Corona COVID 19

  • Die ganze Intensivbettendiskussion ist ein Spiegel unserer Gesellschaft. Der Tod ist ja so was ganz, ganz was Schlimmes. Diesen gilt es ohne Ruecksicht auf Leid und Verluste zu verhindern. Mit allen Mitteln!


    Ich hoffe nur, wenn ich mal dran bin, dass ich mich rechtzeitig in den Wald abzusetzen vermag und dort in Ruhe meine ewige Ruhe finde. Es macht m.E. einen erheblichen Unterschied, ob ein Mensch im vollen Saft aus dem Leben gerissen wird oder ein Keim vom jahrelangen Siechtum erloest. Das sach ich jetzt mal als ehemaliger Altenpfleger.


    Freilich mag kein gewoehnlicher Mensch gern Gott spielen. Manchmal ist es aber auch einfach nur die Bequemlichkeit oder vielmehr die Angst vor der Verantwortung, die uns daran hindert. Neben mir im Fensterbrett liegen zum Zwecke der Mahnung zwei tote Biennekoeniginnnen. Beide kerngesund und frisch aus dem Leben gerissen. Eine davon wuerde noch leben, haette ich mich im September nicht vor der eigentlich notwendigen Verantwortung gedrueckt...


    Und ich kann es nur noch mal wiederholen: Jeder, der meint, dass das nur ein mittelschwerer Schnupfen ist, darf gerne mal herkommen und mit ein paar angeblich Genesenen reden. Da ist von schweren neurologischen Ausfällen über Dauererschöpfung bis hin zu gar nichts alles dabei.

    Ja, so ist das manchmal bei viralen Infekten. Leider. Schon immer.


    Auch die vielen durch Motorradunfaelle verursachten Krueppel sind sehr zu bedauern, von denen die meisten aus dem vollen Leben gerissen werden. Stoert aber offensichtlich nicht wirklich, dass man Motorraeder oberhalb einer bestimmten Leistung verbietet und an die Sozialtauglichkeit der Fahrer erhoehte Anforderungen stellt. Obwohl das *sehr* viel Leid ersparen koennte, ohne die Wirtschaft eines Landes zu ruinieren.

    4 Mal editiert, zuletzt von Postkugel () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Postkugel mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Der Motorradvergleich hinkt aber sowas von... Dort hab ich es zumindest zu 50% selbst in der Hand, ob ich mich dem Risiko aussetze. Ich bin selber jahrelang Joghurtbecher gefahren.


    Und ob es wirklich erstrebenswert ist, mit Mitte 50 aus dem Leben zu scheiden, weil blöderweise gerade zwei Infekte oder Erkrankungen kumulieren, von denen eine für sich möglicherweise harmlos verläuft... Ich kann diesem c'est la vie-Geschwafel nichts mehr abgewinnen. 🤷

  • Is schon lustig wie einige hier anscheinend nur wiederholen, was so in den Medien gesprochen wird....

    Ich möcht hier keine Namen nennen, aber es fällt schon bisschen auf.

  • Aber das hängt doch unmittelbar zusammen.

    Wenn man den Asiaten (das sind nicht nur die Chinesen) etwas anordnet, dann ist das für die eben so. Und die Führung hatte beschlossen, mal so richtig den Deckel drauf zu machen. Damit die Wirtschaft zeitnah wieder anlaufen kann.

    China hat den Deckel schon drauf gemacht, da wusste die Welt noch garnix von dieser Corona Epidemie, es wurden grosse Wirtschaftunternehmen unter "Quarantäne" gestellt, da gab es noch keinen Coronaausbruch. Es wurde die letzten Jahre am Wirtschaftsmacht verloren, welche jetzt wieder zurück geholt wird durch Corona.


    Und ich kann es nur noch mal wiederholen: Jeder, der meint, dass das nur ein mittelschwerer Schnupfen ist, darf gerne mal herkommen und mit ein paar angeblich Genesenen reden. Da ist von schweren neurologischen Ausfällen über Dauererschöpfung bis hin zu gar nichts alles dabei.

