Corona COVID 19

  • Zum Thema einseitige Berichterstattung passt der Blick in die heutige Morgenzeitung. Da wird ein großes Kurvendiagramm abgedruckt mit den "7-Tage Inzidenzien" verschiedener europ. Länder. Hier geht es um den Vergleich von Ländern, die ihren hohen Kurvenverläufe mit deutlich strengeren Lockdown-Maßnahmen bekämpfen, als das bei uns (z.Zt. noch...) der Fall ist. Und es wird mit famosen Reduzierungen dort argumentiert, z.B. mit einer Reduzierung der Neuinfektionen n Belgien um "knapp 89 %". Sieht man sich aber an, wie flach die dt. Kurve im Gegensatz zu all den aufgeführten Ländern von je her verlaufen ist, kommt man schon etwas ins Grübeln. Z.B. über den nächsten "härteren bzw. harten Lockdown", der uns wohl demnächst ins Haus stehen wird. :/


    In derselben Zeitung steht zu lesen, dass Chinas (Export-) Wirtschaft inzw. wieder stark angezogen hat und "der Welt davon eilt".

  • JaJa, der Chinese geht aus der ganzen Pandemie als Sieger hervor, wie es von deren Führung geplant war.


    Wenn Ich dazu noch unsere Kanzlerin höre, das verschärfte Maßnahmen kaum noch umgänglich wären, Ich hoffe, das bei der nächsten Wahl ein Großteil der Wähler Ihre Maßnahmen auch verschärfen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen.


    Übrigens, kann mir mal jemand sagen, was eigentlich die Normale Grippe dieses Jahr macht, habe von Ihr noch garnix gehört:/:/:/:/

  • Genau das gleiche habe ich auch gelesen, bei mir war es die Ostseezeitung.

    Die Grafik ist wirklich extrem schlecht dargestellt, aber der Inhalt bleibt letztlich der Gleiche. Deutschland hätte man da raus lassen sollen, weil es so gar nicht ins Bild passt und mit der gewählten Einteilung kein Verlauf ablesen lässt, somit ist auch der angestrebte Vergleich für die Katz, zumal wir ja zum Glück noch nicht so schlimm betroffen waren wie die in der Grafik dargestellten Extremfälle von Staaten.

    Es kommt letztlich immer auf die Einteilung der Achsen an und schon ändert sich die Kurve gewaltig.


    Dann kommt noch dazu, die anderen in der Grafik gezeigten Staaten hatten einen harten Lockdown, wir jetzt nur einen Leichten, da kann man nicht das selbe Ergebnis verlangen. Deutschland für Vergleichszwecke auf eine Stufe mit den anderen dargestellten Ländern zu stellen, klappt in dem Fall nicht. Bzw. kann man ja machen, aber dann nicht schreiben die anderen Länder waren erfolgreicher als Deutschland, denn bei denen gingen die Zahlen pro 100000 EW so hoch und durch die Dencke, das man nicht von einem Erfolg in der Pandemiebekämpfung sprechen sollte. Und in Deutschland ist der leichte Lockdown schließlich in erster Linie dazu gedacht gewesen, die täglichen Neuinfektionen nicht weiter steigen zu lassen, was ja scheinbar funktioniert hat, niemand ging davon aus, das wir jetzt eine Talfahrt hinlegen. Der Aufwärtstrent ist aber eindeutig gestopt.


    Hier der Kurvenverlauf aus der Zeitung mit etwas Text. Die unterste Kurve ist Deutschland. Und nur zum Vergleich, man vergleiche mal die Deutschlandkurve der beiden Grafiken. Nackte Zahlen sind mir manchmal lieber.


    Drücken wir die Daumen, das der Mist irgendwann nächstes Jahr vorbei ist.

  • Solange die Baumärkte und die Baustoffversorgung geöffnet haben, ist das definitiv so...

    Soll sich in Sachsen ja bald ändern.

    Wenn Ich dazu noch unsere Kanzlerin höre, das verschärfte Maßnahmen kaum noch umgänglich wären, Ich hoffe, das bei der nächsten Wahl ein Großteil der Wähler Ihre Maßnahmen auch verschärfen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

    Was willst du uns sagen? Das andere es anders gemacht hätten.?

  • Was wohl die richtige Stelle sein soll?


    Lieber auf dem Tisch als auf dem Zettel?

    An der Wand der Wahlkabine?

    Auf dem Briefumschlag bei der Briefwahl?

  • Ich hoffe, das bei der nächsten Wahl ein Großteil der Wähler Ihre Maßnahmen auch verschärfen und das Kreuz an der richtigen Stelle machen.

    Ich denke es wird wie immer laufen, SPD oder CDU stellen den Kanzler.


    Es wird sicher kaum einen grünen oder linken, geschweige denn einen alternativen Kanzler geben.

  • Krisenzeiten sind hierzulande traditionell immer Zeiten der jeweiligen Machthaber. Die koennen sich dann als "Retter" praesentieren. Es sei denn, es kommt wirklich ganz dicke, dass die Stimmung kippt. So'n Coronavirus haette '89 den beiden Erichs bestimmt den Kopf gerettet.


