Corona COVID 19

  • ok, auch mal wieder etwas das nicht einheitlich war.

    Aber soweit ich weiß musst du wenn du aus Deutschland kommst in Polen schon eine Weile in quarantäne.


    Witziger weise müssen wir deutschen im "ausland" öfter in quarantäne als die "ausländer" wenn sie nach Deutschland kommen...

  • Also der Flug auf die Kanaren liegt hier deutlich dichter als das Tanken in Polen....

  • Ihr wisst ja, die meisten Coronamaßnahmen akzeptiere ich, sie müssen nur logisch und nachvollziehbar sein.

    Aber was ich eben beim NDR gelesen habe, ist für mich total hirnrissig und unnötig.

    Ich wohne in dem einzigen kleinen noch gelben Fleck, an der südlichen Spitze. Soll ich jetzt auch in Quarantäne, wenn ich mit dem Fahrrad einen Kilometer weiter ins nächste Dorf fahre oder laufe?

    Außerdem ist MV im Ganzen gesehen Risikogebiet, so wie alle Bundesländer. Muss man in Quarantäne, wenn man von einem Risikogebiet in ein anderes Risikogebiet fährt, das ja meistens gleich der nächste Landkreis ist?

    Ich habe das Gefühl unsere Ministerpräsidentin kann nicht ruhig schlafen, wenn sie nicht jeden Tag mindestens einmal eine neue Verordnung erlässt. Da blickt doch keiner mehr durch. Das zeigt die pure Panik und Ratlosigkeit der Regierenden, etwas mehr Ruhe und weniger Hektik täte der Bevölkerung besser, so werden alle nur noch verrückter gemacht, die Aggressivität steigt, die Akzeptanz sinkt.

    Können wir nicht bitte erstmal die bestehenden Maßnahmen umsetzen und verinnerlichen?

  • Das ist wie bei der Abfahrt zum Tanken, man muss einfach nicht einsteigen.....

  • Muss man in Quarantäne, wenn man von einem Risikogebiet in ein anderes Risikogebiet fährt, das ja meistens gleich der nächste Landkreis ist?

    Wenn ein Keim überall persistent ist, machen "Sperrgebiete" freilich keinen Sinn. So wurde das jedenfalls mal vor einigen Jahren von unserem oertlichen Gesundheitsamt im Zusammenhanh mit einem anderen Krankheitserreger erklaert. Das ist sonst, wie wenn man mitten durch eine Schafherde einen Zaun zieht und sich hernach wundert, das es auf beiden Seiten des Zaunes Schafe hat.

  • Unter welcher Quelle finde ich denn explizit diese Äußerungen der drei Minister? Oder war das jetzt nur reininterpretiert?


    Falls solche direkten Schlüsse gezogen werden, ist dies in meinen Augen natürlich Käse. Aber - und das ist (nicht nur, aber vornehmlich) ein sächsisches Phänomen: Wen unterstützt denn dort die AfD: Querdenker, Pegida & Co.


    Und was zeichnet die Vorgenannten u.a. aus: Sie propagieren die Maskenverweigerung. :doof::S

  • Zwei Beispiele:

    Herr Dulig erklärte dem Magazin Cicero, die AfD sei der verlängerte politische Arm der Maskenverweigerer.

    Und Frau Gesundheitsministerin Köpping erklärte gestern im Landtag, es "falle auf, dass es in den Regionen mit hohen Wahlergebnissen für die AfD auch hohe Infiziertenzahlen gebe."


    Mag ja alles sein, aber wie erklären sich dann die Hotspots Bayern und Ba-Wü, wo doch nur lupenreine Demokraten leben und die AfD überhaupt keine nennenswerte Rolle spielt? Daß es auch an der Grenzlage liegen könnte, wird ignoriert... ;)


    Mit anderen Worten:
    Das sächsische Wahlvolk muß sich von seiner Regierung beschimpfen lassen, die Schuld an der Pandemie wird beim politischen Gegner gesucht. Das sind AfD-Methoden. Zumal mit keiner Silbe erwähnt wird, wie das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten von eben dieser Regierung kaputtgespart wurde...


    Wohlan.

  • Zwei Beispiele:

    Herr Dulig erklärte dem Magazin Cicero, die AfD sei der verlängerte politische Arm der Maskenverweigerer.

    Also doch reininterpretiert? Von einer Schuldzuweisung lese ich zumindest in o.g. Quelle rein gar nichts - eher im Gegenteil: "Dass daran die AfD Schuld trägt, ist eine Spekulation." ...lese ich u.a. dort.