    Das gibt es wären der "Normalen" Grippesaison auch und das jedes Jahr Ich kannte auch Leute, die an der Normalen Grippe gestoben sind, vorher Fit und Gesund, andere Tragen jetzt noch nach Jahren die Folgen davon mit sich rum.


    Also, was ist da anders, außer die Angst schüren?

  • @Tacker

    Deine Sichtweise. Muss ich nicht teilen.


    Du hast es nicht selbst in der Hand, wenn Dir so Adrenalinjunkie frontal reinkracht. Genau wie bei den Viren. Und, um mal meine Mutter zu ztitieren: "Wenn so einer auf dem OP-Tisch liegt, moechtest Du dem am liebsten nochmal so richtig in den Arsch treten, bevor es mit der OP losgeht."


    Und wenn Du im Gesundheitswesen Leid nicht aushalten kannst ohne daran zu verzweifeln und loszujammern, bist Du falsch in dem Job. Is' so.

  • Der Motorad-Vergleich mag hinken. Fraglich bleibt, wie wir mit zukünftigen Infektionswellen (Influenza etc.) umzugehen gedenken. Auch daran starben (zumeist ältere) Mitbürger in ziemlichen Größenordnungen - und werden es wieder tun. Soll es dann jeweils wieder kleine oder große Lockdowns geben? Wenn ja, wie lange machen Wirtschaft, Gesellschaft, kleine Geschäfte, Gaststätten, Hotelbetriebe, Selbstständige etc.pp. das mit - und wie oft/wie lange wird der Staat dann noch mit dem milliardenschweren Füllhorn gegensteuern, auffangen, mildern können?


    Wie viele -zig 1000e Menschen sterben eigentlich Jahr für Jahr an Krebserkrankungen aller Art?

    Ich bin überzeugt, dass man die Krebsforschung mit einem Bruchteil der Milliaden, die jetzt im Zus.hang mit Corona 'rausgehauen' wurde, um Jahrzehnte hätte voranbringen können.

    Äpfel und Birnen? - Gut möglich... Den Krebskranken und seine Angehörigen wird es aber wenig trösten, wenn er statt an Corona "nur" an Krebs dahingesiecht ist.

  • fahrgast Ahmen.


    Das ist einer der entscheidenden Punkte.

    Weitere lockdowns werden einen ganzen Haufen der Geschäfte das Genick brechen, selbst im jetzigen lockdown hat es schon etliche Betriebe hier im Umkreis gekillt... weitere werden folgen, das ist sicher.

    Man kann nur hoffen das die Betreiber rechtzeitig die bremse ziehen, bevor sie sich aus Hoffnung heraus auch noch privat verschulden.


    Die Krebserkrankungen sind nur ein Teil der unverständlichen Vorgehensweise... es sterben hunderte Leute an Krebs, an Grippe, im Straßenverkehr, auf Arbeit, am Alter, usw.... aber da wird selten so ein Wirbel gemacht... aber bei corona drehen alle durch... und ob corona wirklich neu ist, oder bereits seid Jahren da weiß von uns normalos auch niemand...

  • Nicht ganz Krebs, aber in Deutschland sterben jährlich mehr als 120.000 Menschen an den Folgen des Tabakkonsums (Quelle: https://www.bundesgesundheitsm…fe-von-a-z/r/rauchen.html). Ich kenne nicht sehr viele Raucher. Aber zwei von den wenigen die ich kenne sind sehr besorgt wegen Corona, rauchen aber fleißig weiter. Spätestens da stelle ich dann doch irgendwie die Objektivität mit der die eigene Bedrohungslage bewertet wird in Frage. Ich möchte aber betont hier weder für die eine noch für die andere Seite Partei ergreifen.


    Gruß, Felix


    Edit: Wenn ich so weiter drüber nachdenke, sind es sogar mehr als zwei die sich mit Bedenken geäußert haben. Aber das ist ja auch egal, der Punkt um den es geht ist sicher jedem klar.

