegt deutlich

  • In einer Statist aus vor Corona Zeiten lag die durchschnittliche Altersgrenze bei 82 Jahren. Aktuell liegt sie bei 81 Jahren.

    Ich glaube ich schaffe mir Corona an als lebensverlängernde Maßnahme. 😃😃😃

  • zu AfD und Corona: das würde ja im Umkehrschluß bedeuten, das wer Corona hat mit einer hohen Wahrscheinlichkeit Afd-Anhänger ist. ^^ Ist natürlich quatsch. Genau so, wie man früher behauptete Aids sei nur eine Erkrankung bei Schwulen.


    Zu Sparen im Gesundheitswesen: ich finde es gibt mittlerweile zu viele Krankenkassen, erst recht von den ganz kleinen, die nur auf sehr kleine Regionen oder wenige Betriebe beschränkt sind.

    Komunen, Ämter, Unternehmen schließen sich zusammen, um sinvoll Geld zu sparen bzw. um sich Aufgaben zu teilen, die sie alleine nicht mehr geschafft hätten.

    Das gibt es bei den Krankenkassen fast nie. Als Beispiel fällt mir jetzt nur KKH und Allianz ein.

  • Natürlich gibt es zuviele Krankenkassen...

    Das ist ein Teil des großen Puzzles, das längst neu zusammengesetzt werden müßte.


    Mit einer zentralen staatlichen Krankenkasse für alle, mit Pflichtversicherung für alle und ohne Beitragsbemessungsgrenzen sähe die Sache vermutlich schon ganz anders aus. Aber mit solchen Ideen steht man sofort unter Kommunismusverdacht, da ist man Demokratiefeind und was sonst noch so alles kommt.


    Übrigens - ich behaupte mal ganz kühn, daß der kleine private Einzelhandel auch sein Schärflein zum infektionsgeschehen beiträgt. Wenn die Fleischereiverkäuferin mit bloßen Händen die Wurstscheiben abzählt und hinterher das Geld anfaßt zum Beispiel. Die wird sich weder nach dem vorherigen noch vor dem nächsten Kunden die Hände gewaschen haben. Daß die Nase aus der Maske herausschaut, ist sicher kaum erwähnenswert.

    Oder wenn die Bäckereiverkäuferin zwei Häuser weiter ihre Maske unterm Kinn trägt und ebenfalls mit bloßen Händen die Backwaren und dann das Geld in die Hand nimmt, da brauchen wir über Hygiene eigentlich nicht weiter zu sprechen...

  • Ich habe (schon bei der 1. Welle) mehrfach gelesen, dass der Übertragungsweg via Bargeld stark überschätzt wurde...

    Nichtsdestotrotz ist das jetzt eine prima Gelegenheit, die aus verschiedensten (nicht immer mit Otto Normalsparer wohlmeinenden) Gründen gewollte Abschaffung des Bargeldes ein ordentliches Stück voranzubringen. X/

    Und ebenso nichtsdestotrotz sind die beschriebenen hygienischen Mängel im Lebensmittel-Einzelhandel natürlich alles andere als tolerabel, eigentlich...

    In unserer Kettenfleischerei-Filiale z.B. tragen die Damen nicht mal mehr eine Maske. Aber die "stehen ja auch hinter einer Scheibe". :rolleyes:

  • Ich persönlich habe keine Angst davor mich über Lebensmittel anzustecken. Dann müsste ich auch schon den Erzeugern und Erntehelfern misstrauen. Ich verstehe aber Eure Bedenken gerade in der jetzigen Zeit.


    An Bargeld hänge ich sehr, ich bezahle kaum mit Karte oder per Onlinebanking, ich brauche die Übersicht was ich habe und nicht habe. Paypal, Bezahlapps auf dem Handy... Ect.. habe und will ich nicht, steht auch nicht immer zur Verfügung, bar kann ich aber immer bezahlen (außer im Internet).

  • Wenn die das schaffen sollten das Bargeld abzuschaffen dann haben uns die Datenkraken so richtig am Arsch.

    Finanzamt und Co die kriegen sich dann gar nicht mehr ein vor Freude.

    Dann können wir uns auch die Steuernummer gleich auf die Stirn tattoowieren lassen.