    Man sollte sich aus so einem Interview besser nicht nur einzelne Äußerungen rauspicken und allein von selbigen zu einer Aussage - wie oben geschrieben - hinreißen lassen. Aus dem Zusammenhang "herausrausgepickt", kommt sowas natürlich manchmal deutlich unvorteilhafter/verzerrt beim Leser an.

  • Ich war gerade an der polmischen Grenze unterwegs. Die Berliner tummeln sich hier , heute Morgen vernahm ich im Radio das der Berliner Bürgermeister sprach "Berliner müssen nach einem PL Besuch nicht in Quarantäne".^^


    Jetzt sitzen die Brandeburger zu Hause und die Berliner pendeln rüber. Ich war gerade mit dem Auto mittendrin.

  • Das sächsische Wahlvolk muß sich von seiner Regierung beschimpfen lassen,

    Tatsächlich? Ich habe lediglich mitbekommen, dass der Ministerpräsident feststellte, dass bei der Einhaltung der Maßnahmen noch jede Menge Luft nach oben besteht. Das, inklusive einem klaren Appell ans "Wahlvolk", ist ja wohl keine Beschimpfung.

    die Schuld an der Pandemie wird beim politischen Gegner gesucht.

    Hab ich auch nicht mit bekommen. Kann mir auch nicht ernsthaft vorstellen, dass sich jemand traut, so eine absurde These aufzustellen, überhaupt jemanden für die Pandemie verantwortlich zu machen.


    Ich halte es aber für legitim, politischen Gegnern Paroli zu bieten, die nur die große Klappe haben und gegen alles sind, ohne bessere Lösungen anbieten zu können. Gerade aktuell ist Unruhestiftung und zusätzliche Verunsicherung des Volkes (zusätzlich zum dem ganzen Chaos, was sowieso schon abgeht) alles andere, als wir gebrauchen können.

    Zumal mit keiner Silbe erwähnt wird, wie das Gesundheitssystem in den letzten Jahrzehnten von eben dieser Regierung kaputtgespart wurde...

    Naja, das wissen sowieso alle. Alte Fehler zuzugeben, die die aktuelle Regierung bei weitem nicht alleine zu vertreten hat, dafür ist jetzt wohl auch der falsche Zeitpunkt. Denn kurzfristig kann das nicht korrigiert werden und muss erstmal als gegeben hingenommen werden.


    Richtiger wäre es, sobald wieder etwas mehr Ruhe eingekehrt ist, das Thema klar auf die Tagesordnung zu stellen, und die Lehren aus der Krise zu ziehen. Das betrifft ja nicht nur das Gesundheitswesen sondern auch Bildungswesen und viele andere Belange des öffentlichen Dienstes.


    Aber so lange die Politik nur von einer Wahl zur nächsten denkt, werden es langfristige Strategische Maßnahmen immer schwer haben.

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Entweder gibt es eine Bundesweit einheitliche Regelung oder wir lassen es einfach bleiben, Ich habe langsam die Schnauze voll von diesen Schwarzgerede der Politik und den schöngerechneten Fallzahlen des RKI. Die Stellung des Gesundheitssystems im Augenblick hat auch nix mit Corona zu tun, sondern liegt daran, das unsere Politik es einfach Kaputtgespart hat und somit alles an der Kapazitätsgrenze laufen muss.

  • Wer ist nun an den hohen Corona-Zahlen in Sachsen dran schuld ist? Sachsen und Thüringer sollen in Deutschland die höchsten Mobilitätsraten haben. Sind das etwa gar die Berufspendler nach Bayern, Hessen und Niedersachsen? Es soll doch tatsächlich Menschen geben, die trotz Corona tagtäglich noch auf Arbeit müssen! Sind die etwa dran schuld?


    Oder ist es der außerordentliche Freizeit- und Vergnügungstrieb? Wo trotzt „Corona-Überschuss“ tagelang aus dem Umland mit LKWs Schnee ans Elbufer herangekarrt werden muss, damit am Wochenende gewisse Prominente ihren „FIS-Langlauf-Weltcup-Dresden“ mit Canaletto-Blick starten und genießen dürfen.