  • fahrgast:

    Deine Krebs-oder Influenzapatienten blockieren aber keine ITS-Plätze in dem Umfang wie Corona-Patienten, so dass Du als eigentlich "gesundes" Notfallopfer hunderte von Kilometern durch die Republik gekutscht werden musst und zwischendrin vielleicht verreckst, weil im KH nebenan kein Bett mehr frei ist.

    Wer soll denn die Vorauswahl treffen, wer in Sachen C behandlungswürdig ist und für wen es sich nicht mehr lohnt, weil das MHD sowieso erreicht ist?

    Einmal editiert, zuletzt von Tacker ()

  • Krebs überträgt sich aber nicht durch die Luft.


    Alles über Viren, sei es SARS, MERS oder andere kann man bei Wikipedia nachlesen...

    Jetzt wo ich tot bin ist alles soviel leichter,
    ihr müsst alle aufstehen und ich schlaf einfach weiter.


    Nicht lange raten, recherchieren! Original-Trabant.de

  • Da ist wohl eher der Wunsch der Vater des Gedanken.

    Aber viele Raucher sind gut für mich. Je mehr früh das zeitliche segnen, um so mehr Geld steht zur Verfügung.

    Wenn Ihr jetzt noch filterlos rauchen tätet, fände ich das doppelt gut.

  • Ich kenne nicht sehr viele Raucher. Aber zwei von den wenigen die ich kenne sind sehr besorgt wegen Corona, rauchen aber fleißig weiter.

    Ich rauche selber oft und viel. Seit dem Home-Office sogar noch mehr als früher. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen Corona. Nicht um mich selbst, sondern um die wenigen Personen, mit denen ich Kontakt habe. Ist das jetzt aus deiner Sicht falsch?

    Früher fuhr ich 6V, weil ich musste. Heute tu ichs, weil ich kann.

  • Aber viele Raucher sind gut für mich. Je mehr früh das zeitliche segnen, um so mehr Geld steht zur Verfügung.

    Wenn Ihr jetzt noch filterlos rauchen tätet, fände ich das doppelt gut.

    Uhii...nicht doch, ich mag den Geruch zwar nicht, jedoch sind einige Familienmitglieder und Freunde Raucher und ich persönlich hätte gerne noch etwas länger was von ihnen, zumal sie alle Rücksicht auf uns Nichtraucher nehmen, gehen immer vor die Tür bzw. halten auch im Freien Abstand zu den Nichtrauchern und Kindern.

  • Daß Nikotin als Nervengift eine keimtötende Wirkung hat, ist ja nun weder neu noch überraschend.


    Wer sich jeden Tag mehrfach die Mundhöhle mit hochprozentigen Spirituosen ausspült und damit gurgelt, erkrankt rein statistisch auch weniger oft an viralen und bakteriellen Infekten der Atemwege. Weil der Alkohol als Nervengift die Biester umbringt. Und trotzdem können wir jetzt nicht alle anfangen zu saufen...


    Was das Füllhorn des Staates angeht:

    Reine Augenwischerei. Beruhigendes Mittel. Denn das Geld wird einfach nur gedruckt. Die nachfolgende Inflation wird in keinem Medium thematisiert...

  • Bzw. erst dann, wenn sie ausbricht. Viele Experten sind schon lange der Überzeugung, dass die nächste große Finanzkrise keine Frage des 'ob', sondern nur eine des 'wann' ist. Und einige sind auch der Meinung, dass diese nächste Krise die von 2009 in den finstersten Schatten stellen wird...

    Die Gelddruckerei- und damit die Finanzmärkte Fluterei der EZB wird das wohl ebenso wenig verhindern können, wie die aktuell hinzukommende des Staates. Vmtl. ganz im Gegenteil.

    Krebs überträgt sich aber nicht durch die Luft.