    Und die lustigen Kurven sagen schon deshalb nichts, weil man nichts ueber die jeweilige Methotik der Erhebung weiss. Man braucht nur mal im selben Raum mit 3 verschiedenen, nicht aufeinander kalibrierten Temperatursensoren (es giibt wohl inzwischen 180 Hersteller von PCR-Tests) "Klimakurven" aufzunehmen und diese in einem Diagramm darzustellen. Und wenn man dann evtl. noch Zeitprunkte der Messung sowie deren Anordnung (Hohe ueber dem Boden, Lichteinfall) variert, nimmt das Orakel seinen Lauf.


    Aber in Zeiten, wo gefuehlt die Haelfte der Leute y=f(x) bzw. x = f(y) nicht unterscheiden kann, laesst sich mit Diagrammen gut Stimmung machen. Um so besser, je mehr Druckhaeuser (eigene Redaktion kostet Geld!) ihre Informationen ungeprueft der selben Quelle entnehmen.

  • JaJa, der Chinese geht aus der ganzen Pandemie als Sieger hervor, wie es von deren Führung geplant war.

    Es ist gant einfach. Diese Menschen wurden anders erzogen. Wenn dort nämlich die Führung Quarantäne verordnet, dann heißt das nicht anderes als Quarantäne.

  • Ich habe auch schon munkeln gehört, das es gar nicht so viele Ankreuzmöglichkeiten bei den Wahlzetteln in der VR China geben soll....

  • Haben die überhaupt Möglichkeiten ?

    Hab` mich seit einem halben Jahr nicht so richtig schlau gemacht, aber wieso sind jetzt die Cinesen die Gewinner? Waren das nicht erst die Schweden:hä: ?

  • Zu Merkel und nächste Bundestagswahl.

    Sie tritt eh nicht mehr an, hatte sie bei der letzten Wahl gesagt, das es für sie die letzte Legislaturperiode sein wird. Und ich denke, da hat sie mal nicht gelogen, wenn man bedenkt wie lange die letzte Regierungsbildung dauerte und man sich ihren Gesundheitszustand anguckt . Wobei, gelogen hat sie ja nie wirklich, sie sagte immer nur was sie möchte oder für was sie sich einsetzen würde, was sie sich wünschte....ect, sie sagte kaum das wird gemacht, so ist, ich garantiere...ect. Oder sie erzählte nur drum rum.

    Trotzdem hege ich in anderen Themen auch eine gewisse Sympatie für sie und bin ihr nicht gänzlich abgeneigt und sehe sie auch als meine Kanzlerin an. Sie ist schon recht pfiffig wie sie Dinge regeln kann und hat einen beeindruckenden Lebenslauf.

    Aber es wird Zeit für einen Wechsel, irgendwann sehnt sich die Masse danach.

    (Ich entschuldige mich zum Schluß für meinen polititschen Betrag und akzeptiere notfalls die Löschung dessen, da es sich laut aktueller Feststellung letzter Woche um einen Regelverstoß handelt. War zwar in einem anderen Thema bemerkt worden, haben aber sicherlich fast alle mitbekommen. Asche auf mein Haup. ) :whistling:

  • Naja, sie wollte Kohl gern in Sachen Amtszeit gleichziehen und Adenauer überrunden. Beides wird sie im Herbst 2021 geschafft haben.


    Jedenfalls steht der harte Lockdown unmittelbar bevor und ich gebe Euch Brief und Siegel, daß Weihnachten und Silvester ganz anders ablaufen, als viele sich das vorgestellt haben. Schaut mal spaßenshalber in die heutige Tagespresse - die Spatzen pfeifen es lautstark von den Dächern.

  • Was willst du uns sagen? Das andere es anders gemacht hätten.?

    Ja, vielleicht hätten andere es über die letzten paar Jahre anders gemacht und da rede Ich nicht nur über die Coronapolitik, aber das sind ganz andere Themen.

    Es ist gant einfach. Diese Menschen wurden anders erzogen. Wenn dort nämlich die Führung Quarantäne verordnet, dann heißt das nicht anderes als Quarantäne.

    Es ging dabei nicht um das Thema Quarantäne, nein, von wirtschaftlicher Seite zu sehen. Ich kenne mehrere Leute, die dort drüben in China arbeiten seit vielen Jahren, so bekommt man auch mal den Blick vorbei an Medien und Internet, wie das in China abgelaufen ist und abläuft.

    Zu Merkel und nächste Bundestagswahl.

    Sie tritt eh nicht mehr an, hatte sie bei der letzten Wahl gesagt, das es für sie die letzte Legislaturperiode sein wird.

    Weil sie gemerkt hat die letzten Jahre, das aus Ihren eigenen Reihen immer mehr Gegenwind kommt und die Grossen Parteien immer mehr Wähler an die Blau/Braune Ecke verliert.

  • Hab` mich seit einem halben Jahr nicht so richtig schlau gemacht, aber wieso sind jetzt die Cinesen die Gewinner? Waren das nicht erst die Schweden:hä: ?