    Komisch und verwirrend. Im gleichen Atemzug wird über das Abriegeln von sächsischen Corona-Hotspots nachgedacht. Schaut man aber auf die Karte und betrachtet die aktuellen Zahlen, so ist schließlich ganz Sachsen ein einziger Hotspot! Da gehen die Auswahlmöglichkeiten zum Abriegeln so ziemlich gegen null.



    Übrigens der aktuelle Stand zur Auslieferung von FFP2-Masken des Gesundheitsministers für Ü60 etc...


    Dieses Foto gilt für: 14.12./15.12./16.12./17.12.20 - und nach heutiger Nachfrage wird sicherlich erst in der kommenden Woche geliefert. Hoffentlich noch vor dem Abriegeln, wegen der hohen Mobilität und so.

    :laola:

    FFP2 - Wir sind noch nicht dabei!

  • Entweder gibt es eine Bundesweit einheitliche Regelung oder wir lassen es einfach bleiben,

    Bundesweit einheitliche Regeln wären natürlich das Beste, ist aber offensichtlich aktuell nicht durchsetzbar, so lange jeder Ministerpräsident sein Volk besonders individuell bei der Stange halten will.


    Ganz bleiben lassen: Wer das will darf gerne in die USA auswandern.

    Die Stellung des Gesundheitssystems im Augenblick hat auch nix mit Corona zu tun, sondern liegt daran, das unsere Politik es einfach Kaputtgespart hat und somit alles an der Kapazitätsgrenze laufen muss.

    Das ist auch sehr einseitig betrachtet. Sparmaßnahmen im Gesundheitswesen sind schon notwendig, sonst könntest du gleich dein komplettes Monatsgehalt an die Krankenkasse überweisen lassen. Nur leider wurde zu viel an den falschen Stellen gespart, und zu viele falsche Strategische Entscheidungen getroffen. Es ist auch wieder nicht so einfach, denn ganz unabhängig von kommerziellen Interessen (beispielsweise Pharmaunternehmen) wird das Gesundheitswesen im Kapitalismus nicht sein können.


    Das die augenblickliche Situation nichts mit Corona zu tun haben soll, grenzt aber schon an Verleugnung...

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Übrigens der aktuelle Stand zur Auslieferung von FFP2-Masken des Gesundheitsministers für Ü60 etc...

    Irgendwer innerhalb der Lieferkette hat sich dort saublöd angestellt.

    Als ich diese sechs Stück abgreifen war, hatte ich nicht den Eindruck, dass die zur Neige gehen.


    Ein anderer Gedanke drängt sich mir auf: Kann es sein, dass die Maskenbefürworter jetzt zum Apothekentourismus übergehen?

  • In einer Zeit heute, wo man alles und jeden Mist bezahlen muss (man denke kurz an die vielen Werbegeschenke früher, kostenlose Proben usw.), rennen die Leute in Scharen dahin wo es etwas umsonst gibt. Und da ist egal ob es FFP2 Masken oder Stück Käse zum probieren ist.


    Und besonders, und da muss ich leider so sagen, ist das bei der älteren Generation zu beobachten. Und ganz besonders bei der älteren Generation EX-DDR. Dabei ist schon eine gewisse Gierigkeit und das bekannte Hamstersyndrom zu beobachten.

    Wenn auch nur irgendwo ein Kalender, Zettel oder Stift für umsonst in der Kaufhalle, Ikea usw. rumliegt, wird zugelangt bis die Taschen voll sind. Manchmal wird dann sogar mehrmals am Tag dahingefahren, um nochmal was abzugreifen wenn es vorher eine limitierte Abgabe gab. Und zu Hause ankgeommen wird dann stolz die Beute präsentiert.


    Fragt nicht wie es vor unserer Dorfapotheke aussieht.........wie früher wenns Bananen gab......:pinch:

  • Das die augenblickliche Situation nichts mit Corona zu tun haben soll, grenzt aber schon an Verleugnung...

    Das hat nix mit Verleugnung zu tun, sondern mit Tatsachen, wenn Klinikleiter öffentlich sagen, das die Kapazität an Intensivbetten nicht genutzt werden können, da nicht genug Personal zur Verfügung steht, weil auch in der Vergangenheit von Obersten Stelle zum Personalabbau gedrängt wurde und auch in der jetzigen Situation kein weiteres Personal eingestellt werden darf. Kliniken, die keine C19 erkrankten aufnehmen können, da die benötigte Technik nicht (mehr) vorhanden ist, das sind Themen, die haben nix mit Corona zu tun, sondern mit Profitgier der Konzerne, die die Kliniken betreiben