    Alles über Viren, sei es SARS, MERS oder andere kann man bei Wikipedia nachlesen...

    Die obere Aussage ist so nicht ganz richtig. Sobald die Luft z.B. Asbestfasern oder die diversen bekanntermaßen krebsfördernden oder dessen zumindest verdächtigen Luftschadstoffe enthält, kann das ganz anders aussehen. Was ja nicht soo selten der Fall sein soll...

  • Ja. Da hat Fahrgast recht. Es gibt extrem viele gültiges Stoffe in der Umwelt, nicht nur in der Luft, die wir je nach Region und Berufszugehörigkeit mehr oder weniger aufnehmen.

    Aber ppssssttt...nicht weitersagen, sonst bleibt die Maskenpflicht für immer und wir müssen sogar im heißesten Sommer Ganzkörperkondome am Strand tragen.

  • Ich rauche selber oft und viel. Seit dem Home-Office sogar noch mehr als früher. Trotzdem mache ich mir Sorgen wegen Corona. Nicht um mich selbst, sondern um die wenigen Personen, mit denen ich Kontakt habe. Ist das jetzt aus deiner Sicht falsch?

    Das habe ich so in keinster Weise geschrieben und hoffentlich auch nicht angedeutet. Ich schrieb nur, dass bei denen die ich kenne die eigene Bedrohungslage meiner Meinung nach verzehrt wahrgenommen wird, da den Zahlen nach für Raucher das Rauchen ansich die wesendlich größere Bedrohung als Corona darstellt. Ansonsten will ich weder das Rauchen bewerten, noch öffentlich Partei für eine Seite bei dem Thema Corona ergreifen.


    Es ging eigentlich nur darum, dass es doch sehr spannend ist, wie unterschiedlich die beiden Thematiken Rauchen und Corona wahrgenommen und bewertet werden. Mich würde in dem Zusammenhang sehr interessieren, wie stark Patienten die wegen ihres Tabakkonsums auf der intensivstation liegen im Vergleich zu den Coronapatienten eben diese Intensivstationen auslasten. Ich habe da so eine Vermutung wie das Ergebnis ausfallen würde, wobei ich mich natürlich auch irren könnte. Sollte ich jedoch richtig liegen, würden sich bei mir zumindest einige Fragezeichen verfestigen. Nicht mehr und nicht weniger.


    Edit: Nur um nicht missverstanden zu werden: ich will damit nicht andeuten, dass man nichts dagegen tun sollte, dass Menschen an Corona erkranken oder sterben. Aber es stellt sich zum Beispiel die Frage, warum man nicht mehr dagegen tut, dass Raucher unser Gesundsheitswesen doch ganz erheblich belasten. Ich habe auch nichts gegen Raucher. Mit den Nichtraucherschutzgesetzen die vor einigen Jahren eingeführt wurden bin ich sehr zufrieden und ich fühle mich durch Raucher nicht mehr belästigt. Aber vielleicht sollte man dazu übergehen die daraus entstehenden Kosten für das Gesundheitswesen vollständig aus der Tabaksteuer zu finanzieren. Das wäre doch nur fair für alle Nichtraucher. Vielleicht kann man ja dann auch das Personal besser bezahlen. Das sind nur so Gedankenspiele die mir bei den aktuellen Schlagzeilen durch den Kopf gehen ... ;)


    Gruß, Felix

  • Das gibt es wären der "Normalen" Grippesaison auch


    Also, was ist da anders

    Mit Verlaub: Das steht hier.Hat sich eben bloß noch nicht innerhalb der letzten 272 Tage herumgesprochen.


    Wir hatten ja nun den Motorradvergleich, den Krebsvergleich, den Rauchervergleich... Mich wundert, dass noch niemand den plötzlichen Kindstod ins Spiel gebracht hat.

    Fakt ist: Verunfallt, erkrankt und gestorben wird immerzu. So läuft das nunmal. Allerdings kommt heutzutage dieses Virus noch zusätzlich obendrauf.