    Es geht um die Wirtschaft, vor allem um den Export. Die erstere brummt schon wieder und wächst, letzterer hat lt. Pressemitteilung von heute aktuell um gut 21% zugelegt - im Vergleich zum Dezember '19 , also zu noch-vor-Corona-Zeiten. Eine ziemliche Hausnummer, während es quasi weltweit deutlich weniger rosig aussieht.

  • Es ging dabei nicht um das Thema Quarantäne, nein, von wirtschaftlicher Seite zu sehen.

    Aber das hängt doch unmittelbar zusammen.

    Wenn man den Asiaten (das sind nicht nur die Chinesen) etwas anordnet, dann ist das für die eben so. Und die Führung hatte beschlossen, mal so richtig den Deckel drauf zu machen. Damit die Wirtschaft zeitnah wieder anlaufen kann.


    Wobei, gelogen hat sie ja nie wirklich, sie sagte immer nur was sie möchte oder für was sie sich einsetzen würde, was sie sich wünschte....ect, sie sagte kaum das wird gemacht, so ist, ich garantiere...ect. Oder sie erzählte nur drum rum.

    Ich entschuldige mich hiermit gleichfalls feierlich für eventuelle politische Äußerungen. Aber ich will das nicht so stehen lassen.

    Unsere Bundeskanzlerin hat seit 1.4.2020 Anspruch auf die gesetzliche Altersrente (junger Hüpfer).

    Sie hat eine 180°-Wende bei der Kernenergie hingelegt und die jeweils unterschiedlichen Aussagen ohne Konjunktiv vertreten.

    Und es klingt mir jetzt noch in den Ohren, dass sie sagte, es gäbe bei ihr keinen Mindestlohn.


    Zurück zu Corona: Ich persönlich wünschte mir, dass sie ihre Befugnisse bis zur Oberkante ausreizt. Damit dieser Mist endlich mal ein Ende hat.

  • Dabei ist so ein Wirtschaftswachstum auf Dauer auch nicht gesund, daher hat die Regierung in Peking das Wachstum in der Vergangenheit auch schonmal künstlich gedrosselt.

    Die negativen Auswirkung auf die Wirtschaft der anderen Staaten, würde irgendwann den Versucher auch auf die Füße fallen.

    Ich China wurde dieses Jahr lange nichts oder nicht viel produziert und verschickt, das holen sie jetzt anscheinend zügig nach, daher das gewaltige Wachstum.

    Gebrauchte Spielekonsolen wurden z.B.in Deutschland monatelang für deutlich mehr Geld verkauft, nicht nur angeboten, sondern verkauft, weil Leute aktiv danach gesucht haben und Höchstpreise von sich aus geboten haben, als sie neu im Laden gekostet hätten. Eine Händlerin fragte sogar bei meiner Frau an, weil diese wusste das unser Zweitgeborener so ein Teil besitzt. Es wurde für so ein Kram auch weiterhin Werbung gemacht und Bestellungen angenommen, aber die Produktion in China ruhte.

    Nach einem Spielzeug für die Kinder für den Garten bin ich auch wie verrückt genannt und habe es nirgens gefunden, gab auch ganz viel Werbung dazu im TV. Als ich es aufgab, stand das gesuchte Spielzeug plötzlich 1x bei Real. Kam auch auch China.

  • Von den Zahlen hierzulande kann der Rest der Republik (mit Ausnahme des Landkreises Regen) nur (alb-) träumen. Im Osterzgebirge sind rund 58 Prozent der Intensivbetten mit COVID- Patienten belegt, im Landkreis ERZ gibts noch ganze vier freie bei 85 vorhandenen Betten. Sachsen hat das Ziel, möglichst die Kapazitäten der Intensivstationen zu schonen, klar verfehlt. Die Folge ist ein weiterer und weitergehender Einschnitt; das hätte bei entsprechender Sorgfalt nicht sein müssen...

  • Auffällig ist, dass sehr oft Regionen mit regem grenzüberschreitenden Verkehr besonders hohe Zahlen aufweisen, was bei Risikoländern wie CS oder A auch nicht wirklich verwundern kann.

    Man kann sicher viel auf nationale Lockdown-Lösungen setzen, blendet dieses grenzüberschreitende Risiko aber offenbar noch weitgehend aus.

    Das war im Frühjahr anders und hat da sicherlich auch viel zum Erfolg der damaligen Maßnahmen beigetragen. "Grenzschliessung" ist aber ein böses Wort, das offenbar politisch (noch?) nicht gewollt ist.

  • Die Grenzen sind doch bereits dicht, zumindest nach CZ. Und auch nicht erst seit gestern. Dass der Eintrag durch den Grenzverkehr eine Rolle spielte, ist nicht von der Hand zu weisen, entscheidend war er aber angeblich nicht.

    Die Ausnahmen, die jetzt noch zulässig sind, gab es auch im Frühjahr schon.


    Und ich kann es nur noch mal wiederholen: Jeder, der meint, dass das nur ein mittelschwerer Schnupfen ist, darf gerne mal herkommen und mit ein paar angeblich Genesenen reden. Da ist von schweren neurologischen Ausfällen über Dauererschöpfung bis hin zu gar nichts alles dabei.