  • Ne, dann bekommen wir vom Finanzamt noch ein Taschengeld zugeteilt, der Rest geht gleich an sie. :D


    Zu verbergen habe ich nichts, aber ich hänge am Bargeld, finde es sicher und will nicht das jeder weiß wo ich welchen Schmuddelkram kaufe. 8o8):saint:

  • Dann können wir uns auch die Steuernummer gleich auf die Stirn tattoowieren lassen.

    Der Trend geht eindeutig hin zum Chip.

    Außerdem soll das Geld nicht nur irgendwann abgeschafft werden, sondern die Ersten haben schon keins mehr.

  • 3/4 der Chinesen bezahlen den Lolli beim Bauern in der Wüste Gobi mit WeChat....

  • bar kann ich aber immer bezahlen (außer im Internet).

    Das sehe Ich mittlerweile anders, hier sind schon die ersten Tankstellen z.b. die wegen Corona kein Bargeld mehr akzeptieren, es ist ja auch einfacher und übersichtlicher, keiner braucht mehr Gel zählen und zur Bank bringen, bzw genügend Wechselgeld bereit halten, auch gibt es bei einen Überfall kein Bargeld mehr zu erbeuten.


    In einigen Ländern ist es ja auch schon so, bezahlst du Bargeldlos, bekommst du auch noch Rabatt.


    Du wirst sehen, auch hier wird es weiter Richtung Bargeldlosen Zahlungsverkehr gehen.

  • Ja, alles so wunderbar einfach, bequem und modern. Wenn da nicht der "klitzekleine" Pferdefuss mit dem 100%igen Datenstriptease wäre, mit der eher vagen Sicherheit und mit der 150%igen Abhängigkeit. :augendreh:

  • Man erlebt aber noch zu oft, das EC-Zahlungen wegen technicher Probleme nicht möglich sind. Ist an meiner Stammtanke regelmäßig so. Daher, Bargeld lacht und nur Bares ist Wahres. Und mit einer beschädigten EC- Karte kann ich meist nicht mehr bezahlen, auch nicht mit einer Bezahlapp, wenn mein Handyakku leer oder der Empfang weg ist. Aber mit einem eingerissenen Geldschein oder angerosteten Münze schon.

    Eine Kombination aus allen Möglichkeiten ist vielleicht an besten oder ganz gut, soll jeder selbst entscheiden dürfen. Aber komplett bargeldlos sollte es nie werden. Auch nicht in Coronazeiten, ich fasse ja auch im Laden Dinge an, die andere schon angefasst hatten, auch an der Tankstelle, im Bus und Straßenbahn....

  • Finanzamt und Co die kriegen sich dann gar nicht mehr ein vor Freude.

    Äh, na und? dann sehen die wenigstens gleich, dass ich ordentlich meine Steuern zahle, und ich habe meine Ruhe.


    Wegen Corona muss ich übrigens nächstes Jahr erstmals nach 27 Jahren eine Steuererklärung machen. Weil ich ab 1.8. für ganze 7 Arbeitstage Kurzarbeitergeld kassiert habe.


    Ich hatte mich damals eigentlich auf ca. 2 Monate Kurzarbeit (5%) mit großzügiger Aufstockung durch den Arbeitgeber gefreut, und vieles geplant, was sonst nur mit unbezahltem Urlaub möglich gewesen wäre. Aber scheiße... bereits am ersten Tag der Kurzarbeit wurde mir ein neues Engagement unter die Nase gerieben, Das hätte ich zwar ablehnen können, strategisch wäre es aber unklug gewesen...


    Naja, ab morgen abend gibt es ja erstmal zweieinhalb freie Wochen. Und trotz des angestauten Frusts verspüre ich nicht das geringste Bedürfnis, irgendwelche Regeln zu brechen.


    Ich freue mich auf die Freizeit.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Das Bargeld wird verschwinden im Zahlungsverkehr. Und für mehr als private Geschäfte bräuchtest du es dann nicht mehr.


    Und Karten oder Handys brauchst du dann nicht mehr, das wird biometrisch gemacht. Und zum betrügen braucht man dann schon einen abgeschnittenen Finger.